Lebensmittel vom Discounter

vom 21.10.2008, 03:57 Uhr

Seit ich von meinem Mann getrennt lebe, habe ich nur noch sehr wenig Geld zur Verfügung und muss sparen wo es nur geht. Den Einkauf der Lebensmittel erledige ich jetzt nur noch beim Discounter, was mir anfangs sehr schwer gefallen ist, da ich immer der Meinung war, dass günstige Lebensmittel gleichzusetzen sind mit schlechterer Qualität. Jetzt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass man auch bei Aldi, Lidl und Co. sehr gute Qualität zum günstigen Preis einkaufen kann.

Mittlerweile gibt es sogar Dinge, die mir vom Discounter am besten schmecken. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich früher unnötigerweise in teure Supermärkte und Delikatessenläden getragen habe – da hatte doch die Trennung auch seine lehrreichen Seiten.

» RenateM » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

Naja, ich denke, dass in vielen Supermärkten die gleiche Ware unter einem anderen Namen als im Diskounter verkauft wird. Das ist ja auch nachgewiesen, dass der Diskounter nciht unbedingt schlechtere Qualität hat. Aber ich muss ehrlich sagen, dass man einen Delikatessenladen nicht mal mit einem Supermarkt vergleichen kann geschweige denn mit dem Dikounter. In einem Feinkostladen oder Delikatessenladen wird doch sehr auf Qualität geschaut und ich denke, wer wirklich nach Qualität schauen will und sich das leisten kann, der sollte in einen Feinkostladen gehen.

Lidl und aldi und Co sind aber bei weitem nciht so schlecht wie viele denken und auch mit dem Supermarkt gut zu vergleichen. Zumindest in vielen Produkten. Wenn man bedenkt, dann ist der Diskounter auch oft ncihts anderes. Denn der Penny Diskounter zum Beispiel gehört zur Grupper der Rewe Supermärkte. Obst und Gemüse kommt bei denen vom gleichen Händler und unterscheidet sich nur im Preis und in der Auswahl. Der Diskounter hat oft eine kleinere Produktpalette.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich sind die Lebensmittel in Discountern nicht schlecht, sonst würden da ja auch nicht seit Jahren soviele Menschen einkaufen. Besonders bei Eigenmarken ist es manchmal sehr interessant auf den Hersteller zu achten, denn oft sind das auch Markenhersteller die für die Discounter produzieren. Mit einem Feinkostladen kann man Discounter aber nun schlecht vergleichen. Die Zielgruppe ist ja auch eine ganz andere.

Ob nun die Produkte in einem Feinkostladen wirklich besser sein, kann ich schlecht beurteilen, da diese nicht in meine Preiskategorie fallen. Aber selbst wenn ich es mir leisten könnte, dort einzukaufen, würde ich dies nicht oder nur selten tun. Denn soviel besser von der Qualität kann die Ware nicht sein um den Preisunterschied auszugleichen. Es ist nicht so, dass man im Discounter nur Ramschware oder Gammelfleisch bekommt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe auch kein Problem beim Discounter zu kaufen. Für mich ist es auch egal, ob ich beim Discounter kaufe oder die Haus- oder No-Name-Marke von einem großen Supermarkt. Ich glaube auch nicht, dass die gelbe Paprika von Lidl schlechter ist, als von Real oder so.

Die Sachen sind halt nicht so schön präsentiert, wie in einem großen Supermarkt und es ist nicht alles so herausgeputzt. Aber auch die haben ihre Vorgaben, was Kühlung der Lebensmittel angeht. Also, bei uns ist noch keiner von Discounteressen krank geworden. Es kommt immer drauf an, was man daraus macht. Man kann auch aus Lebensmitteln vom Discounter ein leckeres Gänge- Menü zaubern.

Ich bin der Meinung, der Inhalt zählt und oft bezahlt man mehr für Verpackung oder anderes.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Also ich kaufe auch regelmäßig in Discountern, weil viele Sachen wirklich genausogut schmecken wie die teureren. Nur bei einigen Sachen erkennt man doch den Unterschied, aber was mir im Discounter nicht schmeckt, da gebe ich dann doch etwas mehr für aus. Aber es sollen ja auch dei den Discountern bei manchen Lebensmitteln auch dir großen Firmen dahinterstecken. Einen Beitrag dazu habe ich mal im Fernsehen gesehen. Zumindest bin ich froh, dass ich durch die Discounter doch einiges an Geld sparen kann, denn leider wird ja doch irgendwie alles teurer, zumindest habe ich so den Eindruck.

» diamond08 » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,01 »

Hallo RenateM,

ich kaufe auch in Discountern ein, weswegen denn auch nicht? Meinen Großeinkauf erledige ich normalerweise bei real, aber zwischendurch gehe ich regelmäßig in Discountern einkaufen. Bevorzugt bei Aldi oder Plus, da habe ich so einige "Stammprodukte", die ich immer dort kaufe.

Discounter sind nun mal günstig und bieten auch sehr gute Produkte an, teilweise sogar Markenprodukte, wobei ich festgestellt habe, dass diese dann aber genauso teuer sind wie z. B. bei real.

Was ich aber bei Aldi und Co. vermisse, ist die geringe Auswahl an frischem Obst und Gemüse. Zumindest hier bei dem Aldi, wo ich einkaufe, ist die Auswahl nicht so groß. z. B. Chicoree gibt es dort nie. Und einige Markenprodukte, auf die ich nicht verzichten möchte, bekomme ich auch in Discountern nicht. Deswegen findet mein Großeinkauf dann auch in der Regel nicht in Discountern statt. Denn wenn ich dann einiges nicht bekomme und wieder einen anderen Laden anfahren muss, spart mir das weder Geld noch Zeit.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

ich gehe "nur" in Discountern einkaufen und arbeite selbst auch in einem Discounter und sehe immer wieder, das sehr sehr viele Produkte unter einem "billigeren" Namen verkauft werden, d.h. einige "günstige" Eintöpfe die wir führen sind die von Erasco, worauf man eigentlich nie drauf kommen würde.

Auch kaufen viele Menschen bei uns ein, die jede Menge Geld haben, jedoch eben auch sparen möchte und die bei uns im Discounter ihr Geld lassen. Wir kaufen ab und an auch mal bei ReWe & Co, jedoch eben nur Angebote, die zuvor in den Werbeblättchen zu finden waren und die uns reizen, aber mehr auch nicht. Auch haben wir bei uns im Discounter viele viele Markenartikel, z.B. Maggi Fix, Pfanni, Ritter Sport usw. (ich könnte noch zig hier aufzählen), sodass sie einem ReWe usw. zu einem Teil schon fast gleich gestellt werden können.

Jedoch gibt es viele Artikel, die bei uns einen anderen Namen trage, jedoch versteckte "Markenartikel" sind. Dies kann man u.a. alles in einem Buch, das es überall zu kaufen gibt nachlesen. Ich würde um ehrlich zu sein, nie die Discounter wechseln wollen als "Einkaufsportal", weil man wirklich viel Geld sparen kann mitlerweile, man muss nur gezielt u.a. Angebote kaufen und auch auf den Preis.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Lebensmittel vom Discounter genauso gut sind wie die teurere Alternative. Vieles kaufe ich mittlerweile im Discounter ein, weil zum Beispiel Aldi mittlerweile ein stattliches Sortiment hat, so dass ich nicht noch woanders hin muss. Nur wenn ich dort etwas nicht bekommen kann, dann kaufe ich es bei einem anderen Supermarkt ein, aber das kommt eher selten vor.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das denken wohl viele noch, das die Produkte aus dem Discounter nicht nur billiger, sondern auch schlechter sein sollten, als die Markenprodukte aus den anderen Lebensmittelgeschäften. Aber da irrt man gewaltig, denn viele Produkte, die man z.B. auch beim Edeka und Combi bekommt, sind auch beim Billig Discountern wie Aldi und Co erhältlich, denn viele Produkte sind auch nur anders verpackt. Also kann es gut vorkommen, das man ein Markenprodukt auch beim Aldi erwerben kann, halt nur anders verpackt.

Da ich Bürokauffmann im Einzelhandel bin, weiss ich, das man das an den Verpackungscodes erkennen kann, ob das Produkt evtl. nicht doch von einem Markenhersteller kommt oder nicht.

Auf jedenfall finde ich es eh sinnlos, das man nur die "teuren" Produkte kauft, denn meiner Meinung nach ist es einfach nur Geldverschwendung und wenn man grad wie du in so einer Lage ist, wo das finanzielle etwas knapp bemessen ist, ist es doch gut, das man durch solche Discounter sparen kann.

Kleiner Tipp noch, schau mal zum Wochenende hin in den Geschäften nach, denn dann werden oft Lebensmittel, auch Markenprodukte, die in der darauffolgenden Woche ablaufen, sehr günstig angeboten und somit hast du dann für das Wochenende auch deine Markenprodukte auf dem Tisch.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sicherlich sind die Lebensmittel bei Discounter teilweise auch so gut, wie die von einem normalen Supermarkt. Und so gesehen kann man dort auch einkaufen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich persönlich kaufe aber eher selten in einem Discounter ein, weil ich manchmal noch andere Dinge benötige, die ich dort nicht bekomme. Bevor ich aber nun zu zig verschiedenen Läden fahren muss, fahre ich nur zu einem Supermarkt.

Zu einem Discounter zieht es mich manchmal hin, wenn es dort tolle Angebote gibt oder aber, wenn ich nur einen gewissen Grundbedarf benötige, weil viele Sachen bereits vorher gekauft wurden. Wobei aber Dinge für einen Grundbedarf in einem Supermarkt von der Eigenmarke inzwischen die gleichen Preise haben. So kostet ein Liter Milch, Butter, Käsepackungen mit 400 Gramm Gewicht und so weiter im Discounter und im Supermarkt gleich viel.

Ich finde Discounter qualitätsmässig zwar ganz in Ordnung, aber ehrlich gesagt finde ich die Atmosphäre nicht so gut. Es ist oftmals dunkel, leicht versifft und oft herrschen chaotische Zustände. Wem es aber darauf nicht ankommt, für den ist ein Discounter sicher eine gute Einrichtung und wie gesagt, qualitativ ist da oft nichts einzuwenden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge