Haben Horoskope Recht?

vom 20.10.2008, 03:29 Uhr

Also ich finde es ziemlich merkwürdig, wie irgendwelche Leute sich so was einfach ausdenken Können anhand irgendwelcher Zeichen oder so. Ich weiß ja nicht, wie das funktionieren soll, aber ich bin der Meinung, dass es manchmal irgendwie wirklich passiert.

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ich glaube eigentlich nicht an so was wie Kartenlegen, oder eben Horoskope, aber es ist irgendwie schön, wenn man echt nicht bescheid weiß, was man machen soll in der jeweiligen Situation. Bei mir kam es schon öfter vor, dass Auszüge oder auch das ganze Horoskop zugetroffen hat oder das, wenn da die Glückstage in dem Monat dabeistanden wenigstens einer von zweien zutraf.. aber insgesamt glaube ich eher nicht an Horoskope.

An Schicksal schon irgendwie, und ich mag Horoskope, weil ich so was spannend finde, aber andererseits fällt es mir schwer an so etwas zu glauben. Aber wie gesagt, das ist ja nur meine Meinung zu dem Thema und ich bewundere Menschen, die ihr Leben nach Horoskopen auslegen können, und irgendwelche Zeichen deuten können wirklich sehr. Diese Menschen sind für mich so was wie Zauberer.

» Claudichen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,03 »



Ich glaube ebenfalls nicht an Horoskope, lese diese aber dennoch in unregelmäßigen Abständen. Allerdings finde ich diese Zeilen lediglich aufgrund ihres Unterhaltungswertes nett. Ich ziehe aus einem Horoskop keine Ratschläge für mein Leben und glaube auch nichts von den ganzen Prophezeiungen, die einem in solchen Horoskopen oft präsentiert werden. Jeder Mensch gestaltet sein Leben selbst und ich denke nicht, dass man aufgrund des Sternzeichens irgendwelche Aussagen darüber treffen kann, wie der weitere Lebensweg eines Menschen aussieht.

Horoskope haben mit Sicherheit ab und zu auch mal Recht. Das liegt aber nicht daran, dass diese Vorhersagen so treffsicher gestaltet sind, sondern einfach daran, dass die meisten Horoskope so allgemeingültig und einfach formuliert sind, dass der Inhalt irgendwann definitiv mal zutreffen wird. Die Horoskope lassen so viel Spielraum für freie Interpretationen der Leser, so dass jeder sich anhand dieser paar Worte letztendlich selbst ein Bild von der Zukunft zurechtlegt, die da auf ihn zukommen soll.

Zudem entwickeln viele Leute eine Erwartungshaltung, die durch die Horoskope erst richtig geformt wird. Durch diese Erwartungshaltung verhalten sich die Menschen, die an die Horoskope glauben, dann oft in einer bestimmten Art und Weise und lassen sich so unterbewusst von dem Horoskop in eine bestimmte Richtung leiten. Dadurch treten die vorhergesagten Ereignisse dann erst recht ein, so dass die Menschen sich dann erst recht in ihrem Glauben an die Horoskope bestätigt fühlen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich ab und an durch die Zeitschriften blättere und mein Horoskop sehe oder es früh am Morgen im Radio kommt, dann höre ich es mir schon an. Zum Teil schmunzle ich dann darüber, nehme es aber nicht ernst. Noch nicht einmal 20% davon treffen im Endeffekt wirklich auf mich zu. Ich kenne aber einige Leute die glauben fest an ihr Horoskop.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der einfache Beweis dafür, dass nicht alle Horoskope immer Recht behalten können, ist folgender: Google mal ein bisschen nach aktuellen Horoskopen deines Sternzeichens. Du wirst genügend finden, die komplett unterschiedliche Sachen erzählen oder sich sogar widersprechen.

Ich weiß ja nicht, was das für Horoskope sind, die deine Freundin da liest. Ich hatte selber tatsächlich den lustigen Zufall, dass die Horoskope in meiner Lieblingszeitschrift fast immer stimmten. Die im Internet schienen hingegen immer Murks und jetzt habe ich schon lange keine Horoskope mehr gelesen.

