D-Mark - kann ich die noch umtauschen?

vom 21.10.2008, 03:56 Uhr

Hi,

bei einer Wohnungsauflösung habe ich einen ganzen Beutel voll alter D-Mark-Stücke gefunden. Mir liegt nichts daran, die Münzen als „Erinnerung“ zu behalten, deshalb möchte ich sie in Euro umwechseln. Bei uns in der Stadt gibt es ein Geschäft, in dem man noch mit der „guten alten D-Mark“ bezahlen kann, allerdings wüsste ich nicht, was ich dort kaufen sollte – das ist nämlich ein Souvenirladen. Umtauschen wollten sie mir das Geld auch nicht, verständlich, denn das ist ja keine Bank.

Kann ich die Münzen bei jeder Bank wechseln lassen? Meine Freundin meinte nämlich, dass man für einen „Geldwechsel“ bei einer Bank, bei der man kein Konto hat, Gebühren bezahlen muss. Kann ich die eigentlich überhaupt noch bei jeder Bank umtauschen? Vielen Dank für Antworten!

» ZischZisch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »

Man kann die D-Mark noch immer umtauschen: Die D-Mark - noch immer aktuell.

In den Bundesbankfilialen ist das kostenlos möglich, dass ein anderes Kreditinstitut, das kein Konto von Dir führt, dafür Gebühren verlangt ist durchaus denkbar. Ob und unter welchen Bedingungen die verschiedenen Institute D-Mark umtauschen lässt sich am besten durch Nachfragen herausfinden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge