Ein Lächeln kostet nichts
Heute früh war ich in einem Laden um mir Essen zu besorgen. Ich war tief in meine Gedanken vertieft, habe Listen von Dingen gemacht, die noch getan werden mussten, so sehr in mich selbst versunken, dass ich nichts um mich herum sah. Ich sah diesen Mann, der mir entgegen kam, gar nicht, bis er fast neben mir war. Er hat gelächelt. Einfach so, wie sich zwei Menschen einfach so begrüßen. Er ging an mir vorbei und ich sah, wie sein Lächeln langsam verschwand. Zu spät habe ich bemerkt, dass ich nicht zurückgelächelt habe. Nicht absichtlich! Ich war nur zu tief in meine Gedanken versunken und habe gar nicht realisiert, dass ich nicht zurück gelächelt habe. Und dann war es zu spät und er war weg.
Jetzt sitze ich hier und kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Es sind diese kleinen Momente, die wir im Leben verpassen. Ein freundliches Lächeln, so unerwartet in der Zeit, als jeder mit sich selbst beschäftigt ist.
Hätte ich diesem Mann seinen Tag etwas freudiger machen können, wenn ich einfach zurück gelächelt hätte? Wäre mein Tag dann auch um ein Lächeln reicher. Vielleicht ist es unsere größte Sünde, die Selbstsucht.
Das kann gut möglich sein. Sowas ähnliches ist uns gestern passiert. Eine Gruppe Leute kam vorbei und hat was gefragt. Wir dachten aber die reden mit sich selber. Aber dann hörte ich wie eine Frau sagte: "Die reden nicht mit jedem". Sicher hat das denen auch weh getan und sie haben sich missachtet gefühlt. Wir haben es aber nicht böse gemeint. Genauso warst Du halt in Gedanken wo der Mann gelächelt hat. Der hat das sicher gleich auf sich bezogen und war wer weiß beleidigt. Aber so ist das halt im Leben. Wir haben alle unsere Sorgen und Probleme. Aber schön ist es wenn es noch Menschen gibt die fremden Menschen zulächeln. Vielleicht können wir etwas von solchen Menschen lernen. Finde ich auf jeden Fall klasse.
Ich kann mir vorstellen, dass man über so eine Situation länger nachdenkt und sich innerlich ( oder auch öffentlich ) stark darüber ärgert, dass man nicht so reagiert hat, wie es vielleicht für angebracht war.
Ich ärgere mich später über Situationen, wo ich denke, dass ich Spontaner hätte sein können. Also nicht nur nach Schema F handeln, sondern ein kessen Spruch auf den Lippen oder ähnliches. Darüber denke ich dann auch noch lange nach, was ich hätte anders machen könnte.
Ich denke, das sie sich eigentlich unnötig aufregen. Dieser Mann denkt bestimmt gar nicht mehr daran. er hatte bestimmt alles wieder vergessen. Es ist zwar höflich einem anderen Menschen zurück zu lächeln, doch wenn man dies nicht macht ist es nicht schlimm. Sie sollten es einfach vergessen und wenn sie dem Mann wieder begegnen, sollten sie ihm vielleicht zweimal zulächeln! Nein, jetzt im ernst. Wenn sie ihm begegnen, könnten sie sich entschuldigen, wenn sie sich dann wieder besser fühlen, doch er hatte bestimmt alles wieder vergessen!
Persönlich lächele ich auch nicht allen zu, die mich anlächeln, weil ich vielleicht dann schlecht gelaunt bin oder so. Machen sie sich nichts daraus!
Es ist doch der Alltag, der uns jeden Tag fest im Griff hat. Wir tun Dinge routinemäßig und ohne bewusst davon abzuweichen zu wollen. Wir haben uns doch daran gewöhnt, dass Menschen an uns vorbei gehen und keiner den Anderen dabei beachtet. Ein kleiner Blick oder ein Lächeln gehen schnell unter und verloren.
Du warst in Gedanken und hast Dich auf Dinge konzentriert, die Dir in diesem Moment wichtig waren. Alles Andere um Dich herum hast du eigentlich gar nicht wahrgenommen. Erst viel später ist Dir das ja auch aufgefallen.
Du solltest nicht traurig sein, dass Du diese Gelegenheit verpasst hast, sondern Dich lieber auf die nächste Begegnung freuen. Dann wirst Du bestimmt zurück lächeln, da es Dir von jetzt an wichtig geworden ist, dies zu tun!
