Essensreste für den Hund?

vom 21.10.2008, 03:56 Uhr

Scheint schon zu stimmen, dass unsere Essenreste weder für die Katze noch für den Hund geeignet sind, hat mir auch mein Schwager, der ein paar Semester Veterinär-Medizin am Buckel hat, betätigt. Allerdings war das früher bei unseren Haustieren nie ein Thema, unsere Katzen und Hunde haben immer die Essenreste bekommen, dass sie wirklich mal Tierfutter bekamen war eher die Ausnahme, trotzdem hatten sie nie Probleme und sind auch alt geworden, war wohl die Ausnahme der Regel.

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich ist unser Essen so wie wir es zubereiten nicht für einen Hund geeignet. Schon allein die Gewürze, damit kann sich ein Tier gehörig den Magen verderben und das ist ganz sicher nicht das, was man möchte.

Unser Hund bekommt natürlich keine Essensreste und schon gar nicht vom Tisch. Irgendwo muss die Rangordnung auch bestehen bleiben, damit er uns nicht auf der Nase herumtanzt. Aber was wir machen: Wir kochen ab und zu extra Nudeln oder Reis für ihn. Dann bekommt er das natürlich pur (wir mischen es unter sein normales Futter, oder wenn er sich den Magen verrenkt hat, bekommt er es so) und das frisst er auch ganz gerne.

Und extra kochen hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Hunde verwöhnt, sondern eben einfach was damit, dass es schädlich ist, wenn sie das vom Tisch essen, beziehungsweise das, was wir für uns gemacht haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

So pauschal kann man das nicht sagen, dass die Speisen, die auch die menschlichen Bewohner des Haushaltes bekommen, dem Hund schaden. Ich koche von manchen Sachen oft etwas mehr und gebe meinem Hund dann etwas davon. So habe ich zuletzt vor ein paar Tagen eine größere Menge Kartoffeln und Möhren gekocht und die Sachen anschließend gestampft und eingefroren. Das könnte man auch als Mensch essen und wenn ich das mögen würde, würde ich mir das mit meinem Hund teilen. So habe ich es nur für ihn gekocht als Beilage zu anderen Sachen und es war überhaupt nicht gewürzt.

Wenn ich zum Beispiel Reis, Nudeln oder Kartoffeln für mich koche, bereite ich die immer ohne Salz und sonstige Gewürze zu, weil der Hund davon auch meistens eine kleine Portion bekommt. Erst nachdem ich seine Portion abgenommen habe, würze ich meine Portion. Wenn ich dann fertig bin mit essen, ist seine Portion meistens auch kühl genug und dann gebe ich sie ihm. Wenn ich Salat mache, kippe ich das Dressing erst darüber, wenn ich meine Portion auf dem Teller habe. Bleibt etwas von dem geschnittenen Gemüse und Salat übrig, gebe ich es meinem Hund, sofern keine Zwiebeln, Peperoni und andere ungeeignete Dinge enthalten sind. Ein bisschen grünen Salat mit Mais und etwas Käse kann er aber ruhig essen.

Fleisch esse ich nicht, aber ich würde dem Hund auch nur davon etwas geben, wenn das Fleisch nicht gewürzt wurde. Mein Hund bekommt häufiger Beinscheiben, Rindergulasch und solche Sachen. Manchmal bekommt er von jemandem aus der Familie ein Huhn mitgebracht. Das wird auch gekocht, abgesucht und dann bekommt er das Fleisch ungewürzt, aber eben gekocht. Das Rindfleisch bekommt er aber in der Regel roh und dazu gibt es dann zum Beispiel etwas von dem vorgekochten Gemüse, etwas Salat oder Reis.

Im Grunde genommen kann man eigentlich nicht sagen, dass mein Hund wirkliche Reste bekommt. Denn seine Portion kalkuliere ich beim Kochen eigentlich schon mit ein. Reste würde ich ihm auch nur dann geben, wenn sie wirklich unbedenklich sind. Das bedeutet, dass er keine Gewürze und keine Saucen bekommt. Auch Peperoni, Zwiebeln und manche anderen Zutaten sind für ihn tabu. Meinem Hund geht es gut und er ist gesund. Außerdem lobt die Tierärztin immer sein sehr gepflegtes und insgesamt tolles Erscheinungsbild. Es schadet ihm sicher nicht, wenn er auch andere Sachen bekommt als Hundefutter.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gebe meinem Hund auch ab und an Reste von meinem Essen und ich denke, das es ihm bis jetzt auch nicht geschadet hat, wie schon gesagt wurde, gab es früher kein Fertigfutter und sie bekamen auch Essenreste, auch haben meine Eltern früher unserem Hund vom Tisch gegeben und er ist sehr alt geworden ohne gesundheitliche Probleme, aber ständig sollte man es nicht machen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß nicht wieso es verboten sein sollte dem Hund auch die Essensreste vom Tisch zu geben. Das Essen ist dadurch nicht weniger Wert oder ekeliger. Es ist halt einfach Essen, was ich persönlich nicht auf Essen konnte. In unserer wegschmeiß Gesellschaft kann doch nicht jeder einfach nur Essen wegschmeißen, während andere Menschen am Hungertuch nagen müssen, daher sehe ich das auch gar nicht ein.

Ein Hund sollte natürlich nicht jeden Tag etwas vom Tisch bekommen und auch nicht immer unbedingt alles, aber vieles kann das Tier vertragen, somit habe ich daraus nie ein Geheimnis gemacht. Meine mittlerweile verstorbene Hündin war kerngesund und hat das Essen vom Tisch genauso geliebt wie alles andere.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge