Misserfolge beim Joggen
Also ich muss sagen, dass ich mich schon öfter dazu überredet habe, Joggen zu gehen, aber ich habe einfach nicht die Kraft dazu morgens am Wochenende ganz früh aufzustehen und Joggen zu gehen, vor allem, weil keine meiner Besten Freundinnen wirklich nah an mir dranwohnt, und Joggen alleine nicht so Spaß macht, unter der Woche kommt das natürlich nicht in Frage, weil ich ja zur Schule muss, und ich dafür dann erst Recht keinen Nerv habe.
Aber wenn ich mich dann mal überwinde, aufzustehen und zu Laufen, fühle ich mich danach immer supergut. Kann ich jedem nur empfehlen! Ich fühle mich dann immer richtig gut, weil ich zu mir sagen kann, ja wohl, du bist aufgestanden, bist gelaufen und hast was für deinen Körper gemacht. Bei mir ist das dann eher mal eine einmalige Sache, wenn ich Joggen gehe. Ich trainiere auch nicht für irgendwas.
Aber vielleicht später, wenn ich älter bin und woanders wohne, vielleicht kann ich ja dann in der Nähe einer Freundin wohnen, oder mit ihr zusammen wohnen, und dann gehe ich bestimmt zumindest am Wochenende mal in den Stadtpark, Joggen.
Als ich wieder begonnen habe regelmäßig zu laufen ging es mir genauso wie du. Dazu war ich noch starke Raucherin und dementsprechend war dann auch meine Kondition. Dass du überhaupt schon 8 bzw. 10 Minuten durchhältst, finde ich beachtlich, denn ich habe teilweise gerade mal 4 oder 5 Minuten geschafft und dachte danach, dass ich kurz dem Herztod stehe.
Aber es wurde wesentlich besser. Ich achtete darauf, dass mein Puls nicht schneller als 150 ist und bin dann auch mal einfach ein bisschen langsamer gelaufen, habe das Tempo dem Puls angepasst und so ging es dann auch wesentlich besser. Man muss, denke ich, erstmal wieder lernen auf seinen Körper zu hören und sich diesem anpassen. Bei mir wurde es dann übrigens nach einem halben Jahr merklich besser. Ich gebe zu, dass man wirklich Geduld braucht und Durchhaltevermögen, denn diese Misserfolge ziehen einen echt total runter, aber letztendlich hat es sich sehr gelohnt und mittlerweile kann ich sogar 40 Minuten am Stück laufen und danach fühle ich mich relativ 'fit' und kann sprechen und atmen.
Das war noch vor einem halben Jahr undenkbar.
Wie schon erwähnt wurde - du bist sehr wahrscheinlich zu schnell unterwegs. Der Puls 130-140 dürfte schon okay sein. Grundregel heißt: du musst dich noch einigermaßen bequem unterhalten können beim laufen. Vergiss aber bitte das mit dem Fettverbrennungspuls, das ist zum Abnehmen absolut irrelevant! Wenn du das beim Laufen nicht schaffst musst du eben gehen. Das schadet aber auch nicht, denn auch mit gehen trainierst du deine Ausdauer. 40 Minuten ist schon okay - wenn du davon nur 20 Minuten läufst ist es in Ordnung.
Du hast dir dann aber auch einen komischen Anfängerplan rausgesucht. Eigentlich jeder Anfängerplan arbeitet mit Lauf/Gehintervallen. Also wie schon erwähnt wurde 2 Minuten gehen 1 Minute laufen und langsam das Verhältnis verschieben.
Und 6 Wochen sind noch nicht all zu viel. Ich habe, wie ich vor 2 Jahren angefangen habe zu laufen, 3 Monate gebraucht, um eine 20-Minuten-Strecke durchlaufen zu können. Und inzwischen laufe ich problemlos Halbmarathon. Mach dir also keinen Stress, laufe schön langsam und dann klappt das auch schon.
Ich war ein Jahr lang nicht joggen. Letzte Woche habe ich aber wieder angefangen. Am ersten Tag bin ich nur 30 Minuten joggen gegangen. War zu wenig, aber ein sehr guter Einstieg, damit meine Beine sich nicht überanstrengen. Jetzt jogge ich locker 1:30 Stunden durch und das mit wirklich zügigem Tempo.
Ich denke, dass jeder Mensch joggen kann. Man sollte sehr gut auf die Atmung aufpassen und auch auf das eigene Tempo. Am Anfang joggt man langsam, was auch klar ist, aber man sollte diese Schnelligkeit versuchen immer zu steigern.
Ganz wichtig ist um abzunehmen, dass dein Plus in einem gewissen Bereich bleibt (das Fremdwort ist mir gerade entfallen) auf jeden Fall merkst du, dass du in diesem Bereich bleibst daran, dass du dich noch immer gut und locker unterhalten kannst. Also ist es folglich am Besten nicht alleine zu laufen sondern mit einem Freund oder einer Freundin.
Auch solltest du wenn du nicht mehr kannst nicht aufhören zu laufen, sondern einfach schnell gehen und das machst du solange bis du die von dir gesteckte Strecke schaffst.
Das mit dem Pulsbereich zum Abnehmen ist völlig falsch. Man verbrennt immer mehr Fett, wenn man schneller unterwegs ist. Und eigentlich ist es auch egal, ob man nun Fett oder Kohlenhydrate verbrennt, das Wichtige ist, dass du Energie verbrauchst. Und zum Abnehmen muss man einfach weniger Energie aufnehmen (=Essen) als du verbrauchst. Das Märchen mit dem Fettverbrennungspuls wird Leuten erzählt, damit ihr Gewissen beruhigt ist, wenn sie langsamer laufen.
Richtig ist jedoch, dass man so langsam laufen muss, um seine Grundlagenausdauer aufzubauen. Denn genau die wird in diesem angeblichen Fettverbrennungspulsbereich trainiert. Es bringt einfach nichts, so schnell wie möglich zu rennen, wenn man dann nur 5 Minuten durchhält. Besser ist es natürlich, wenn man eine halbe Stunde langsam läuft. Das ist auch besser für die Motivation.
Wann du ein Erfolgserlebnis erlebst, kommt natürlich ganz darauf an, wie du „Erfolg“ definierst. In meinen Augen sind 8-10 Minuten Laufen am Stück nach 6 Wochen Training doch gar nichts so schlecht. Also ich würde das nicht als Misserfolg betrachten. Dass du dann am Ende total kaputt bis, dein Puls hoch ist und deine Knie möglicherweise schmerzen, ist vom Punkt des Erfolgs auch nicht weiter tragisch. So sieht eigentlich jeder aus, wenn er oder sie an seine Grenzen stößt. Bei dir ist es ganz einfach so, dass deine Grenze nach 6 Wochen noch relativ niedrig liegt. Wenn du weiter ehrgeizig trainierst, wirst du nach 8-10 Minuten längst nichts mehr merken. Aber dafür musst du eben schon trainieren.
Aller Anfang ist nicht einfach, genauso ist es auch beim Joggen, man muss eben schon entsprechend ehrgeizig sein. Du darfst einfach auch nicht zu hart mit dir selbst sein und deine bisherigen Ergebnisse als Misserfolg abtun. Denn das kann es ja eigentlich nichts sein, soweit du vor 6 Wochen nicht nach der gleichen Zeit schlapp gemacht hast. Auch kleine Erfolge sind Erfolge. Also, wie gesagt: Sei etwas lockerer mit dir selbst und unterschätze das Joggen als Sportart nicht. So leicht, wie du dir das vorgestellt hast, ist es sicher nicht. An deiner Stelle würde ich es als Riesen-Erfolgserlebnis sehen, dass du überhaupt solange dabei geblieben bist, dich immer auf Neue motivieren konntest und inzwischen sogar schon besser geworden bist. Das würde ich dir auf jeden Fall schon einmal hoch anrechnen. Denn wie gesagt: aller Anfang ist schwer und den hast du damit doch schon einmal meisterhaft überwunden.
Für mich hört sich das mit den Schmerzen im Knie allerdings alles andere als gut an und grundsätzlich ist es auch so, dass du gar nicht bis zur Erschöpfung laufen musst, wenn du weißt, dass du nach 10 Minuten schlapp machst, hör vielleicht schon nach 7 auf und steigere dich dann mit der Zeit immer weiter. Mit deinem Knie würde ich einfach einmal zum Arzt gehen. So schön das Joggen auch ist: es belastet die Gelenke doch sehr stark und möglicherweise ist es doch nicht der richtige Sport dafür, wenn du jetzt bereits nach 6 Wochen Schmerzen hast. Am besten hört du dir einfach einmal an, was dein Arzt dazu zu sagen hat und entscheidest dann, ob du weiter joggen willst oder ob du es Gesundheitbedingt doch besser sein lässt.
