Spiele für 3-jährige

vom 21.10.2008, 03:58 Uhr

Ich möchte meinem kleinen Enkel zu seinem 3. Geburtstag unter anderem ein Spiel schenken. Der Kleine ist zwar ein sehr aufgewecktes Kerlchen, kann aber nur für sehr kurze Zeit stillsitzen und sich auf etwas konzentrieren. Auch hinkt er sprachlich seinen Altersgenossen etwas hinterher und kann noch keine Farben unterscheiden. Allerdings ist er motorisch sehr weit fortgeschritten .

Da ich selbst nie ein großer Spielefan war und meine eigenen Kinder auch erst spät angefangen haben Gesellschaftsspiele zu mögen, kenne ich außer „Mensch ärgere dich nicht“, „Halma“, „Dame“ und „Monopoly“ keine Spiele. Deshalb würde ich mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen, damit die Oma das richtige Geburtstagspräsent findet.

» RenateM » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Für einen dreijährigen ist fast immer das memory Spiel sehr interessant. Auch wenn er sich nciht so gut konzentrieren kann, so wird er es mit diesem Spiel vielleicht ein wenig lernen. Ein Farblernspiel ist eigentlich auch sehr schön, zumal er die Farben jka noch nicht kann und sie langsam lernen sollte. Wenn er nicht gerne sitzt und sich auch nciht so konzentrieren will, wäre ein Puzzle wahrscheinlich nicht so gut und würde ihn wahrscheinlich auch nicht motivieren still zu sitzen und es zu machen.

Wenn er motorisch sehr weit fortgeschritten ist stellt sich die Frage nach grob motorisch oder eher fein motorisch. Da von Spielen die Rede ist, denke ich mal, dass er mit der Feinmotorik gut klar kommt. Dann wären ja vielleicht auch einfach Bastel oder Malutensilien was für ihn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie wäre es mit Colorama Mit diesem Spiel lassen sich Farben und Formen einüben. Da das Spiel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen lässt, kann man so auch die Spanne der Aufmerksamkeit langsam erhöhen.

Ein anderer Klassiker ist Tempo, kleine Schnecke!, das ebenfalls die Farben übt und mit dem man sicher auch die Konzentration und die Sprache verbessern kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Kleine, die bald auch 3 Jahre alt wird, liebt Puzzle-Spiele über alles. Das fördert die Konzentration und man sieht auch ein Erfolgserlebnis. Außerdem kann er da auch Farben üben.

Auch ein Malbuch wäre in diesem Alter sehr angebracht. Gerade, wenn er motorisch schon sehr weit ist, wird ihm das sicherlich Spaß machen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch. Meine Kleine liebt es, Memorie und Schnipp Schnapp zu spielen. Zu ihrem 3. Geburtstag hat sie Kroko Doc bekommen, das ist auch immer noch ein Hit bei ihr. Ist zwar ein sehr einfaches Spiel, bei dem mir ehrlich gesagt schon ein bisschen langweilig wird, aber sie ist davon kaum los zu bekommen. Es ist kein Lernspiel, aber sehr lustig, vielleicht bringt das deinen Enkel dazu, ein bisschen länger still zu sitzen.

Nach langem Suchen habe ich mich jetzt für Aquarium von Ravensburger entschieden. Das soll sie zu Weihnachten bekommen. Bin schon sehr gespannt, wie es bei ihr ankommt, aber es schaut sehr süß aus. Ich denke, dass auch das etwas für dein Enkelkind sein könnte.

Puzzles kann ich auch empfehlen. Meine Tochter tut sich allerdings etwas schwer damit, also haben wir im Moment nur die mit ganz wenigen Teilen. Da muss man halt immer mithelfen. Ist sicher nicht so schlecht, bei wenigen Teilen dauert es nicht so lange, also muss er nicht ewig still sitzen. Außerdem stellt sich recht schnell ein Erfolgserlebnis ein.

LG

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^