Gitarre für einen totalen Anfänger

vom 20.10.2008, 16:30 Uhr

Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit habe ich das starke Verlangen danach Gitarre zu spielen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Moment überhaupt keine Ahnung davon habe, außerdem entsprechen Gitarren eher weniger meinem persönlichen Musikstil (R'n'B), obwohl auch beim R'n'B manchmal eine Akkustikgitarre zum Einsatz kommt, eine E-Gitarre allerdings niemals. Ich bin im Moment 18 Jahre alt und habe mich gefragt, warum ich bis jetzt noch nie mit einem Musikinstrument in Verbindung gekommen bin. Meine Eltern haben mich noch nie wirklich dazu motiviert. In einer Dokumentation habe ich gesehen, dass beim Instrumentspielen fast alle Bereiche vom Gehirn aktiv werden, also definitiv eine Sache um Kinder zu fördern. Jetzt frage ich mich, ob man in diesem Alter noch anfangen kann?!

Zuerst einmal möchte ich die Frage geklärt haben, was genau der Unterschied von den verschiedenen Gitarren ist. Ich kenne bereits Akkustik und E-Gitarren. Unter einer Akkustikgitarre kann ich mir gut was vorstellen, allerdings hört es bei mir bei einer E-Gitarre auf. Kommt der Sound einer E-Gitarre nur aus den Boxen raus? Was passiert, wenn man auf einer E-Gitarre spielt und sie dabei an nichts angeschlossen ist? Klingt eine E-Gitarre immer wie in den Rockliedern oder kann man das auch irgendwie digital auf Akkustikklang umstellen? Solche Fragen und mehr stelle ich mir im Moment und ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Die Gitarre sollte möglichst billig sein, ich will wirklich nur ein Einsteigermodell und nicht ein proffessioneller Spieler werden. Am besten wäre es, dass die Gitarre unter 50 Euro kostet, weil ich es dann mit dem Amazongutschein bezahlen könnte, den ich von Talkteria in ferner Zukunft bekommen werde. Ich habe bereits etwas geguckt bei Amazon und dabei ist mir diese E-Gitarre für fast 50 Euro aufgefallen: Wäre diese Gitarre etwas für Einsteiger?

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na klar kannst du mit 18 noch Gitarre lernen. Die Gitarre ist ein vergleichsweise einfaches Instrument. Du kannst auch mit 50 noch Gitarre lernen. Das hängt vor allem von deiner Einstellung und deinem Fleiß ab, nicht vom Alter.

Nun zu den Gitarrentypen:
Grob gesehen gibt es zwei Gitarrenarten: Die akustischen und elektrische Gitarren

Akustische Gitarre
Die akustische Gitarre hat einen Resonazkörper (Korpus), welcher den von den Saiten erzeugte Schallwellen mechanisch verstärkt. Eine zusätzliche Verstärkung ist nicht notwendig. Die Saiten sind aus Nylon oder Stahl.

Elektrische Gitarre
Die elektrische Gitarre hat keinen Resonanzkörper und braucht einen Verstärker (Ohne Verstärker ist so gut wie nichts zu hören). In dem Verstärker ist auch ein Lautsprechersystem eingebaut (zusätzliche Boxen sind also nicht erforderlich). Die Saiten sind aus Stahl. Eine E-Gitarre kann "ganz normal" oder verzerrt klingen. Bei den Songs im Radio wird der Klang meistens verzerrt (das hängt von den Einstellungen des Verstärkers ab).

Welche Gitarre kaufen:
Wenn du eine E-Gitarre kaufen willst, dann musst du dir zusätzlich einen Verstärker kaufen. Dieser kostet locker 50 € (die meisten Modelle sind aber teurer). Du musst also mindestens mit 100 € rechnen, wenn du dir alles neu kaufst. Ganz schön viel Geld - und du weißt noch nicht einmal, ob dir Gitarre spielen liegt.

Ich persönlich würde zum Lernen zuerst eine ganz einfache akustische Gitarre kaufen (bei amazon ab ca. 30 €). Wenn dir das Gitarrespielen liegt und Spaß mach kannst du dir später dann etwas besseres kaufen.

Ich selbst spiele akustische Gitarre. Es heißt aber, dass E-Gitarre leichter zu erlernen sei. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie mit einer E-Gitarre gespielt habe. Ich fand es einfach die akustische Gitarre zu lernen (dabei bin ich nicht besonders musikalisch und spiele kein weiteres Instrument). Man braucht aber Geduld, weil man zu Beginn viel üben muss. Aber Geduld und Durchhaltevermögen braucht man wohl immer, wenn man ein Instrument lernen will.

Du brauchst übrigens keinen Gitarren-Lehrer. Man kann sich Gitarrespielen selbst beibringen. Im Internet gibt es Tutorials dazu. Es gibt auch Software und Bücher zu diesem Thema. Schau dich einfach mal etwas um.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

das wäre extrem kompliziert und umfangreich, wenn man dir hier alles erzählen würde. Mein Vorschreiber hat schon einiges angerissen, trotzdem sind das großteils nur "Halbwahrheiten", beziehungsweise nur unvollständige Aussagen. Ich denke, dass es ihm bewusst, ich wollte es nur nochmal betonen.

Fakt ist, dass du mit 18 garantiert nicht zu alt bist. Schwieriger stelle ich mir die Situation vor, dass du eben nicht weißt, ob das ein Instrument für dich ist. Auch vor dem Hintergrund deines Musikgeschmackes. An deiner Stelle würde ich mich nicht auf dieses Forum verlassen, was deine Entscheidung angeht. Ich würde mich selbst im Internet, in Musikläden schlau machen. Da gibts kompetente Leute, die dir Möglichkeiten der E Gitarre aufzeigen können. Damit kann man nämlich extram viel machen. Mittels Amp (Verstärker) oder Effekten lassen sich alle erdenklichen Sounds produzieren. Gitarre ist lange nicht gleich Gitarre - Verstärker ist nicht gleich Verstärker. Allein von dem musikalischen Schwerpunkt, gibts da spezielle Amps oder Gitarren. Du kannst für den Heimgebrauch auch (mittels entsprechender Hard- und Software) deine Gitarre an den PC anschliessen. Der simuliert dir dann, je nach Software entsprechende Ampmodelle, und so weiter. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten.

Übrigens würde ich dir generell von einer 50 Euro Gitarre abraten. Damit wird niemand glücklich. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass du im Regelfall für diesen Preis eine Gitarre bekommst. Und, wie schon erwähnt, brauchst du eben noch einen Verstärker.
Insgesamt musst du dir sicher sein, dass du spielen willst. Dann solltest du auch etwas mehr investieren, ich persönliche denke, dass du insgesamt schon 200 oder 300 Euro (minimum) ausgeben musst, um etwas gescheites zu bekommen.

» MFtF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,29 »

Hi,

also die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich spiele selber E-Gitarre, habe mir bisher fast alles selber erlernt. Wenn ich auf akustik umsteigen will, auch kein Problem. Meine Eltern spielen auch akustik und haben dementsprechend auch zwei Gitarren. Ich kann dir nur raten, lass die Finger von den 50€ Produkten. Damals hat meine E-Gitarre mit Verstärker 130€ gekostet, war aber totaler Müll. Da kauf dir lieber eine vernünftige Gitarre/E-Gitarre. Wenn du doch keinen Gefallen daran findest, dann verkaufst du sie bei Ebay wieder, dann ist nicht alles verloren, aber kauf dir keine billig Gitarre/E-Gitarre.

Alles zu erklären wäre viel zu umfangreich, das könntest du dir schlecht merken, und für uns alle wäre es recht viel Schreibarbeit. Ich spreche hier jedoch mal das wichtigste an. Eine E-Gitarre läuft über einen Verstärker, während die akustik Gitarre so gespielt werden kann. Natürlich kannst du eine E-Gitarre auch einfach ohne Verstärker spielen, aber dann ist es ziemlich leise, und klingt auch nicht wirklich wie eine akustik Gitarre. So um deinen "rockigen" Sound zu bekommen, brauchst du einen Verstärker. Wie der Sound klingt bestimmt einzig und allein dein verstärker, den du natürlich je nach belieben einstellen kannst. Es gibt welche für 20€ und welche für 2000€, wobei die teuren normalerweise immer besser sind. Hast du einen guten Verstärker (150€) kannst du damit ziemlich viele Töne erzeugen. Normal im Clean Modus, oder Gain, also Verzerrung. Bei teuren Verstärkern kannst du allesmögliche einstellen. So entstehen Heavy Metal Töne, normale Rock Töne, Death Metal Töne, oder einfach ganz normale akustik Töne. Dafür brauchst du aber einen Verstärker, der weitaus teurer ist, als du dir vorstellst.
Jedoch klingt die akustische Gitarre besser für eher ruhige Lieder. Mit einer E-Gitarre kann man nur schwer einen Ton von der akustik Gitarre erzeugen. Oder man braucht halt einen etwas teuren Verstärker. (Wenn du mit deiner E-Gitarre zum Beispiel Töne wie bei Nothing Else Matters von Metallica erzeugen willst).

Das war ein kleiner Ausschnitt, vondem was dich erwarten wird. Über die beiden Instrumente kann man hier bestimmt 10 Seiten schreiben, aber das wird wahrscheinlich unnötig sein. Aber ich rate dir, fang erstmal mitakustik Gitarre an, nimm am besten auch Unterricht, und wechsel dann später auf E-Gitarre. Dann fällt dir einiges leichter, als wenn du sofort mit E-Gitarre anfängst. Außerdem drückst du die Saiten auch sauberer, da dies bei der akustik Gitarre meistens schwerer ist als bei der E-Gitarre, kannst du später bei der E-Gitarre besser aufdrücken, dadurch ensteht ein besserer Sound.

mfg. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge