Eltern geben immer mehr für ihre Kinder aus

vom 09.08.2007, 17:15 Uhr

Laut der Kids Verbraucherananlyse 2007, die vor kurzem in Berlin vorgestellt wurde, geben deutsche Eltern immer mehr für ihren Nachwuchs aus.

So belasteten allein die Kosten für die Mobiltelefone der Kleinen jeden Haushalt im Durchschnitt mit 312 € - das sind 15 € mehr als vor 2 Jahren. Für Kleidung betragen die Kosten geschätzte 320 € im Jahr, also 5 € mehr als vor 2 Jahren. Vor allem schlage hier der stärkere Hang zu Markenware im Bereich der Bekleidung und der Rucksäcke so zu Buche. Für Spielzeug gaben die Eltern im Durchschnitt 180 € im Jahr aus, was einer Steigerung von 16 € im Vergleich zu 2005 entspricht.

Ein Kind in Deutschland im Alter von 6 – 13 Jahren erhält nach der Erhebung im Durchschnitt 22,11 € Taschengeld – vor 2 Jahren waren es noch 20,47 €.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Na ja ist ja irgendwie logisch oder wenn immer alles teurer wird. :?:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meist muß ich mich jetzt züglen, ich kaufe unwahrscheinlich gerne Sachen für meine Kinder... Mal hier ein neues Spielzeug mal da neue Klamotten. Aber wenn ich was schönes sehe fällt es mir schwer, es dann zurückzulegen, bis eine Gelegenheit wie Weihnachten, Geburtstag oder so ist, da ich "Angst" habe, dann interessieren sich die Kinder nicht mehr dafür :oops:

Lieben Gruß vom moppel :)

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

jupp,das kenn ich, mich versteht auch immer niemand wenn ich erzähle ..ich hab das und das gekauft.Dann kommt, warum schenkst du es ihr nicht zum Geburtstag?Oder ähnliches?Tja weil sich die interessen ja auch oft ändern und wenn meine Maus, so wie jetzt unbedingt ein Fahrrad haben möchte, weil alle Kinder im Umfeld Fahrrad fahren, na dann ? Kauf ich ihr ein Fahrrad. Dann mach ich sie glücklich und muß nicht ständig bei anderen zu sehen, auch wenn gerade nicht Weihnachten und Co. ist.

Grüßle

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo, :)

das kenne ich auch nur zu gut! Ich darf mir auch immer von allen Seiten anhören, dass meine Kinder einfach viel zu viel Spielzeug und Kleidung haben! Ich würde sie zu sehr verwöhnen! Aber es macht mir einfach so viel Spass süße Kleidung für meine Kinder einzukaufen! Und mit einem neuem Buch, einer neuen CD, einer neue Playmobil-Figur oder ähnlichem kann ich meinen Kindern eine Freude machen. Ich finde es einfach schön, wenn sie sich freuen! Und solange sie sich noch über kleine Überraschungen einfach so noch freuen können, denke ich ist es doch ok!
Und neulich hat meine Tochter auch einfach so ein Laufrad und eine Wippe für den Garten bekommen, aber ihr Geburstag ist ja im Winter und da kann sie es ja nicht gebrauchen!

LG angel777

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt immer darauf an wie die persönlichen Massstäbe liegen. Für eine Familie mit einem hohen Haushaltsnetto-Einkommen ist es sicherlich keine große Sache im Monat 500 Euro für ein Kind auszugeben. Hingegen sozial schwächere Familien können eventuell nur einen Betrag von 30 Euro für das Kind einplanen. Ob es sich dabei um viel oder wenig Geld handelt ist doch immer unterschiedlich und kann so pauschal an Hand einer allgemeinen Berechnung nie widergespiegelt werden. Wo hören normale Investition an und Geld für den Konsum des Kindes auf?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dieses Problem kenne ich auch nur zu gut. Ich bekomme auch von allen Seiten zu hören, dass ich meinen Kleinen zu sehr verwöhne, dass ich zu viel kaufe usw. Ich finde das gar nicht so extrem, aber andere sehen das vermutlich auch immer anders. Mein Kleiner hat zwar viele Spielsachen, aber übertrieben finde ich es jetzt nicht. Ich sortiere auch immer mal wieder aus und zudem achte ich auch darauf, dass das Spielzeug gut in den Schränke verstaut ist und es im Zimmer immer noch genügend Platz zum Spielen ist. Zu voll gestopfte Zimmer mag ich nämlich gar nicht ;)

Kleidung kaufe ich auch immer total viel, aber das finde ich ehrlich gesagt auch normal. Mein Kleiner verbringt eben viel Zeit draußen und da macht er sich natürlich auch schmutzig. Da muss ich ihn mehrmals am Tag umziehen und jeden Tag waschen kann ich natürlich auch nicht. Ich mache meinem Kleinen eben sehr gerne eine Freude und das ist es mir auch auf jeden Fall wert. Man muss ja nicht nur zum Geburtstag oder Weihnachten etwas schenken. Wenn es hin und wieder auch etwas "zwischendurch" gibt, dann ist das doch auch okay. Die richtig großen Sachen gibt es dann eben zu den Festtagen. Das war sogar bei uns damals schon so ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke auch das es mit daran liegt, weil einfach immer alles teurer wird und auch wenn man nicht ständig neue Sachen für die Kids kauft, steigt so dennoch die Statistik, durch den Preisanstieg.

Ich selber kaufe zwar gerne Sachen für meine Kids, aber ich achte auch schon darauf, das es auch wirklich sinnvoll ist, bzw. das sie es auch brauchen. Bekleidung kaufe ich eher regelmässig, da meine zwei Jungs echte Hosenkiller sind und damit sie nicht mit kaputten Hosen zur Schule müssen, muss ich da wohl öfter mal zu einer neuen greifen. Auch Schuhe werden bei den beiden nicht wirklich alt, aber ich denke, das sie da im Alter reifer und verantwortungsbewusster werden.

Unnötig Spielzeug kauf ich nicht ein, denn dafür bekommen meine Jungs ab und zu mal Geld und das sparen sie sich dann zusammen, bis sie sich ihr Lieblingsspielzeug selber kaufen können. Ich habe bemerkt, das sie dann viel besser damit umgehen, als wenn ich es ihnen kaufe.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge