Weihnachten, wie dekoriert ihr zu Hause?

vom 20.10.2008, 20:47 Uhr

Seitdem ich Mama bin, freue ich mich wieder mehr auf das Weihnachtsfest. Als Kind fand ich die ganze Atmosphäre immer ganz toll, aber im Erwachsenenalter hat das dann deutlich nahcgelassen. Ich freue mich aber ehrlich gesagt jetzt schon wieder auf das kommende Weihnachten und vor allem das Schmücken der Wohnung, auch wenn es gerade erst August ist. Glücklicherweise habe ich den ganzen Weihnachtsschmuck aufgehoben. Der ist im Keller verstaut und wird Ende November/Anfang Dezember wieder herausgekramt.

Besonders gerne mag ich dabei Lichterketten. Wir haben in jedem Raum zwei Fenster, ein größeres und ein kleineres. Überall hänge ich sie aber nicht auf. Im Wohnzimmer haben wir am kleinen Fenster eine bunte Lichterkette, am großen Fenster eine ganz normale weiße Lichterkette. In der Küche haben wir einen Nikolaus und einem Weihnachtsengel, die auch beide ganz viele Lichter haben. Das gefällt mir sehr gut. Im Schlafzimmer und Kinderzimmer haben wir aber keinerlei Lichterketten. Das ist dann meiner Meinung nach auch zu viel des Guten. Anschauen mag ich das aber ganz gerne, denn es gibt hier in der näheren Umgebung wirklich einige Häuser, die voller Lichter sind - aber bei mir daheim muss das dann auch nicht wirklich sein ;)

Einen Weihnachtsbaum hatten wir bisher noch nicht. Den hole ich dieses Jahr aber auf jeden Fall. Ich war bisher der Meinung, dass mein Kleiner noch ein wenig zu jung für einen Weihnachtsbaum ist und er ihn ohnehin nur umwerfen würde. Dieses Jahr freue ich mich aber schon auf den Kauf, denn wir gehen den alle zusammen kaufen. Ich habe auch viel Schmuck dafür, der dann zum Einsatz kommen wird. Im letzten Jahr hat mein Mann einen Adventskranz selbst gemacht und mich damit überrascht. Das fand ich auch ganz toll und hat als Deko aus super ausgesehen. Ein Muss ist ein Adventskranz für mich nicht unbedingt, aber ich habe auch noch einen künstlichen im Keller und der wird dann dieses Jahr wahrscheinlich zum Einsatz kommen.

Früher hatten wir mal diesen Sprühschaum für die Fenster. Da konnte man dann Schablonen anbringen und das sah dann aus, als würden die Motive aus Schnee bestehen. Das fand ich als Kind auch ganz schön, aber man hat das echt kaum noch wegbekommen und deshalb verzichte ich auch lieber darauf. Die Fenster beklebe ich nicht noch extra zu Weihnachten, die Lichterketten reichen da meiner Meinung nach schon völlig aus. Dazu gibt es im Wohnzimmer noch ein paar Dekofiguren, wie ein Rentier mit Lichtern zum Aufstellen und einen Weihnachtselch, der als Windlicht benutzt werden kann. An die Tür kommt dann noch ein Weihnachtskranz. Das wars dann auch schon mit der Deko - reicht aber auch meiner Meinung nach. Wenn alles so zugestellt ist, finde ich das selbst auch nicht mehr wirklich schön. Ich schaue mich aber kurz vor Weihnachten immer noch in den Geschäften um, ob ich nicht doch noch eine Kleinigkeit finde. Das wird auch dieses Jahr so sein ;)

Ganz toll finde ich auch diese Weihnachtskrippen aus Holz. Meine Mutter hat so eine und ich war schon als Kind ganz begeistert davon. So etwas fehlt meiner Meinung nach noch in unserer Wohnung. Mal schauen, vielleicht wird ja dieses Jahr eine gekauft. Für die Deko nehme ich mir dann auch immer ganz viel Zeit und dabei komme ich auch immer in Weihnachtsstimmung. Auch dieses Jahr freue ich mich schon wieder auf das Schmücken der Wohnung. Gehört für mich irgendwie auch dazu ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge