C++ Problem

vom 21.10.2008, 07:21 Uhr

Ich habe eine C++ Aufgabe bekommen, die ich aber nicht programmieren kann. Könnt ihr mir helfen, indem ihr mir ein Quelltext zu der Aufgabe schreibt und diesen erklärt?

Die Aufgabe lautet: Schreiben Sie das Programm Hang-Man in C++. In einem String ist eine beliebige Anzahl von Hauptwörtern gespeichert. Nach der zufälligen Auswahl eines Wortes werden dessen Buchstaben durch Sternchen angezeigt. Das Wort ist durch Eingabe einzelner Buchstaben zu raten. Bei richtigen Buchstaben sollen die Sternchen erstezt werden und bei falschen eingaben soll der Fehlerzähler erhöht werden. Es sind nicht mehr als 5 Fehler erlaubt.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ein fertiges Programm hier zu Posten wäre doch nciht richtig. ;) Was machst du denn beruflich? Schüler? Student? Also diese Aufgabe scheint auf den ersten Blick sehr einfach realisierbar zu sein und ich würde dir ein paar Anregungen geben.

1. Ich würde für die Hauptwörter eine Array-Liste anlegen (bei Erweiterung des Programmes könnten die Wörter in einer normalen Textdatei abgespeichert werden um von da aus in das Programm importiert zu werden).

2. Nach einer Zufallsauswahl eines Wortes aus der Liste wird dieses mit seinen Buchstaben wieder in einer Array-Liste gespeichert um auf die einzelnen Buchstaben zugreifen zu können.

3. In einer Schleife würde die Abfragen der einzelnen Buchstaben nach Eingabe des zu vermuteten Buchstabens erfolgen und bei Übereinstimmung wird dieser an der Richtigen Stelle ausgegeben. n dieser Schleife wird gleichzeitig ein Counter eingebaut, der nach obengezählt wird und nach einer vorher definierten anzahl das Spiel beendet.

4. Eine Grafik kannst du noch einbauen. Nach jedem Schleifendurchgang wird ein Bild geladen was den verlauf des Hang-Man vervollständigt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wen du noch spezielle Fragen hast, dann stell diese bitte. Aber glaub mir, ein einfaches Abtippen von Quellcode ist nicht unbedingt förderlich. Das ist wirklich keine unlösbare Aufgabe.

LG Andi

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^