Kindergeld Problem
Hallo,
ich hab ein "Kindergeld" Problem. Vor kurzem habe ich einen neuen "Aushilfsjob" durch Empfehlung gefunden. Es geht dabei um eine Vermögensberatung. Nachdem ich das erfolgreiche Vorstellungsgespräch hinter mir hatte, bekam ich einen Termin zur Einarbeitung. Nach der Einarbeitung fragte mein Chef wieviel Stunden in der Woche ich opfern könnte, d.h. wieviel ich vorhabe zu verdienen.
Daraufhin meinte ich nur, dass ich ja unter 400 Euro bleiben muss (ich bin Schülerin und meine Eltern bekommen Kindergeld für mich). Der Chef meinte daraufhin nur "Nein" und sagte ich müsste ein Kleingewerbe anmelden. Danach dürfte ich bis zu ungefähr 17.500€ im Jahr verdienen. Er erklärte mir das so, dass ich also keine Steuern bezahlen müsste wenn ich unter dieser Summe von 17.500 Euro bleibe. Ich fragte ihn wie es dann mit Kindergeld aussieht, da meine Eltern auf das Geld bestimmt nicht verzichten wollen. Er meinte daraufhin das wäre kein Problem und sie würden weiterhin Kindergeld bekommen. Ich habe versucht mich im Internet zu informieren und es sah auch erstmal ganz gut für mich aus.
Dann hörte ich aber von einem Kameraden, dass dies wahrscheinlich nur gehen würde, wenn ich nicht über meine Eltern versichert bin. Das bin ich aber und da die Aussage meines Kameraden seiner Meinung nach nicht 100%ig sicher ist wollte ich mal fragen ob hier jemand etwas davon weiß und mir vielleicht weiter helfen könnte.
Na das ist ja ein netter Arbeitgeber. Er fordert im Prinzip von dir, dass du dich selbstständig machst und ein Gewerbe anmeldest. Problem dabei ist, dass du sicherlich über da kommen wirst, was du verdienen dürftest um dein Kindergeld weiterhin zu bekommen. Zudem würdest du dann auch aus der Familienversicherung fliegen, wenn du über diese Summe kommst und bei nur einen Arbeitgeber wärst du zudem noch Scheinselbstständig und somit würdest du das Ganze nicht legal machen, du bräuchtest also noch einen weiteren Kunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43171.html