Freundin hat nur ein Gesprächsthema

vom 21.10.2008, 04:58 Uhr

Ich mag meine Freundin wirklich sehr gern – aber sie hat bei jedem Treffen immer nur ein Gesprächsthema: ihr Freund. Sie hat Beziehungsprobleme, ich helfe ja auch gern, aber so langsam bleibe ich bei unseren Gesprächen auf der Strecke. Ich habe das Gefühl, dass sie mir gar nicht mehr zuhört, außerdem unterbricht sie mich ständig, wenn ich ein anderes Thema einlenken möchte. Selbst wenn sie gerade mal keine Probleme mit ihrem Freund hat, ist er Gesprächsthema Nummer 1. Dann erzählt sie mir eben stundenlang von seinen positiven Seiten.

Langsam bin ich richtig genervt, möchte sie aber auch nicht vor den Kopf stoßen. Was soll ich tun? Muss ich sie direkt darauf ansprechen, dass ich gern auch mal über was anderes reden möchte? Oder lieber durch die Blume…?

» ZischZisch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Du solltest die direkt drauf ansprechen und ihr sagen, dass es dich nervt, wenn sie immer und immer wieder das gleiche Thema hat. Du solltest ihr sagen, dass du keine Lust darauf hast immer ihr seelischer "Mülleimer" zu sein und dass du auch Probleme und Gesprächsthemen hast, über die du mal mit ihr reden möchtest. Wenn sie die Freundschaft genauso sieht wie du, wird sie es verstehen und wird auch akzeptieren und respektieren, dass du nicht immer nur zuhören willst, sondern auch mal reden willst.

Die Gefahr ist dann wohl da, dass sie sich nciht mehr traut dir auch nur irgendwas zu erzählen. Das wird dann die Freundschaft auch belasten. Aber vielleicht findet ihr ja bei einem offenen Gespräch auch einen Mittelweg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich denke wenn du es grundsätzlich schon nicht mehr schaffst normale Gespräche mit deiner Freundin zu führen, weil sie selbst deine Versuche eure Unterhaltungen in andere Bahnen zu lenken komplett ignoriert, dann solltest du mit ihr darüber mal offen reden. Vielleicht merkt sie es selbst ja garnicht?

Versuch sie einfach mal in einem ruhigen Moment (und möglichst in einem solchen, wo sie sich nicht gerade ausweint) darauf anzusprechen. Wenn ihr die Freundschaft wichtig ist, dann wird sie auch darauf eingehen und Verständnis zeigen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch das du sie ansprechen solltest und ihr sagst das du auf der Strecke bleibst, mit deinem Mitteilungsbedürfnis und was die auf der Seele brennt. Es ist immer wichtig das beide gleich behandelt werden und nicht der eine als Kummerkasten dient und immer nur zuhören muss. Sag ihr doch auch das du wieder Spaß mit ihr haben willst, lachen möchtest, weil es total untergeht durch die ganzen Beziehungsprobleme von denen sie dir immer erzählt.

Es gibt auch Sachen die du ihr erzählen möchtest und nicht weißt warum, weil sie immer wieder mit ihrem Freund anfängt. Vielleicht merkt sie dann, dass das stimmt und wird ihr erst dann richtig bewusst. Falls sich dann nichts ändern sollte würde ich mich erst mal nicht mehr mit ihr treffen und warten bis sie sich meldet und ihr es doch leid tut, dich ignoriert zu haben. So würde ich vorgehen, denn irgendwann ist ja auch mal Schluss.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin der Meinung, dass eine direkte Konfrontation erst dann gewählt werden sollte, wenn wirklich nichts mehr geht. Sprich, wenn du das nächste Mal dich mit deiner Freundin unterhältst, solltest du einfach mal auf einen der Gesprächsthemen beharren, die dich interessieren. Wenn sie dich unterbricht, dann sag ihr einfach, dass sie dich bitte ausreden lassen soll, weil das unhöflich ist. Bestehe einfach darauf, dass ihr euch einfach über andere Dinge unterhalten solltet. Sollte sie dennoch nicht daraus lernen, dann sprich sie direkt an. Denn dann wirst du keine andere Chance mehr haben. Sag ihr einfach klipp und klar, dass du dich gerne mit ihr unterhältst, und auch gerne zuhörst, aber dass es irgendwann auch reicht. Sie kann doch schließlich nicht verlangen, dass du ihr Gequassel um ihren Freund stundenlang anhörst, das kann es ja nicht sein!

Also wie gesagt, versuche es einfach mal so, dass du einfach nur deine Themen ansprichst, oder reagier einfach gar nicht mehr richtig, wenn sie wieder mit ihrem Freund anfängt. Vielleicht versteht sie dann ja, was du ihr sagen möchtest, obwohl ich es nicht wirklich für möglich halte. Aber wie gesagt, wenn sie nicht aufhört, dann direkt. Ehrlich und ohne Kompromisse. Schließlich muss sie auch wissen, woran sie bei dir ist.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem kenne ich zu gut :) Aber siehs doch mal positiv, wenn es eine gute Freundin von dir ist, dann hat sie so viel Vertrauen in dich, dass sie dir ihre Probleme schildert. Oder macht sie das bei jedem? Also ihre Probleme erzählen? Ich hab selber so Freundinnen, denen ich gern meinen rat gebe, wenn sie ein Problem mit Männern haben.. Warum auch nicht.

Aber ich denke auch wenn sie sich "ausgeschwärmt" hat, dann wird sie dir auch nicht mehr soviel erzählen. Irgendwann gibts halt nichts mehr zu erzählen ;)

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Dann mußt Du es ihr sagen das Dich das stört. Das kann ich gut verstehen. Also zumüllen lassen mußt Du Dich auch nicht. Ok, viele sagen dafür sind Freunde da. Aber nur eine Zeit lange finde ich sowas ok und nicht für immer. Du hast ja auch mal Sorgen und willst Dich mitteilen. Sag das einfach deiner Freundin unverblümt. Sag ihr das Du sie trotzdem sehr gerne magst, aber Du auch Sorgen hast und ob sie Dir auch mal zuhören kann.

Manchmal kann man auch was totreden und wenn Du ihr nicht helfen kannst dann muß sie sich eine eigene Lösung suchen und nicht Dich immerzu damit belasten. Ich würde sagen das sie versuchen muß ihr Problem in den Griff zu kriegen. Weil monatelange das gleiche Gejammer. Da stimmt doch dann in deren Partnerschaft was nicht. Dann sollte sie mit dem Partner reden und eventuell einen Schlußstrich ziehen. Und vor allem sollte sie Dir auch mal zuhören. Das finde ich nämlich fies. Sie benutzt Dich dann nur als seelischen Mülleimer in meinen Augen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke schon, dass man einer solchen Freundin erklären sollte, dass man ihr Verhalten als nicht sehr freundschaftlich empfindet. Immerhin hat man sicher irgendwann gar keine Lust mehr sich mit der Freundin zu treffen, weil kein Mensch ewige Monologe ertragen kann.

Ich kenne das auch von einem Freund, zu dem ich irgendwann den Kontakt abgebrochen habe, weil er nur von sich redete und Andere immer unterbrach, wenn diese mal von sich sprechen wollten. Auch wenn man ihn darauf hinwies, hielt das maximal ein Gespräch vor und dann war alles wieder beim Alten.

Wie man das bewerkstelligt, hängt sicher auch davon ab, wie wichtig Einem der Freund oder eben die Freundin ist - je wichtiger Einem die Person ist, desto sensibler sollte man das Problem ansprechen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So eine Freundin habe ich auch. Ich kenne sie schon seit dem Kindergarten und habe sie echt gerne. Doch seit mittlerweile zwei Jahren heult sie mir täglich die Ohren wegen ihrem Exfreund zu. Jeden Tag ruft sie mich an und erzählt mir, was er nicht wieder gemacht hat. Der Typ hat seit eineinhalb Jahren eine neue Freundin und sie kommt einfach nicht über ihn weg. Das ist echt nervig und ich komme mir vor wie ein seelischer Mülleimer. Denn wenn ich Probleme habe oder mit ihr über etwas reden möchte wechselt sie total schnell das Thema, so wie deine Freundin.

Ich habe auch versucht das Thema mit ihr zu besprechen und ihr zu erklären wie ich mich fühle. Hat leider nichts gebracht, auch da hat sie mir leider nicht zugehört und es nicht verstanden. Ich habe für mich entschieden, dass es das nicht wert ist und treffe mich nur noch sehr selten mit ihr. Aber das muss jeder für sich wissen. Da sie mir doch wichtig ist und weil ich sie schon so lange kenne habe ich die Freundschaft nicht ganz beendet. Aber eigentlich ist so ein Verhalten echt mies.

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem einmal versuchen deine Freundin darauf anzusprechen. Denn so sammeln sich nur ungute Gefühle an. Ich würde es einfach probieren, vielleicht merkt sie gar nicht, was sie tut.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Situation kenn nicht nur zu gut, ich hatte selber so eine Freundin, die nur von ihrem festen Freund erzählt hat. Ich kann deine Situation somit sehr gut verstehen.

Ich habe meine Freundin damals einfach gefragt, ob ihr den wirklich gar nichts aufallen würde. Wie erwartet verneinte sie, dann hab ich ihr gesagt, dass es mich schon stört die ganze Tag nur von dem Typen zu hören und es hat sogar was gebracht, sie bremmst sich nun selber wenn sie der Schwärmerei vom Freund mal wieder verfällt.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, sie einfach drauf anzusprechen und sie bitten sich vielleicht auch ein wenig mehr für dich zu interessieren. Du wirst sehen, sie wird ganz locker reagieren.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^