Chinchilla hat plötzlich trockenes Fell

vom 21.10.2008, 03:46 Uhr

Hi,

vielleicht wisst ihr Rat. Mein Chinchilla bekam von einer Woche zur nächsten ein total trockenes, sprödes Fell. Ich ernähre ihn ausgewogen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Sollte er vielleicht trotzdem zusätzlich Vitaminpräparate bekommen?

Ich habe den Chinchilla von einer Bekannten vermittelt bekommen, er stammt aus schlechter Haltung – kann der Grund für sein trockenes Fell auch eine Nachwirkung der nicht artgerechten Haltung in seinen ersten Lebensjahren sein? Schließlich weiß ich nicht, wie er dort ernährt wurde, allerdings liegt das auch schon 3 Jahre zurück. Ansonsten ist er übrigens fit, wie immer, ich habe keine Veränderungen feststellen können. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, an was das liegen könnte? Danke für Antworten!

» 23 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Wie hälst du dein Chinchilla. Hat es Badesand? Hat es einen Partner, der auch seine Fellpflege mit übernimmt an den Stellen, wo es selber nciht dran kommt? Was fütterst du und wie alt ist das Chinchilla?

Ein Chinchilla braucht einen guten Badesand um sein Fell zu pflegen. Es braucht einen Partner, der sein Fell mit pflegt und mit dem er kuscheln kann. Chinchillas brauchen viel Platz, damit sie rumhüpfen können und sie brauchen auch gutes Chinchillafutter und gutes Heu.

Wenn irgendetwas in der Haltung nicht stimmt, dann kann ein Chinchilla es dadurch zeigen, dass es ihm nicht gut geht, indem das Fell stumpf und / oder die Augen trüb werden. Also ändere etwas an der Haltung und lasse dein Chinchilla durch einen guten Kleintierarzt mal durchchecken, ob alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ein Chinchilla braucht einen guten Badesand um sein Fell zu pflegen. Es braucht einen Partner, der sein Fell mit pflegt und mit dem er kuscheln kann. Chinchillas brauchen viel Platz, damit sie rumhüpfen können und sie brauchen auch gutes Chinchillafutter und gutes Heu.

Wenn irgendetwas in der Haltung nicht stimmt, dann kann ein Chinchilla es dadurch zeigen, dass es ihm nicht gut geht, indem das Fell stumpf und / oder die Augen trüb werden. Also ändere etwas an der Haltung und lasse dein Chinchilla durch einen guten Kleintierarzt mal durchchecken, ob alles in Ordnung ist.

Ein Chinchilla braucht nicht nur guten Badesand, sondern ganz speziellen und bitte lass dich nicht von dem "Chinchillasand" auf den Tüten im Baumarkt täuschen, denn das ist nicht der den du brauchst. Für Chinchillas gibt es nur zwei verschiedene Sande die du verweden kannst, einmal den Blue Cloud und den Attapulgus Sand.

Ob es sich beim Sand um diesen Handelt, lässt sich ganz einfach testen. Sprucke einmal in den Sand, und dann bildet sich ein Klumpen den du bequem mit den Fingerspitzen rausnehmen kannst ohne das dieser Zerfällt. Nur dann ist es der richtige. Von der Farbe her, ist dieser sehr feiner leicht gräulicher Sand - bekommen tust du diesem im Internet, im Zoofachhandel usw hab ich diesen selbst noch nicht gefunden.

Woran es auch liegen könnte noch beim Thema Sand, wenn der Sand verunreinigt ist, dann kommt der Dreck wieder in das Fell der Chinchillas und es sieht stumpf aus und verliert den Glanz. Deswegen macht es Sinn, den Sand jeden Tag durch einen Fettspritzschutz zu sieben damit auch die kleineren Teile entfernt werden. Das ist jeden Tag eine Sache von 10 Minuten und bringt sehr viel, denn auch die Klumpen die sich durch das Reinpinkeln bilden verändern das Fell des Chinchillas.

Ansonsten hast du noch welche Beobachtungen gemacht ? Tränen die Augen oder sind diese Gereizt ? Chinchillas zeigen ihre Symptome oftmals über das Fell, deswegen würd ich es bei einem Tierarzt vorstellen gehen. Es kommt ebenfalls darauf an, was das Chinchilla vorher zu Fressen bekommen hat wenn du plötzlich etwas anderes fütterst reagieren sie auch schnell darauf, denn der Organismus braucht eine Weile bis er sich umstellt. Deswegen das Futter immer Langsam um stellen und selbst wenn vorher falsch gefüttert wurde, dies erst einmal beibehalten und langsam auf das neue Futter umstellen damit sie sich auch dran gewöhnen können.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^