unfaire Deutscharbeit?
Wir haben vor den Herbstferien eine Deutscharbeit geschrieben, die wir am Freitag nach den Ferien zurück bekommen haben. Ich hatte zugegebener Maßen eine 5. Ich war überhaupt nich fertig geworden und hatte aufgrund der ganzen fehlenden Teile diese schlechte Note (alles was ich geschrieben hatte wurde mit 1 oder 2 benotet).
Daraufhin bin ich zu meiner Lehrerin gegangen und habe gesagt, dass ich es nicht gut finde, dass ich eine 5 habe, da ja alles was ich geschrieben habe mehr als gut war. Außerdem hat sie von 2 Schulstunden eine halbe Stunde noch irgendwelche zusammenhänge erklärt die mich aber nicht interessiert haben und die ich nicht gebraucht hätte. Meine Lehrerin war so nett und gab mir die Chance die unvollständige Arbeit zuhause weiter zuschreiben, was ich auch tat. Ich habe sie am Samstag ohne zusätzliche Hilfsmittel (Internet etc.) fertig geschrieben und gestern habe ich sie ihr abgegeben.
Heute hat sie mir die Arbeit wieder gegeben und meinte, es sei fast eine Musterlösung und es wäre eine 1. Das einzige Problem sei, dass sie nicht wüsste, wie sie die Arbeit nun benoten solle, da es ja ein wenig unfair für die anderen sei. Sie machte den Vorschlag, dass alle die, die ihre Arbeit nicht fertig stellen konnten wegen Zeitmangels, genau wie ich die Arbeit weiterschreiben dürfen.
Nun würde ich gerne wissen, ob es unfair ist, wenn ich die 1 anstelle der 5 bekommen würde, weil meine Arbeit ja eigentlich auch 1 ist und die anderen die gleiche Chance bekommen. Ich finde das total schwierig. Was meint ihr dazu?
Ich finde den Fall auch sehr schwierig. Denn die Anforderung bei einer Klassenarbeit (oder Klausur) ist ja nicht ausschließlich die Aufgaben zu lösen, sondern die Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit zu lösen. Wenn man statt 2 Stunden "unendlich" viel Zeit hat, also meinetwegen eben erst zu einem Termin ein paar Tage später abgeben muss, sollte die Aufgabenstellung dazu auch anders sein um eine andere Bewertungsgrundlage zu schaffen.