Weihnachten, wie dekoriert ihr zu Hause?
Langsam rückt ja die Adventszeit immer näher, und man dekoriert wieder zu Hause. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es ja unzählige Ideen, was man alles machen kann.
Ich habe bis jetzt immer so Ende November angefangen, die Wohnung weihnachtlich zu schmücken. Im Wohnzimmer haben wir 4 Fensterbänke, und 2 davon werden immer dekoriert. Porzellanengel, gebastelte Sachen meiner Kinder, Nikoläuse aus Porzellan, bunte Sterne aus Papier, ein paar Teelichter, und an den Fensterscheiben haben wir Lichterketten und Fensterbilder mit Weihnachtsmotiven.
Mehr dekorieren wir eigentlich nicht, ausser den Adventskranz und den Weihnachtsbaum. Was dekoriert ihr alles bei euch zu Hause?
Ich habe noch nie in dem Haus wo ich jetzt wohne Weihnachten gefeiert, also weiss ich noch gar nicht so genau was ich wie dekorieren werde, aber ich lebe an Weihnachten ganz gerne meine kitschige Seite aus, obwohl sonst alles eher minimalistisch dekoriert ist bei mir. Ich hab solche Sachen wie Topflappen in Weihnachtsbaum Form, Engelsflügel, die man hinten an die Stühle hängt und Handtücher in Norweger Rentier Design. Dann gibt es natürlich auch weihnachtliche Kerzen bei mir, die schön arrangiert werden, wahrscheinlich einen Kranz an der Haustür und Holzweihnachtsmänner davor und im Flur habe ich immer die Weihnachtskarten hängen, die ich geschickt bekomme.
Dafür gibt es bei mir aber keine Lichterketten und Bildchen an den Fenstern, die dekoriere ich nur mit Eisblumen,- oder Schneespray. Das mag ich total gerne, weil es einen winterlichen Eindruck vermittelt (die Winter in Deutschland sind ja leider meistens nicht weiss sondern grau-braun) und weil ich es nach Weihnachten nicht weg machen muss, sonder es problemlos in die Winterdekoration integrieren kann. Und beleuchtete Rentiere oder aufblasbare Weihnachtsmänner würde ich mir auch nie vors Haus stellen.
Einen Adventskranz und Gestecke werde ich sicher auch wieder haben (ich mag den Duft von Tannennadeln), bei dem Weihnachtsbaum bin ich mir noch nicht ganz sicher weil der nicht ins Wohnzimmer passen würde.
Hallo!
Früher habe ich an Weihnachten schon mehr dekoriert. Manchmal auch so, dass es mehr als überfüllt war, weil ich mich nciht entscheiden konnte, wie und was ich dekorieren sollte. Die Kinder fanden es auch immer schön.
Heute, wo ich mit meinem Mann alleine bin werde ich nur einen Adventskranz aufstellen und auf die Terrasse evt. einen Weihnachtsbaum mit Lichterkette stellen. Das reicht aus. Auch Kerzen, die ein wenig weihnachtlich aussehen werde ich zur Weihnachtszeit anbrennen und Weihnachtsduft in Ölform wird den Raum erfüllen. Aber das sollte auf jeden Fall reichen.
Ich dekoriere gar nicht - keinen Weihnachtsbaum, keinen Adventskranz, kein gar nichts.
Und einmal habe ich es mit meiner negativen Ausstrahlung sogar soweit gebracht, dass meine Mutter am Ende keinen Weihnachtsbaum kaufte, und kurz vor Weihnachten vor lauter Panik eine ihrer Plastikpflanzen dekorierte - mit dem Effekt, dass ihre Nachbarn ihr eine Jahr später einen Weihnachtsbaum schenkten. Darauf bin ich (offensichtlich) selbst heute noch "stolz".
Hallo pepsi77,
ich dekoriere sehr gerne für die Feiertage, allerdings hat das in den letzten Jahren auch etwas abgenommen. Als mein Sohn noch klein war, habe ich noch recht viel dekoriert, man macht das ja schließlich auch für die Kinder. Da hatte ich an vielen Fenstern selbstgemaltes Window-Color, die Eingangstür war mit einem Kranz aus Tannenzweigen geschmückt, auf den Fenstersimsen gab es Weihnachtsdeko, mit anderen Worten, die ganze Wohnung war geschmückt.
Die letzten Jahre habe ich zu Weihnachten nicht mehr so viel dekoriert, lediglich ein Adventsgesteck und ein Weihnachtsbaum sind Pflicht, ohne die möchte ich Weihnachten nicht feiern. Ansonsten habe ich noch einige weihnachtliche Aufsteller aus Holz, einer davon kommt immer in den Flur, einer davon vor die Türe. Anderen "Kleinkram" stelle ich nicht mehr auf, das ist mir mittlerweile zu viel Aufwand.
Mal sehen wie es dieses Jahr abläuft. Zu Anfang November ziehe ich um und habe so viel um die Ohren, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dieses Jahr nur einen Weihnachtsbaum dekoriere, aber nun ja, besser als gar nichts.
Viele Grüße von
wölfchen
Wir sind der Meinung-weniger ist mehr. So haben wir einen Tannenbaum an Weihnachten, und vielleicht noch im Flur eine vase mit Tannenzweigen und selbstgebasteltem Schmuck unseres Sohnes. In den Fensterbänken lag bis jetzt immer Tanne und 2 Windlichter mit Kerzen drinnen. Nun haben wir einen neuen Esstisch und wenn Freunde zum Essen kommen, wird der bestimmt noch dekoriert, und das war es dann auch schon.
Gruß Thomas
Hallo pepsi77,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in Sachen Weihnachtsdekoration jemand bin, der sich viel vornimmt, aber nichts durchzieht.
So hatten wir letztes Jahr zum ersten Mal nicht einmal einen Weihnachtsbaum. Okay, das lag auch daran, dass wir wahnsinnig viel um die Ohren hatten, sehr spät dran waren und dann die Bäume, die wir gesehen haben, auch noch viel zu teuer fanden. So haben wir kurzerhand beschlossen, überhaupt keinen Baum zu nehmen, und komischerweise hat er uns auch überhaupt nicht gefehlt.
Dafür hatten wir letztes Jahr einen Adventskranz aus echten Tannenzweigen auf dem Tisch liegen, von dem wir allerdings nur eine Kerze angezündet hat. Ich denke immer nicht dran, auch die weiteren Kerzen an jedem nächsten Sonntag anzuzünden, da bin ich ein Schlendrian.
Weitere Dekoration haben wir auch tatsächlich nicht, ich glaube, das letzte Mal, das ich recht viel dekoriert habe, war eine Weihnachtszeit um mein 15. Lebensjahr rum, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Da habe ich mein Zimmer geschmückt. Mittlerweile sehe ich nur noch den Aufwand, alles wieder abzudekorieren, und ich werde schon jedesmal wahnsinnig, wenn ich dem Baum wieder entwirren muss.
Deshalb glaube ich: So lange wir keine Kinder haben, werden wir es minimalistisch halten.
LG,
moin!
Wir haben einen künstlichen Weihnachtsbaum, den haben wir mal vor ein paar Jahren bei Kaufland für 10,- € bekommen. An diesen Weihnachtsbaum kommen dann silberne Kugeln und drei verschiedene Lichterketten, eine rote, eine rosafarbene und eine blaue. Ich finde, dass das viel besser aussieht, als immer dieses standardmäßige rot und Gold, das sieht so spießig aus. Unser Weihnachtsbaum gefällt mir so ganz gut, auch, wenn ich keinen großen Wert auf Weihnachten und die dazugehörige Deko lege. Außerdem müssen wir sowieso aufpassen, da unsere beiden Katzen auch ganz gerne mal mit dem Gehänge am Baum spielen.
Ich habe Weihnachten nahezu einen Dekorationswahn. Da wird einfach Alles dekoriert. Die Fenster mit gebasteltem und Lichterketten, die Tische, die Schränke, sogar an den Wänden wird was aufgehängt, z.B. Ketten aus Popcorn. Manche verstehen meinen Weihnachtsdekorationswahn nicht. Mein Ex meinte auch immer, ich würde viel zu viel aufstellen und es wäre ja gar kein Platz mehr für die ganzen Figuren usw. Aber ich finde immer einen Platz und wenn er noch so klein ist. Ich habe sogar eine beleuchtete Gardine die ich jedes Jahr wieder in das Wohnzimmerfenster rein hänge. Ich finde, dass besonders die beleuchtete Dekoration eine schöne gemütliche optische Wärme ausstrahlt.
Ich versuche auch in der Adventszeit die Wohnung etwas weihnachtlich zu schmücken. Letztes Jahr hat sich um die Deko mein Partner gekümmert, weil ich den Dreh nicht bekommen habe. Es gibt zwar in den Geschäften viele tolle Sachen, aber die Dinge, die wir jetzt so haben, reichen vollkommen aus. Wir brauchen noch nicht mal alles davon, so dass ich es nun auch nicht einsehe, da wesentlich mehr zu kaufen, nur, weil es toll aussieht.
Was nicht fehlen darf, sind Lichterketten, allerdings nur die normalen. Die blinkende Variation finde ich einfach schrecklich. Einen Adventskranz haben wir in dem Sinne nicht. Ich habe mir mal einen Kerzenhalter für vier Stumpenkerzen aus Eisen gekauft und den weihnachtlich dekoriert. Der wird so, wie er ist, weggepackt und wenn die Weihnachtszeit wieder vor der Tür steht, auch so her ausgeholt. Lediglich die Ummantelung des Gestells ändere ich mal. Das ist aber Geschmackssache.
Ansonsten kommen eher Kleinigkeiten ans Fenster, aber alles in Maßen und nicht an jedes Fenster, und ein paar Dekofiguren habe ich auch noch zur Verfügung. Mehr brauche ich auch nicht und so wirkt das Ganze zwar schon weihnachtlich, aber nicht überladen, eher dezent. Ich mag es bei uns nicht, wenn alles so voll gestopft ist, wie ich es schon in manch anderer Wohnung habe erleben müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen