Essensreste für den Hund?

vom 21.10.2008, 03:56 Uhr

Ich diskutiere immer und immer wieder mit meiner Tochter darüber, ob unser Hund nun Essenreste haben darf oder nicht… Ich gebe ihm öfter mal Wurstenden, übrig gebliebenes Fleisch oder Nudeln und Kartoffeln vom Mittagessen. Natürlich nichts scharf gewürztes, auch nicht direkt vom Tisch – unser Hund soll ja nicht anfangen zu betteln, wenn wir essen.

Meine Tochter regt sich immer wieder darüber auf, sie sagt, das würde dem Tier schaden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ab und zu ein „Leckerli“ schon gesundheitsschädlich für den Hund ist. Wie seht ihr das? Bekommen eure Hunde auch Essenreste? Danke schon mal für Antworten!

» ZischZisch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »

Wir hatten auch mal einen Hund, der nie Essensreste bekommen hat. dafür gab es sein Hundefutter, und der Tierarzt sagte es uns auch als es mal Durchfall bekam, das wir ihm hoffentlich nicht gegeben haben. Der Darm und Magen eines Hundes käme dem eines Menschen nicht nah und deswegen sind einige Stoffe in unseren Lebensmitteln die die Organe schädigen konnten. Wir haben schon lange keinen Hund mehr, würden es aber auch heutzutage nicht machen.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Essensreste schaden dem Hund. Denn es ist gewürzt, auch wenn es wie du sagst nicht viel oder stark gewürzt ist. Aber es enthält Salz und andere Gewürze, was die Nieren und die Leber des Tieres schadet. Wurst und Fleischreste sind auf jeden Fall gewürzt und schaden und Nudeln und Kartoffelreste machen den Hund dick und enthalten auch Salze. Du tust dem Hund ncihts gutes, wenn du ihm die Reste gibst. Denn es wird ja nicht nur ein Happen sein, den du ihm gibst, sondern es wird ja mehr sein .

Außerdem ist ein Hundemagen eigentlich gar nicht für gegarte Speisen ausgerichtet und sollte nach Meinung vieler Experten lieber roh gefüttert werden. Aber da muss und sollte man sich genau erkundigen, wie man diese Fütterung macht.

Vom Tisch die Speisen des Menschen sind nicht geeignet für die Ernährung vom Hund. Da hat deine Tochter völlig recht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Essensreste vom Tisch sind meistens ungeeignet für Hundemägen, da zu scharf gewürzt. Insbesondere wenn der Hund ansonsten nur sein Hundefutter erhält und es also nicht gewohnt ist, kann ihm davon richtig übel werden.

Vor allem Schokolade ist mal richtig schädlich. Sie enthält Theobromin, welches Hunde nicht abbauen können, da ihnen das dazu notwendige Enzym fehlt. Zartbitter ist hier noch gefährlicher als Vollmilch, und gerade kleine Hunde vertragen hier nur eine winzige Menge.

Hab mal gegoogelt: für einen Hund von 10 kg Gewicht seien 100 g Zartbitter oder 300 g Vollmilch tödlich. Außerdem sollen Rosinen und Weintrauben zu Nierenversagen führen können. Ich würde dem Hund grundsätzlich nichts vom Tisch geben. Dies auch deshalb, weil er sonst tatsächlich jedesmal bettelt, wenn er ab und zu damit Erfolg hat.

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »

Also unser Hund bekommt sehr oft Essensreste. Und er hat bisher überhaupt keine Schäden. Ich hatte auch mal im Fernsehen bei einer Wissenssendung gesehen, dass das gar nicht schädlich sei. Hunde könnten das genauso gut ab wie wir, sie sind es nur nicht gewöhnt.

Problematisch könnte aber werden, dass es für Hunde viel besser schmeckt, wenn das Essen gewürzt ist, natürlich nicht übermäßig. Und dann kann es passieren, dass sie ihr normales ungewürztes Hundefutter nicht mehr fressen wollen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte mal früher einen Freund, der auch einen Hund hatte. Den haben sie die ganze Zeit mit Essensresten gefüttert, und der Tierarzt meinte später, dass man das nicht darf. Das würde dem Hund schaden, da wie einige hier schon gesagt haben, dass Essen teilweise zu scharf gewürzt ist. Ich habe auch schonmal einen Beitrag dazu im Fernsehen gesehen, da wurde auch strengstens verboten, Essensreste an den Hund zu geben. Diese sollen schädlich sein, da der Hundemagen, wie auch hier schon öfters gesagt, nicht für das Essen der Menschen geeignet ist.

Also ich würde es lassen, hier sagen auch viele, dass es nicht gut sei. Und der Arzt damals meinte es auch. Ich kann deiner Tochter hier nur recht geben. Da kannst du schon das Hundefutter rausholen, die Essensreste schmeißt du einfach weg.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir geben unserer Hündin auch unsere Essensreste, aber erst nachdem wir gegessen haben damit sie, weiss wenn sie was bekommt das es nach unserem Essen ist. Sie hat noch nie gebettelt und sie bekommt auch nur das was ihr gut tut. Wir hatten noch nie Probleme damit , dass unser Tier unsere Reste bekommt, bevor es weggeschmissen wird.

Sie bekommt natürlich nicht jeden Tag die Reste sondern hat auch noch ihr Hundefutter was sie frisst und das sind so gesehen Ausnahmen, wenn sie was bekommt und sie es dann auch mag. Es gibt ja nicht täglich etwas, was für den Hund geeignet ist. Was man nicht unbedingt geben sollte ist Fisch, weil dort zu viel Eiweiß enthalten ist und Hunde das nicht verdauen können und es gibt wirklich Hunde die Fisch fressen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn wir ein paar Nudeln übrig haben, oder ein paar Kartoffeln, die nicht gesalzen, gebraten oder gewürzt sind, spricht nichts dagegen, dem Hund das zu geben. Gekochte Knochen, gebratene Knochen, Schwein, gewürztes, gesalzenes, ist nicht gut für den Hund.

Vor ganz vielen Jahren wurde der Hund nur mit Essensresten gefüttert. Damals gab es kein Fertigfutter. Nur hat uns die Tierindustrie glauben gemacht, dass unser Essen schädlich ist. Wie war es denn vor 300 Jahren? Da gab es rohes Fleisch und Tischabfälle für den Hund. Und er hat auch überlebt.
Also, wenn man mal dem Hund etwas gibt, ist es in Ordnung. Aber es sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden.

Leider versuchen die Tierärzte immer wieder, einem einzubleuen, dass nur Fertigfutter gut ist. Dabei ist gerade das schwer zu überdenken, denn da ist so viel schädliches Zeug drin, dass es mich gruselt.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Hund bekommt schon mal eine oder zwei gekochte Kartoffeln, ein bisschen Reis oder ein Händchen voll Nudeln. Aber ich achte darauf, dass es nicht so oft ist und er auch nicht zu viel davon bekommt. Mir wurde gesagt, dass man seinem Hund sowas ruhig mal geben kann. Ich gebe das dann allerdings eher als Leckerchen.

Fleisch bekommt er von uns gar nicht. Höchstens mal ein kleines Würfelchen Fleischwurst. Aber keines Falls Schnitzel, Braten oder sonstiges Fleisch. Ich finde, dass es ok ist seinem Hund ab und zu mal etwas abzugeben, wenn es nicht dauernd gemacht wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne es auch nicht anders. Also dass der Hund mal ab und an etwas vom Tisch bekommt. Seien es Kartoffeln der Reis oder eben auch mal ein Stück Fleisch oder Wurst. ich finde, dass das nicht so schlimm ist, wenn es nicht täglich ist und der Hund trotzdem sein Futter nicht verschmäht. Auch weiß ich von einigen Leuten, dass sie ihrem Hund extra Reis kochen und ihm geben.

Also ich denke, wenn man seinen Hund gut kennt und beobachtet, dann schadet die gelegentliche Gabe von Resten vom Tisch sicher nicht. Nur sollte es nicht überhand nehmen und man sollte dem Hund auch nicht alles geben. Denn manche Sachen sind wirklich viel zu sehr gewürzt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge