Wie beschäftige ich meine Katze auf dem Weg zum Tierarzt?
Hallo,
Wie hier beschrieben, hat meine kleine Katze eine hoffentlich harmlose Augenverletzung. Da wir keine Transportbox haben, muss ich sie auf dem Arm zum Tierarzt bringen. Wir werden mit dem Auto fahren und ich möchte gerne wissen, was ich beachten sollte. Ich werde ihr Lieblingsspielzeug mitnehmen und das Katzenklo auch. Sollte ich mir eine Box aus einem Karton und einer Decke basteln, damit sie, wenn sie in der Nakose liegt, "gemütlich" aufwachen kann?
Vielen Dank!
Hallo!
Ein gewissenhafter Tierarzt gibt ein Tier erst wieder mit, wenn das Tier wieder wach ist. und bei der Augenverletzung denke ich nicht mal, dass sie eine Narkose bekommt. Ohne Transportbox würde ich allerdings kein Tier mit zum tierarzt nehmen. Dann würde ich lieber einen Karton basteln und sie da rein geben und sie nicht auf den Schoß nehmen. Denn es kann sehr gefährlich sein und es ist auch nicht erlaubt, ein Tier ungesichert im Fahrzeug mitzuführen.
ausserdem wird das für die Katze sehr viel Stress sein, wenn sie auf dem Arm zum Tierarzt gebracht wird. Wie hast du sie denn zu den Impfungen zum Tierarzt gebracht? Und wie hast du sie da beschäftigt.
Versuche dir im Bekanntenkreis doch eine Transportbox auszuleihen und kaufe dir irgendwann eine. Denn jedes Tier braucht im Leben mal eine Transportbox. Auch wenn es eine Freigängerkatze ist oder grade deswegen. Denn die Impfungen solltest du der Katze nicht vorenthalten.
Ich würde Dir auch dringend empfehlen, Dir eine Katzenbox für den Tierarztbesuch zu besorgen. Es gibt Plastikbpxen, die schon recht billig zu erhalten sind, und auch richtig schöne Körbe, die allerdings etwas teurer sind.
Nicht nur auf der Fahrt ist es sehr wichtig, dass die Katze sich nicht frei bewegen kann und Dir etwa auf den Schoß springt, sondern auch beim Tierarzt selber. Solltest Du warten müssen, können andere Tiere ja auch im Wartezimmer sein, und das bedeutet Stress für Deine Katze, sodass die Box Schutz bietet. Wir nehmen unsere Katze immer in der Box auf den Schoß, streicheln ihn durch das Gitter etc.
Falls Du auf die Schnelle keine Box organisieren kannst, dann würde ich auf jeden Fall einen Karton nehmen und in - wie Du geschrieben hast - mit einer Decke bestücken. Im Karton wird die Katze sich zwar vielleicht auch nicht so wohl fühlen, aber es ist besser, als wenn sie so ganz ohne etwas durch die Gegend transportiert wird. Zudem solltest Du mir ihr reden, damit sie im Stress immerhin Deine ihr bekannte Stimme hört.
Danke für eure Tips! Jetzt im Nachhinein war es wirklich unverantwortlich, sie ohne Box zu Transportieren. Ich habe ihr Kissen und ihren Hund (Nackenstütze) mit ins Auto genommen und sie wie gesagt auf dem Schoß gehabt. Auf der Hinfahrt war sie sehr aufgeregt, aber es ist alles gut verlaufen. Vor dem Aussteigen haben wir ihr dann eine Katzenleine angelegt und sie dann zum Tierarzt getragen. Auf der Rückfahrt war die kleine aber sehr ruhig und gelassen. Sie hat sich in ihren Hund gelegt und hat ein bisschen gedöst (keine Narkose)
Ich werde gleich morgen zu Fressnapf fahren und mir eine Transportbox kaufen.
Ich empfehle Dir auch dringend die Anschaffung einer Transportbox - und bei Fressnapf gibt es wirklich schon sehr günstige aber auch sehr einfache Exemplare (wenn ich mich recht entsinne für 6,99 Euro).
Da ich in diesem Jahr auch eine junge Katze aus dem Tierheim geholt hatte, unsere alte Transportbox kurz zuvor verschrottet werden musste, habe ich dann auch schnell eine neue Box gebraucht. Ich habe eine schöne bekommen, die auf 8 Euro reduziert war und schon Gurtführungen hat, sehr praktisch, wenn man allein mit dem Tier unterwegs ist.
Ich habe übrigens auch mal eine Katze "freihändig" im Auto zum Tierarzt gebracht - nie wieder! Auch selbst gebastelte Boxen bringen bei einem nervösen Tier wenig. Am besten ist da wirklich die Box, die man möglichst auch festschnallen kann.
Ich würde auch vorschlagen kauf die eine günstige Transportbox und gewöhne sie daran. Unsere ist nämlich nicht an eine gewöhnt (ich hab sie erst mit 6 Jahren bekommen) und miaut darin herzzereissend.
MIttlerweile fährt sie mit uns zum Tierarzt auch auf dem Arm im Auto, sie benimmt sich dabei wie ein Hund und schaut aus dem Fenster, findet sie ganz toll. Würde ich allerdings echt nicht empfehlen, bzw. wenn dann nur auf kurzen Strecken (bei uns sind das 5 Minuten).
Eine Transportbox gehört zur Standart ausrüstung eines Katzenbesitzers! Ich kann es garnicht lesen ohne ein total Krise zu bekommen! Nein eine Katze sollte nicht einfach so auf dem Arm transportiert werden, schon garnicht im Auto.
Ein Karton ersetzt zwar nicht die Transportbox, aber ist für dieses einemal wohl ok. Und dann schafft euch mal eine Transportbox an, die gibt es nämlich nicht umsonst. Gerade wenn man zum Tierarzt geht, sollte man alles richtig machen! Sieht ein bisschen blöd aus wenn man ein Tier schon länger hat und dann im Karton da ankommt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43138.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3457mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen