Kinder wollen auswandern
Ich kann schon irgendwie verstehen, dass du enttäuscht von deiner Familie bist. Die Meldung, dass du doch ins Altersheim gehen könntest finde ich nicht gerade okay.
Allerdings kann ich deine Familie schon auch verstehen. So wie du das schilderst haben sie hier nicht allzu viele Möglichkeiten und ich finde, wenn sich ein Weg auftut, wie in diesem Fall nach Spanien auszuwandern, dann sollten sie es tun. Ich würde mein Kind nicht aufhalten wollen und ihm auch nicht im Weg stehen. Meine Tochter soll das machen, was sie glücklich macht. Und wenn es bedeutet, dass sie in ein anderes Land ziehen will, dann soll sie es tun.
Ich bin sowieso der Meinung, dass es nicht die Aufgabe der Kinder ist sich lebenslang um ihre Eltern zu kümmern. Vielleicht besteht die Möglichkeit für dich mitzugehen, wenn alle damit einverstanden sind. Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, deiner Tochter und seiner Familie keine Steine in den Weg zu legen und sie gehen zu lassen ohne böse auf sie zu sein. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und ich würde es nicht fair finden sie zu zwingen hier zu bleiben. Versuche, dich in ihre Lage zu versetzen. Auch für deine Familie wird die Situation nicht leicht sein.
Da ein Kind auch noch mit im Spiel ist verstehe ich nur umso mehr den Wunsch sich selbstständig zu machen um dem Kind etwas bieten zu können. Mit Arbeitslosengeld springt man nicht weit. Denk noch einmal in Ruhe darüber nach und versuche auch deinen Schwiegersohn zu verstehen. Ich bin mir sicher, dass er es nicht böse meint und dir nicht wehtun will, er sucht nur nach der besten Lösung für seine Frau und sein Kind.
Gerade eben habe ich auch gesehen, dass du zwei Töchter hast, die in deinem Ort wohnen. Gerade in dem Fall kann ich das Drama nicht ganz verstehen, du bist dann doch nicht ganz alleine?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43200-10.html