Lebensmittel vom Discounter
Also ich kaufe sowohl Markenprodukte als auch Handelsmarken. Es hängt eben immer vom entsprechenden Produkt ab und wofür ich dieses verwenden möchte. Wenn ich ein Blech Pizza backen will, reicht mir eine günstige Salami aus der Packung, dafür brauche ich keine Mailänder Salami vom Metzger zu kaufen. Ansonsten hängt es gerade bei Lebensmitteln vom Geschmack ab, ob mir ein günstiges Produkt reicht oder ich lieber zum Markenartikel greife. Zum Beispiel bei Nutella würde ich niemals eine Handelsmarke nehmen. Ich habe schon mehrere probiert und keines davon konnte nur annähernd geschmacklich mit Nutella mithalten. Auch würde ich nie einen Kasten Bier einer bekannten Billigmarke für fünf Euro kaufen, das Zeug schmeckt einfach nicht! Bei Artikeln wie Zucker oder Mehl greife ich dagegen bedenkenlos zu Handelsmarken, denn da ist nach meiner Meinung kein großer Unterschied vorhanden.
Deiner These, dass Handelsmarken trotz des deutlich geringeren Preises auch eine sehr gute oder die selbe Qualität haben, wie Markenprodukte, kann ich nicht zustimmen. Das kannst weder Du noch ich wirklich objektiv beurteilen. Du darfst Dein persönliches Geschmacksempfinden nicht mit Qualität gleichsetzen. Ein Produkt, was Dir gut schmeckt, muss nicht zwingend auch gut sein. Wie hochwertig bei einem Produkt die verwendeten Zutaten sind, kann man als Verbraucher nicht beurteilen. Und auch, wie viel Mogeleien mit Geschmacksverstärkern und Farbstoffen und anderen Sauereien aus der Chemietrickkiste getrieben werden, kann man als Laie nur schwer nachvollziehen. Gerade mit künstlichen Geschmacksstoffen wird der Verbraucher extrem in die Irre geführt, teilweise sogar so weit, dass viele den tatsächlichen Geschmack eines Lebensmittels schon gar nicht mehr kennen.
Mach doch mal einen Selbstversuch! Geh mal in den Supermarkt und kauf dort einen Erdbeerjoghurt Deiner Wahl. Dann kaufst Du dazu einen neutralen Joghurt ohne irgendetwas drin und eine Packung Erdbeeren. Zu Hause pürierst Du die Erdbeeren und mischt diese zusammen mit etwas Zucker mit dem neutralen Joghurt. Danach probierst Du Deine Kreation und dazu den fertigen Erdbeerjoghurt. Du wirst einen deutlichen Geschmacksunterschied feststellen und womöglich wird Dir der Fertigjoghurt sogar besser schmecken. Auch wird ein deutlicher Unterschied bei der jeweiligen Farbe zu erkennen sein. Das liegt dann aber nicht daran, dass der Fertigjoghurt eine so hohe Qualität hat, sondern weil er mit künstlichen Aromen und Farbstoffen so manipuliert wurde, dass er einfach besser schmeckt und aussieht. Mit einem natürlichen Produkt hat das dann aber nicht mehr viel zu tun!
Ich kaufe auch häufiger in Discountern ein und finde das nicht sonderlich schlimm. Ich muss aber sagen, dass ich beispielsweise bei Aldi keine frischen Waren kaufen würde, da die Sachen zu mindestens bei unserem Aldi eine schlechte Qualität haben und nicht mit den Supermärkten oder einem richtigen Feinkostladen mithalten können und da verzichte ich lieber darauf, anstatt mir so etwas hinunter zu zwingen. Allerdings gibt es dort auch Dinge, die mir absolut gut schmecken. Beispielsweise die Nussecken von Aldi oder verschiedene Chips, die sehr günstig sind, schmecken einfach toll und sind eine tolle Alternative zu den teuren Produkten von Edeka oder ähnlichem.
Ich kaufe eigentlich fast nur bei Discountern ein - weil ich sozusagen schon damit aufgewachsen bin und es ebenfalls für sinnlos halte, Unsummen an Geld für irgendwelche Markenprodukte herauszuschleudern, wo ich doch exakt dieselbe Qualität auch wesentlich günstiger bekommen kann. Nun ja, nicht immer handelt es sich ja wirklich um dieselbe Qualität, aber zumindest spürt man keinen allzu großen Unterschied, sofern die Lebensmittel auch richtig gelagert werden etc.
Außerdem habe ich den Vorteil, dass sich in meiner Heimatstadt so an die zehn verschiedenen Discounter befinden und der nächste Markenladen mehrere Kilometer weit entfernt liegt. So komme ich erst recht nicht in die Versuchung, unnötig Geld für so etwas auszugeben. Bisher war ich mit den gewöhnlichen Produkten von Aldi und Co. jedenfalls immer sehr zufrieden - nur in Sachen Obst und Gemüse gab es mal ein paar Ausnahmen. Aber da waren die Produkte eben einfach nicht genug von den Insekten geschützt worden oder sind irgendwie zerdrückt - so etwas kann da schon mal vorkommen. Solange das aber nicht die Regel ist, halte ich das noch für in Ordnung.
Außerdem habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Produkte von teuren Supermärkten und kleinen No-Name-Discountern nahezu identisch waren - abgesehen von dem großen Preisunterschied, natürlich. Oder dass Produkte von zum Beispiel Edeka einfach widerlich schmeckten, während dieselben von Lidl sehr gut waren. Letztendlich muss man für gute Qualität also nicht immer mehr, sondern häufig sogar weniger bezahlen. Hinzu kommt noch, dass ein scheinbar großer Teil des Preises mancher Produkte nur aus Verpackung besteht, und dass man für so etwas nicht gerne zahlt, dürfte ja jedem selbst verständlich sein. Aber der Inhalt wird eindeutig nicht vom Preis bestimmt.
Sicherlich sind die Lebensmittel vom Discounter nicht immer ganz so gut wie die Lebensmittel von einem richtigen Supermarkt oder von einem Delikatessenladen. Doch ich denke trotzdem, dass es auch bei einem Discounter sehr viele gute Sachen gibt. Diese Sachen sind dann vielleicht nicht so offensichtlich, aber es gibt auch dort sehr gute Sachen. Diese sind dann von der Qualität und auch vom Preis her sehr passend und qualitativ hochwertig. Nur weil die Lebensmittel vom Discounter billiger sind muss es nicht heißen, dass sie auch automatisch schlechter sind.
Ich persönlich kaufe auch die meisten Dinge beim Discounter ein und lebe ganz gut damit. Ich spare viel Geld dadurch und bin von der Qualität der gekauften Waren absolut überzeugt. Ich sehe es nicht ein so viel Geld für diese Lebensmittel aus zu geben, die manchmal sogar die selben sind. Discounterware ist mir eigentlich immer gut genug. Außer bei frischen Produkten wie Obst und Gemüse. Der Discounter in meiner Nähe hat leider oft nicht die frischen Produkte die ich zum kochen brauche. Deshalb kaufe ich diese frischen Sachen lieber beim Obst und Gemüsehändler um die Ecke ein.
Lebensmittel vom Discounter sind nicht schlechter, vor allem wenn man weiß dass sich manchmal dahinter richtige Marken stecken. Es ist richtig, man kann in diesen Läden richtig Geld sparen und auch gut einkaufen. Der Lebensmittelkontrolle unterliegen alle Läden, auch da muss man keine Abstriche machen. Tendenziell würde ich aber sagen dass man trotzdem aufpassen muss was man dort so kauft.
Das sich die günstigen Preise durch eingeschränkte Sortimente und weniger Personal generieren ist nur ein Teil der Wahrheit. Oft ist es so dass die Produkte auch vom Inhalt her unterscheiden. Da wird gerne immer mal mit einer verbesserten Rezeptur geworben die aber nur aus einer dickeren Panade besteht und wodurch der eigentliche Fleisch- oder Fischanteil verringert wurde oder es befinden sich sehr viele billige Süßungsmittel in den Getränken.
