Misserfolge beim Joggen
Also ich muss sagen, dass man ja schon recht ehrgeizig sein muss ein 30-40 minütiges Lauftraining, was man auch noch drei Mal in der Woche durchführt, als Anfängerplan zu bezeichnen.
Wie ich schon in einigen Beiträgen beschrieben habe, fange ich jedes Frühjahr an zu laufen, das mache ich dann so bis zum Herbst und im Winter ist dann Pause für mich. Dabei fange ich im Frühjahr auch immer mit 30 Minuten an, dabei ist aber auch anzumerken, dass ich kaum die 30 Minuten durchlaufen kann, bei den ersten paar Läufen. Ich muss dann immer zwei bis drei Pausen machen. Wenn ich das so circa zwei bis drei Mal in der Woche mache, dann kann ich nach circa drei oder vier Wochen langsam anfangen die Dauer des Lauftrainings zu erhöhen, also dann mal 35 Minuten, eine Woche später 40 Minuten und so weiter. Dabei komme ich aber kaum auf mehr als eine Stunde Lauftraining, weil mir das dann zu anstrengend ist. Bei mir ist ein Puls von 170 auch nichts seltenes.
Wenn ich eine Fünf-Kilometer-Strecke laufe, dann liegt mein Puls, wenn ich etwas trainiert bin, auf dem ersten Kilometer zwischen 150 und 160, beim zweiten Kilometer dann zwischen 160 und 170, bis zum Endspurt pendelt der sich dann bei 180 und ein wenig drunter ein und je nachdem wie sehr ich mich beim Endspurt verausgabe kommt der als Spitzenwert auch schon mal an die 199 (200 habe ich noch nicht geknackt). Überflüssig ist glaube ich zu erwähnen, wie ich mich danach anhöre und wie ich danach aussehe.
An deiner Stelle würde ich etwas weniger lange trainieren und etwas langsamer laufen, dafür die Strecke, die du dir vornimmst durchlaufen, kleine Pausen sind keine Schande, aber nach ein paar Wochen müsstest du schon erste Erfolge sehen können. Auch kann eine Sportuhr, ein Pulsmessgerät etc. (da gibt es ja sehr! viele Möglichkeiten) helfen, mir hilf das nicht nur bei der Motivation, sondern auch beim Verfolgen meiner Trainingserfolge.
Ich würde als Anfänger mit einem 30 Tage-Programm anfangen. Das besteht immer aus einer Kombination von Lauf- und Ruhestrecken, insgesamt eine halbe Stunde pro Tag. Am ersten Tag wird davon eine Minute gejoggt und dann steigert sich das jeden Tag um eine Minute, bis dann am letzten Tag die vollen 30 Minuten gelaufen werden sollen. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht, ich habe das mal von jemanden als Trainingsmethode vorgeschlagen bekommen.
Effektiv sollte es aber sein, wenn du es langsam angehen lässt und immer wieder Pausen einlegst, in denen du dich trotzdem langsam weiter bewegst. Und wenn du dann genügend Ausdauer aufgebaut hast kannst du ja dein Laufpensum erhöhen und an der Effizienz deines Trainingsprogramms arbeiten.
Vielleicht läufst du erst mal nur ein oder zwei Minuten und gehst dann danach ein oder zwei Minuten. Das machst du dann immer abwechselnd und erhöhst den Anteil der Laufphasen nach und nach.
Ein Freund von mir sagte mal, dass wenn man das 30. Lebensjahr erreicht hat es sehr schwer sein soll mit dem Sport anzufangen wenn man vorher nichts getan hat. Natürlich können diese Werte um 2-3 Jahre variieren, doch das 30. Lebensjahr ist ganz klarer Durchschnitt. Außerdem, wenn du etwas moppeliger bist ist es sowieso schwerer zu laufen.
Ich bin momentan 19 Jahre alt und habe damit kein Problem. Am ersten Tag bin ich 5 Minuten am Stück gelaufen, am zweiten direkt 10.
Guck natürlich auch, dass du die guten Schuhe hast. Anfangs lief ich mit normalen "Straßenschuhen". Da haben mir nach 2-3 MInuten bereits die Waden weh getan und ich konnte nicht mehr weiter laufen oder gehen vor Schmerz. Es kann also auch an den Schuhen liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43222-20.html