Ich denke, dass man in seinem Leben viel zu wenig lächelt und damit anderen Leuten eine Freude bereitet. Man sollte sein Lächeln viel mehr verschenken. Oder einfach nur "verleihen" Und wenn es einem richtig schlecht geht, dann gibt derjenige, dem du es geliehen hast, das Lächeln vielleicht wieder zurück.
Die Welt könnte viel schöner sein, wenn die menschen das Lächeln viel mehr rübergeben und man es auch viel mehr nutzt. Denn wie die Threaderstellerin schon schreibt. Ein Lächeln kostet nichts.
Ein Lächeln ist das schönste, was man verschenken kann und dass es nichts kostet macht es nicht weniger wertvoll. Im Gegenteil.
Ich sehe das ganz genauso wie du: Menschen gehen einfach viel zu neutral, unaufmerksam und kalt durchs Leben. Viele Leute sind einfach viel zu sehr auf sich selber fixiert. Ich sehe es jedes Mal, wenn ich so durch die Straßen gehen: Die meisten Menschen sind mit einem neutralen bis bösen beziehungsweise grimmigen Gesichtsaufdruck. Auf den Lippen der wenigsten Menschen liegt wirklich einfach mal ein Lächeln. Ich sehe das ein, wenn man einen Grund dafür hat, beispielsweise besonders traurig zu sein. Aber warum braucht man denn einen Grund zu Lächeln? In meinen Augen braucht man einen Grund, um nicht zu Lächeln?
Und so ein Lächeln kostet ja wirklich nichts, und dann kann es eben doch sehr viel bewirken. Ich kenne das von mir nur zu gut: Ich glaube, dass ich einer der wenigen Menschen bin, die wirklich eigentlich fast mit einem dauerhaften Lächeln durch die Welt gehen, einfach weil ich keinen Grund habe, nicht zu Lächeln, ich mag mein Leben und bin glücklich, warum sollte ich das nicht auch nach außen ausstrahlen? Ich grüße eigentlich immer alle Leute freundlich oder schenke ihnen zumindest ein Lächeln. Es macht mich glücklich, wenn dann mal jemand zurück lächelt und es macht auch mich einfach noch fröhlicher und kraftvoller, wenn ich selber lächle. Ich trage meine positive Grundeinstellung immer mit mir herum und auch nach außen und eine positive Grundeinstellung ist wirklich unbezahlbar im Leben.
Ich vor einiger Zeit mal etwas gemacht, was in den Augen anderer vielleicht ziemlich seltsam ist. Ich fahre zwei Mal am Tag die selbe Strecke mit dem Fahrrad. Und eigentlich kommt mir schon seit fast einen Jahr auf dem Rückweg eine Frau entgegen, ich habe sie noch nie gekannt, aber sie ist mir eben aufgefallen wegen etwas negativen. Diese Frau kam mir jeden Nachmittag mit einem extrem deprimierten, grimmigen Gesichtsausdruck entgegen, dass das teilweise wirklich schon meiner eigenen guten Laune einen kleinen Dämpfer verpasst hat. Also habe ich diese Frau wirklich jeden Tag freundlich und mit einem Lächeln begrüßt, der Gesichtsausdruck wurde von Tag zu Tag freundlicher. Nach circa einem halben Monat hat sie angefangen, zurück zu grüßen und heute, einige Monate später, lächelt sie sogar, wenn sie mich sieht. Ich finde, dass das ein tolles Erlebnis ist.
Und auch daran sieht man wieder, was ein Lächeln alles bewirken kann, bei einem selber und bei fremden Leute. Es sollte viel mehr Leute viel mehr lächeln, es schadet nicht, im Gegenteil.
@JulietMay: ich habe in letzter Zeit sehr viele lachende oder zumindest lächelnde Menschen erlebt, kann also Deinen Eindruck nicht bestätigen. Wobei ich allerdings auch erwähnen muss, dass ich selbst ein sehr positiver Mensch bin und in der Regel auch immer lächelnd meine Runden drehe. Und wie schon häufiger erwähnt ist so ein Lächeln nun mal ansteckend. Daher bekomme ich dann wohl häufiger als Du ein Lächeln zurück oder bin eben häufiger mit Menschen zusammen, die auch positiver Stimmung sind. Daher kann ich auch nicht verstehen, dass Du Dich als einen der wenigen Menschen siehst, die immer lächelnd durch die Gegend laufen.
Vielleicht bist Du ja unbewusst doch nicht so gut drauf, wie Du denkst und solltest einmal versuchen Deine Stimmung wirklich positiv zu gestalten. Wenn ich mal nicht so gut drauf bin, dann wende ich immer einen recht einfachen (und schon häufiger beschriebenen) Trick an: ich lächle, auch für mich allein. Versuch es einfach mal, viele Menschen haben es schon erfolgreich probiert. Wenn man die Mundwinkel zu einem Lächeln anhebt, dann geht die schlechte Stimmung von allein und man ist schnell wieder positiver Gedanken. Da ist es dann, zumindest mir auch egal, wenn mein Gegenüber nicht zurück lächelt - auch das trübt meine Stimmung nicht.
Ich wollte hier fast schon einen Roman verfassen, aber das hat JulietMay ja schon für mich übernommen: Mir geht es nämlich genauso. Welchen Grund kann es dafür geben das die meisten Leute einfach nur pessimistisch und miesmutig sind?
Ich selbst gehe gerne mit einem Lächeln durch die Gegend, grüße Leute die ich häufig nichtmal kenne und unterhalte mich auch häufiger mit Fremden (wie letztens beispielsweise mit einem Polizisten der allerdings ein furchtbar steifer Gesprächspartner war).
Ich würde mich freuen wenn mehr Menschen sich dazu entschließen eine positive Lebenseinstellung an den Tag zu tragen.
Ganz ähnliche Gedanken wie Du, Biggi, habe ich mir auch schon gemacht, nämlich, als ich ein ähnliches Erlebnis hatte. Allerdings hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit, diese Freundlichkeit zu erwidern.
Dieses Lächeln, das Du beschreibst, diese unerwartete Geste, steht eigentlich symbolisch für mehr Offenheit und mehr Freundlichkeit untereinander, die niemandem wehtut, aber vielen den Tag versüßt - oder wenigstens den Moment.
In Frankreich habe ich mal erlebt, dass ich an einer Hauptstraße entlang auf einem schmalen Bordstein entlanglief und mir jemand entgegenkam. In Gedanken versunken blieb ich erstmal stehen und sah auf den Boden, um mich auf die Fortsetzung meines Weges zu konzentrieren, egal, ob ich auf die Straße ausweichen müsste oder mir der Vortritt gewährt werden würde. Und als ich den Blick hob, um in den Augen der entgegenkommenden Person erkennen zu können, welche von beiden Möglichkeiten mir wohl blieb, schaute ich in ein unglaublich freundliches, offenes Gesicht mit einem charmanten Lächeln und sah, wie dieser Mensch eine entsprechende Geste machte, um mir den Vortritt zu lassen und selbst auf die Straße auszuweichen.
In diesem Moment wurde mir klar, dass das nicht nur einfach eine freundliche Geste war, sondern mir hier eigentlich sogar die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme geboten wurde. Ich hätte in dieser Situation ohne Weiteres ein Gespräch anfangen können, die Bereitschaft des anderen war da, die Freundlichkeit, die Offenheit. Ich hätte aber auch einfach nur kurz einen kleinen Satz sagen und dann weitergehen können. Wie man mit diesem kleinen Zeichen umgeht, die man bekommt, bleibt ja wiederum einem selbst überlassen.
Und insofern denke ich auch, dass man seinen Mitmenschen öfter mal offener und freundlicher begegnen sollte. Wenn ich im Supermarkt eine gestresste Verkäuferin beobachte, die den Getränkeautomaten leert und ihren Blick auffangen kann, versuche ich auch hier gern mal aufmunternd zu lächeln. Zurück kam bisher immer eine Kontaktaufnahme in Form eines kurzen Satzes, auf den ich wiederum antworten konnte. Und jedes Mal konnte ich bemerken, dass der Stress dieser Person sich sofort gelegt hat, denn sie hat durch diese kurze Form von Verständnis, vielleicht sogar einer Spur von Mitgefühl meinerseits das bekommen, was sie in diesem Moment brauchte.
Ärger Dich trotzdem nicht darüber, dass Du das Zurücklächeln verpasst hast, es werden sich sicherlich noch mehrere solcher Situationen ergeben. Und vielleicht fängst Du nächstes Mal einfach an?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43120.html