Oft werden in Horoskopen ja auch Dinge vorrausgesagt, die so allgemein sind, dass sie fast immer zutreffen müssen. Oder Dinge, die sowieso auf jeden zutreffen. Aussagen wie "Denken Sie nicht nur, Handeln Sie!" kann man auf fast jeden anwenden, und es gibt kaum Zeitpunkte, an denen das nicht stimmt.

Ein Grund für Leute, die glauben, dass ihre Horoskope immer stimmen, ist auch ihr Unterbewusstsein. Sie lesen jedes Horoskop, merken sich aber nur richtig, wenn etwas auch zutrifft. Die nicht zutreffenden Sachen werden in den Hintergrund geschoben und nicht richtig wahrgenommen. So denkt man ja auch, dass man im Supermarkt immer an der längsten Schlange steht. Aber nur, weil man sich diese Situationen auch richtig einprägt.

Was ich von Esoterik generell halte, ist recht kompliziert, da ich nicht nicht alles für Quatsch halte. Typische Horoskope aus Internet und Co. fallen aber definitiv darunter.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Horoskope kann man lesen wenn man Langeweile hat und sich amüsieren will. Legt man zwei Zeitschriften nebeneinander und liest jeweils die Horoskope stellt man fest, dass sie sich kaum gleichen. Was in der einen Illustrierten steht, kann man in der anderen genau gegenteilig lesen. Das ist manchmal sehr interessant. Woher die Horoskopersteller diese Weisheiten oft haben ist verwunderlich.

Vielleicht sind in einigen Zeitschriften auch echte erstellte Vorhersagen. Das ist dann allerdings mit einiger Arbeit verbunden. Möglich wäre, dass deine Freundin genau solch eine Zeitschrift hat, mit der sie horoskopmäßig zufrieden ist. Je nachdem, wie sie die Aussagen auslegt, kann es ihr sogar so vorkommen, dass alles stimmt, was da zu lesen ist. Aber allgemein meine ich, dass alles Humbug ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde solche Horoskope ziemlich sinnlos und glaube auch nicht daran. Ich denke mir, warum sollte sich mein Leben nach meinen Sternzeichen oder den Planeten richten? Es liegt doch an einem selber, ob man Glück in der Arbeit oder in der Liebe hat. Da ist es doch nicht wichtig, dass die Monde vom Uranus richtig stehen oder ähnliches...

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Manchmal haben Hosroskope recht, manchmal nicht. Manchmal passiert eben, was drin steht, manchmal nicht. Manchmal stimmt der Charakter, den man lt. Horoskop hat, manchmal nicht. Falls man so überhaupt nicht ins Bild seines Sternzeichen passt, heißt es, dass ja noch andere Kriterien, wie genaues Geburtsdatum, Ort und Uhrzeit eine Rolle spielen. Mein Vater, meine Mutter und mein Bruder waren alle Sternzeichen Schütze, aber charaktermäßig sehr unterschiedlich.

Es macht überhaupt keinen Sinn, Menschen in zwölf Charaktertypen gemäß den Sternzeichen einzuteilen. Wenn ein Mensch durch einen geplanten Kaiserschnitt eine Woche früher entbunden wird, als er normalerweise geboren würde und dadurch ein anderes Sternzeichen bekommt, soll er einen völlig anderen Charakter bekommen? Das ist doch Humbug. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele auch intelligentere Menschen an so einen Quatsch glauben.

Ein ehemaliger Freund von mir, ein Psychologiestudent, hatte auf einer Sylvesterfeier einmal für alle seine Gäste ein individuelles Horoskop und eine genaue Analyse der Charaktereigenschaften erstellt. Ich las mein Hosroskop und war erschüttert, wie genau er mein Leben, meinen Charakter, meine Ängste, Vorlieben usw. beschrieb. Dann dachte ich, dass er mich ja kennt, war aber erstaunt, wie gut er mich kennt. Die anderen Gäste lasen auch ihr Horoskop und alle haben gesagt, dass ihre Charakterisierung verblüffend genau stimmt.

