Nervige Kochsendungen
Ich kann sie nicht mehr sehen: Diese Kochsendungen auf allen möglichen Kanälen! Egal wann man den Fernseher anmacht, irgendeiner kocht immer. Mal allein, mal mehrere, mal mit Amateuren, mal nur die Profis und zu guter Letzt trifft man sich zum perfekten Dinner.
Kann es sein, dass in Deutschland nur noch gekocht wird in der Freizeit? Vor allem nur noch Gerichte, bei denen man schon in mehreren Läden einkaufen muss um alle Zutaten zusammenzufinden um dann anschließend für mehrere Stunden in der Küche zu verschwinden um ein sogenanntes Spitzenessen aufzutischen? Wer macht denn sowas? Wie seht ihr das und was kocht ihr so?
Das empfinde ich auch so. Ich war vor einigen Jahren selber in einer der ersten Kochshows als Koch beschäftigt. Kochen mit Christiane Herzog. Da ging es aber eher um die Prominenten als ums kochen selber, aber mich nerven diese ganzen Shows auch. Zumal das Fleisch welches die manchmal verwenden für eine Familie unerschwinglich ist. Und manche Gewürze und Zutaten sind auch noch schwer zu beschaffen. Aber so war es auch mit den Gerichtsshows und den talkshows, irgendwann ist auch das überstanden.
Gruß Thomas
Da finde ich Kochshows aber noch bei weitem erträglicher als Gerichts- oder Talkshows
Klar nimmt das derzeit überhand, aber da leider meistens eh nix Besseres kommt, gucken wir halt auch das mal. Sicherlich kein Lafer/Licher oder diesen Schmuddelchaoten Jamie Oliver, dessen ölige Kreationen mein Vorurteil über die englische Küche jedesmal bestätigen. Bei dem sieht die Küche immer eklig aus, die anderen halten zumindest Ordnung.
Es ist mir auch ziemlich egal, ob die da mit exotischen Zutaten köcheln, die unsereins entweder kaum erhält oder kaum bezahlen kann, oder ob die sich da Stunden in ihrer Küche verkünsteln. Nö, ich koch das seltenst nach, es ist schlicht Unterhaltung.
Leider kriegt man dabei immer Hunger, zumindest Appetit... sogar dann, wenn man gerade erst selbst gegessen hat.
Ich teile deine Meinung auch! Diese Shows sind wirklich überall, reicht denn TV Gusto nicht mehr oder was? Kabeleins, Vox und RTL, und dabei sind Kabeleins und Vox die Spitzenreiter. Auf Kabeleins gibt es nur noch das Thema Essen! Bei Abenteuer Leben macht irgendeiner sein Restaurant auf, bei Abenteuer Alltag gibt es das gleiche und dann gibt es auch noch diese neue Show Imbiss Live. Einfach nur schrecklich hier und da wird gekocht, hier und da wird übre Essen geredet da wird Essen gemacht. Ich kann es nicht mehr sehen.
Wann kommt dieser Trend zum Ende? Ich hoffe mal das Ende kommt schnell, aber dann gibt es bestimmt einen neuen Trend aus Amerika. Aber vielleicht wird dann der neue Trend erträglicher.
Gibt es wirklich so viele Kochsendungen? Mir ist das ehrlich gesagt noch nicht so aufgefallen, da ich nicht der Fernsehjunkie bin. Und damit ich gezielt schauen kann, was mir wirklich gefällt, habe ich schon seit langem eine Fernsehzeitschrift, so dass ich mich nicht über Genre aufregen muss, die mir nicht gefallen.
Dass in Deutschland in der Freizeit nur noch gekocht wird, kann ich nicht bestätigen, wohl aber wird wohl doch mehr Wert auf eine gute Küche gelegt. Und dass man dazu auch schon mal mehrere Läden aufsuchen muss ist nun auch nicht sehr verwunderlich. Sehe ich aber auch nicht so verbissen, denn wer schon immer gern gekocht hat, für den ist das nichts Neues; wer noch nie gern gekocht hat, wird dieser Vorgewhensweise auch in Hundert Jahren nichts abgewinnen können. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, sondern einfach eine Feststellung.
Offensichtlich gibt es aber genug Leute, die gerne Kochsendungen schauen, sonst wuerden die Sender sich doch nicht damit ueberschlagen, immer mehr solcher Formate ins Programm zu nehmen. In den letzten Jahren ist ein absoluter Kochboom ausgeloest worden, angefangen mit Jamie Oliver und Tim Maelzer. Und auf einmal wollen alle kochen oder zumindest Kochsendungen sehen, um mitreden zu koennen.
Da wollen dann natuerlich auch andere Sender dran verdienen, also werden auf die Schnelle moeglichst billige Eigenproduktionen abgedreht und auf den Markt geworfen. Naturgemaess sinkt die Qualitaet bei zunehmender Quantitaet, und am Ende gibt es unzaehlige schlechte Sendungen.
Bei den Kochsendungen ist es jetzt soweit, dass die Zuschauer voellig uebersaettigt sind und die Nase vollhaben von den ewig aehnlichen Kochsendungen. Ich wette naechstes Jahr verschwinden die meisten Kochsendungen wieder und machen dann einem neuen Trend Platz, mit dem das Spielchen wieder von vorne los geht. Was bleibt sind die Klassiker bzw. wirklich guten Sendungen, die man sich - wohldosiert - gerne (wieder) anschaut.
Ich persoenlich habe mir immer die Jamie Oliver Sendungen auf RTL 2 angeschaut und hoffe, dass die neue Staffel dort auch bald laeuft. Andere Sendungen habe ich gelegentlich mal reingeschaut und dann war es auch ganz lustig. Taeglich brauche ich so etwas sicherlich nicht, aber es zwingt einen ja schliesslich auch niemand dazu fernzusehen. Dann schaut man eben was anderes oder schaltet einfach die Kiste ganz ab (oder gar nicht erst ein). Man koennte die Zeit ja auch viel sinnvoller nutzen und selber mal wieder den Kochloeffel schwingen.
Ich kann dich gut verstehen, aber ich kann gleichzeitig auch die millionen Hausfrauen verstehen, die sich das natürlich sehr gerne anschauen, weil es sie persönlich betrifft. Abgesehen davon sind sie immer noch sinnvoller als irgendwelche Talkshows oder Castings, wo sich Menschen zu Deppen machen.
Meine Mutter schaut sich zum Beispiel sehr gerne Kochsendungen an, weil sie selber sehr gerne kocht und backt und sich ihre Tipps und Tricks auch manchmal von diesen Sendungen abguckt. Sie hat auch schon eine Hand voll von den Gerichten aus den Perfekte Dinner - Shows nachgekocht und ich bin froh darüber, wenn es mal leckere Abwechslung zum normalen Mittagessen gibt.
Die Sender merken, dass Kochsendungen sehr beliebt sind und reagieren natürlich darauf mit noch mehr Kochsendungen. Solange sie geügend geschaut werden, werden sie auch bestehen bleiben. Aber ich denke eigentlich, dass das nicht mehr lange dauern wird, denn nach ein paar Monaten hängen einen diese Sendungen wirklich zum Halse raus, weil es im Grund immer das Gleiche ist.
So funktioniert das Fernsehen eben. Wenn etwas erfolgreich ist wird es kopiert. Egal ob das jetzt die schon erwähnten Talkshows und Gerichtsshows sind oder die diversen Auswanderer Sendungen und Castingshows - und natürlich ist das bei Kochsendungen nicht anders. Ich schaue auch immer mal wieder in eine Kochsendung rein (und nein, ich bin nicht Typ "Mutti") - als Hobby Koch kann man dort durchaus gute Anregungen finden und im Gegensatz zu den ganzen anderen Sendungen die grade so angesagt sind fühle ich mich beim Anschauen von Kochsendungen wenigstens nicht so als würde ich Zeit sinnlos vertrödeln.
Kann es sein, dass in Deutschland nur noch gekocht wird in der Freizeit?
Ich glaube das eher nicht. Es wäre natürlich zu begrüssen, wenn sich Leute Kochsendungen anschauen würden und dadurch etwas über gesunde und frisch zubereitete Speisen lernen und das in die Praxis umsetzen, aber ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Also ich denke jemand der sich vor den Kochsendungen von Fast Food, Tiefkühlfertiggerichten, Fix Produkten und Co. ernährt hat wird das auch weiterhin tun. Der wird beim Anschauen einer Sendung höchstens Lust auf eine Pizza bekommen.
Hi,
also das sehe ich auch so, es gibt immer wieder Kochshows. Diese scheinen momentan irgendwie beliebt geworden zu sein. Meine Mutter schaut das auch schn ziemlich gerne...
Naja ich hab nichts gegen Kochsendungen, teilweise schaue ich sie mir auch so mal an, einfach aus Langeweile. Ich denke mal einige Leute schauen sich so etwas an, um etwas zu lernen, aber teilweise sind diese Zutaten echt teuer, oder echt schwer zu bekommen. (Zumind in einer ziemlich kleinen Stadt) Man bekommt aber doch schon etwas Hunger, wenn man bei einer solchen Sendung zu sieht. Aber ihr habt schon recht, die Gerichtsshows sind teilweise viel schlimmer!
mfg. h4wX
Hallo!
Das schöne beim Fernsehen ist ja, wenn einem was nicht gefällt kann man umschalten. Und bei der Senderauswahl, kann ich mich über keine Show aufregen. Auch wenn manchmal wirklich ncihts gescheites läuft bei der Senderauswahl. Die Kochshows allerdings finde ich absolut nicht so schlimm, wie Barbara Salesch und Richter Holt und wie sie alle heissen.
Ich hole mir beim durchzappen oft Anregungen zum Kochen. Auch wenn ich selten an einer kompletten Kochshow hängenbleibe und auch nciht gezielt drauf schalte. Da ich sehr gerne koche, fasziniert mich eigentlich immer, was man mal so neues kochen kann und auch wie das Gericht fertig aussehen kann oder soll. Ich finde, dass es ruhig weiterhin einige Kochshows geben soll, damit man auch beim zufälligen durchzappen auf eine der Sendung trifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43193.html