Du darfst deinen Körper nicht überanstrengen. Du musst als Einsteiger ganz langsam anfangen und dich über die kleinen Erfolge freuen. Schau mal unter http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/joggen.php. Dort findest du gute Tipps für Laufanfänger.
Zu Beginn joggst du am Besten eine kleine Strecke und wenn du nicht mehr kannst, gehst du einfach normal weiter. Wenn du dich erholt hast, kannst du wieder mit dem Joggen weitermachen, dann wieder eine Gehpause usw. Aber nicht Stehenbleiben! Wichtig ist, dass du auf die Signale, die dein Körper aussendet achtest. Du musst nicht 10 Minuten am Stück durchlaufen, wenn du es nicht schaffst, jogge einfach so lange wie es geht, bevor du in den Schritt fällst. Am Besten läufst du am Anfang immer die gleiche Strecke, dann wirst du merken, wie du mit jedem Tag schneller wirst und mit jedem Tag in der gleichen Zeit mehr Strecke zurücklegen kannst. Irgendwann kommt dann auch der Punkt, an dem du keine Gehpausen mehr machen musst - und das ist ein sehr erhebender Moment.
Gerade als Anfänger sind solche Erfolge wirklich wichtig, um auch wirklich am Ball zu bleiben und Spass am Sport empfinden zu können. Man darf aber einfach nicht zu große Ansprüche an sich selbst haben.
Wie ich schon in recht vielen Threads beschrieben habe, fange ich jedes Frühjahr mit dem Joggen neu an. Das heißt langsam ca. Eine halbe Stunde Laufen und das dann zwei bis drei Mal die Woche. Dabei fange ich auch ganz langsam an (wer Messmöglichkeiten hat: ich brauche dann ca. sechs bis sechseinhalb Minuten für einen Kilometer).
Ich steigere mich dann aber mit der Zeit immer mehr, sodass ich, wenn ich ca. sechs Wochen trainiere eine Stunde durchlaufen kann in einem Tempo von ca. fünf bis fünfeinhalb Minuten pro Kilometer. Wobei es eher gegen die fünf Minuten als gegen die fünfeinhalb Minuten tendiert.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie schnell du läufst, aber vielleicht solltest du auch noch etwas langsamer laufen und das dann kontinuierlich steigern. Es bringt nichts, wenn du aus der Haustür raus bist und dann direkt lossprintest. Zu dem Puls muss ich sagen, dass mein Puls teilweise noch sehr viel höher ist (180 bis 190, bei Sprints ging er auch schon auf 197 hoch). Das ist also nicht wirklich unnormal und keuchen tue ich dann dementsprechend auch, Joggen bzw. Laufen ist nun mal anstrengend.
Ich würde einfach mal nach ein paar Trainingsplänen im Internet gucken, da gibt es für jeden etwas. Zur Motivation empfehle ich Musik oder Hörbücher und ein geeignetes Messinstrument. Das Scheinst du ja zu haben, wenn du dir deinen Puls anzeigen lassen kannst. Ich würde aber nicht nur eine Pulsuhr nehmen, sondern auch ein gerät, welches die gelaufenen Strecken aufzeichnet, so kannst du dir diese immer wieder anzeigen lassen und deine Erfolge (oder deine angeblich nicht vorhandenen Erfolge) anzeigen lassen und analysieren. (Ich empfehle für die kleine Geldbörse den Garmin Forerunner 305).
Ich denke, dass es am Anfang wichtig ist sich nicht selbst zu überschätzen und langsam anzufangen, wofür die mehrfach erwähnten Trainingspläne sehr sinnvoll sind. Diese gibt es ja nicht nur im Internet, sondern auch für Smartphone, Ipod und co.. Ich habe zum Beispiel ein Android Smartphone, für das es im Android Market sogar mehrere Trainingshelfer gibt, mit dennen man auch über GPS seine Laufstrecke inklusive Geschwindigkeit, Dauer, Höhenunterschied und co. speichern kann.
Um allgemein auf das Thema Joggen zu sprechen zu kommen muss ich sagen, dass es mir auch nie besonders gefallen hat bzw. gefallen wird, da es aus meiner Sicht sehr langweilig und monoton ist. Wenn man jemand ist, der auch während dem Sport Ziele braucht, die man schnell erreichen kann, sollte man sich wahrscheinlich eher eine Ballsportart wie Fußball oder Tennis (bitte kein Golf, das hilft wenig) verschreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43222-10.html