Die Schokolade die es dort oft zu kaufen gibt ist nur das Billigste vom Billigsten, der hochprozentige Alkohol scheint mir nur aus Surrogaten zu bestehen und so weiter. Ich kaufe dort natürlich auch gerne ein, vor allem weil ich Geld sparen kann und mir manche Angebote sogar besser schmecken, aber ganz auf die anderen Lebensmittelläden kann und will ich nicht verzichten.
Ich sehe das ähnlich wie Du und kann auch sagen, dass die Discounter teilweise durchaus überzeugen können. Besonders Aldi hat in Bezug auf die Qualität seiner Produkte nicht grundlos einen guten Ruf und wirklich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und bestimmte Dinge kaufe ich auch tatsächlich ausschließlich im Discounter. Mittlerweile habe ich richtige Strategien entwickelt, wenn es darum geht, bestimmte Dinge in bestimmten Läden zu kaufen, die alle auf einer Einkaufstour liegen.
Bei einem Supermarkt mit entsprechend teuren Preisen kaufe ich insofern mittlerweile wirklich sehr wenig, teilweise aber beabsichtigt. Wenn ich ein bestimmtes Eis eines Herstellers möchte, der beim Discounter leider nicht mit genau diesem Produkt vertreten ist und ich ein nachempfundenes Produkt teste, stelle ich oft fest, dass mir das Markenprodukt, insbesondere eben dieses Eis, an das ich denke, einfach besser schmeckt. Ich kaufe es nicht oft, aber hin und wieder. Und dann eben ausschließlich dieses Markenprodukt – aus Überzeugung.
Es sind aber wirklich die wenigsten Dinge, die ich im Supermarkt kaufe, weil mich dort das Preis-Leistungs-Verhältnis eben im Umkehrschluss überhaupt nicht überzeugen will. Das Meiste ist schlechtweg überteuert und tatsächlich auch oft sein Geld nicht wert.
Ich kaufe meine Lebensmittel auch überwiegend beim Discounter. Damit habe ich auch überhaupt keine Probleme und mache das auch schon seit Jahren so. Ich finde die Produkte qualitativ in Ordnung und habe nichts an den Sachen auszusetzen. Bei Aldi kaufe ich wirklich sehr oft ein, da die immer gute Angebote haben. Ich stöbere meist auch in den Angebotsblättchen, die ich jedes Wochenende im Briefkasten finde. Da kann man ganz schön Geld sparen. Auch bei Netto kaufe ich regelmäßig ein, da sich der Discounter eben nur 300 Meter von unserer Wohnung entfernt befindet und da liegt es natürlich nahe, dass ich hauptsächlich dorthin einkaufen gehe.
Bei Netto gibt es ja auch viele Markenprodukte und nicht ausschließlich deren Handelsmarken. Das ist auch ein Grund, warum ich dort so gern einkaufe. Hier bekommt man sowohl Coca Cola und die Billig-Variante. Da ich gerne mal ein Glas Cola trinke, greife ich daher hier zum Originalprodukt, weil mir das billige Produkt einfach nicht schmeckt. Genauso ist es bei einigen Joghurts oder Puddings. Hier hat man echt eine ganz große Auswahl und ich finde dort auch immer das, was mir schmeckt. Viele Produkte der Handelsmarken schmecken mir aber sehr gut und manchmal sogar noch besser als das Original-Produkt. Daher sehe ich auch nicht ein, dass ich einen Haufen Geld auf den Tisch legen soll, wenn ich die Produkte auch günstiger bekommen kann.
Auch an Frischobst und Gemüse haben Netto, Aldi und Lidl eine große Auswahl. Hier greife ich auch ganz gerne mal zu. Allerdings gibt es in der Nähe auch einen arabischen Markt, bei dem ich sehr gerne mein Obst und Gemüse kaufe. Dort ist es wirklich unschlagbar günstig und es schmeckt einfach hervorragend. Man kann sich in den Discountern beim Obst ja auch selbst bedienen und sich die einzelnen Äpfel usw. aussuchen. Das finde ich auch praktisch, denn manches Obst ist einfach nicht mehr so gut erhalten und das muss man dann ja auch nicht kaufen. Für mich sind die Lebensmittel vom Discounter absolut und Ordnung und ich bin immer froh, wenn ich ein paar Euro sparen kann, wenn ich ehrlich bin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43214-10.html