Daraufhin enthüllte mein Freund, dass jeder genau dasselbe Horoskop bekommen habe. Der Trick war, dass er die Aussagen so allgemein hielt und so viele Aussagen auf allen möglichen Gebieten machte, dass sich jeder irgendwo wieder finden konnte. Das, was nicht so passte, hat man unbewusst überlesen. Das war ein sehr interessantes Experiment, was mit vollends klar machte, dass an diesen Horoskopen nichts dran ist. Auf der Feier waren übrigens einige Leute sauer, dass sie so hereingelegt wurden, das waren die Horoskopgläubigen.

Es gibt Menschen, die alles glauben, was irgendwie mathematisch aussieht, daher vollführen viele Astrologen komplizierte Rechnungen mit Sternkonstellationen, und zeichnen Diagramme und Ähnliches. Manche Astrologen glauben vielleicht selber daran. Es ist eben menschlich, die Zukunft wissen zu wollen, leider geht das aber noch nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.01.2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Horoskope können mal zu treffen und ein anderes mal auch wieder nicht, denn alles was dort steht kann auf jeden Typen von Menschen zustimmen und zu seiner Situation passen. Laut diesen Formulierungen laufen die Autoren auch nie Gefahr, etwas komplett falsches zu schreiben. Die richtige Wahrheit verbirgt sich jedoch nicht hinter diesen wenigen Sätzen, denn wie sollen dich Venus, Jupiter und was weiß ich nicht alles noch beeinflussen?

Ich muss zugeben, dass ich ab und zu Interessehalber oder aus Langeweile auch mal einen Blick hineinwerfe, jedoch ist es immer viel zu allgemein formuliert und ich glaube nicht daran was dort über mein Sternzeichen geschrieben wird. Einige Menschen sind aber das Gegenteil von mir. Sie glauben immer an ihre Horoskope und halten sich daran. Deshalb sind sie auch davon überzeugt, dass ihre Vorhersagen wahr werden, da sie auch wirklich das machen, was da drinnen steht. Somit werden sie nicht von der Venus zum Beispiel beeinflusst, sondern von den Autoren, die sich jeden Tag oder jede Woche etwas ausdenken.

Mit einem Schmunzeln kann man diese schönen Textchen auch mal regelmäßig lesen, aber man sollte nicht zu naiv sein und dem ganzen mehr Glauben schenken, als dem eigenen Bauchgefühl. Nicht das es einmal geschrieben wird, dass man ganz viel Glück haben wird und man daraufhin mit seinem ganzen Geld ins Kasino geht und dann ohne einen Cent wieder herauskommt.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese zwar ab und an schon irgendwelche Horoskope, aber in erster Linie deswegen, weil ich mich darüber lustig mache und mich amüsiere. Ich habe bisher noch nichts gelesen in all den Jahren, das auch nur ansatzweise gestimmt hätte. Meiner Ansicht nach stimmt nicht mal die Charakterbeschreibung der jeweiligen Tierkreiszeichen und erkenne meinen Charakter so gar nicht in meinem Sternzeichen und seiner Beschreibung wieder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Meiner Ansicht nach stimmt nicht mal die Charakterbeschreibung der jeweiligen Tierkreiszeichen und erkenne meinen Charakter so gar nicht in meinem Sternzeichen und seiner Beschreibung wieder.

Sternzeichengläubige Menschen reagieren häufig verwirrt, wenn sie mein Geburtsdatum erfahren und sich mein Sternzeichen bewusst machen. Denn die typischen Beschreibungen für dieses Sternzeichen passen kaum zu meinen tatsächlichen Charaktereigenschaften. Erst neulich habe ich mal wieder spaßeshalber auf einer Horoskopseite die Beschreibung meines Sternzeichens gelesen und musste mich einfach nur wundern, weil so gut wie gar nichts zu mir passt. Trotzdem werden solche Beschreibungen mit einer unglaublichen Überzeugung geschrieben, so als ob es gar nicht anders sein könnte und definitiv zutreffen müsste.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^