Beste Ideen kurz vor dem Einschlafen?

vom 20.10.2008, 03:27 Uhr

Für mich ist es eigentlich egal, was ich gerade mache: ob ich an einer Geschichte arbeite, ein Bild male oder mein Zimmer umdekoriere, es ist immer wieder dasselbe. Wenn ich im Bett liege und schon halb am Eindösen bin, dann kommen mir die besten Ideen für das kreative Projekt.

Meistens ist die Idee sogar so intensiv, dass ich dann nicht wieder einschlafen kann, bevor ich sie irgendwie aufschreibe oder einfach eine Notiz mache. Dann muss ich mich eben aus dem Bett schleppen, es gibt keine Wahl, wenn ich wieder schlafen will.

Passiert das jemandem noch so? Kennt jemand noch dieses Gefühl?

» Sleipnir » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »

Ha, das kenne ich nur all zu gut :D Mir geht es da (leider) genauso! Dabei handelt es sich allerdings nicht von kreativen Gedanken (so begabt bin ich in diesen Sachen nicht), sondern eher um Alltags Geschehen.

Plötzlich fällt mir ein, was ich am nächsten Tag wie machen könnte, wie ich ein Gespräch, was ansteht über mich bringe, wie ich eine wichtige E-Mail verfassen könnte oder aber auch nur ganz banale Dinge, was ich am nächsten Tag zu Mittag essen sollte.

Nach solchen kurzen Gedankenblitzen wird meine Nacht dann meistens auch recht kurz, da mich der Gedanke erst mal nicht wieder loslässt, so wie letzte Nacht, die nur 4 Stunden lang war.

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kenne ich auch nur zu gut. Bei mir geht das sogar so weit, dass ich Lösungen auf ungelöste Fragen manchmal träume! Oft sind das nur banale Dinge, wie die Lösung eines Rätsels, das ich am Vorabend nicht lösen konnte.

Schön finde ich es immer, wenn mir den ganzen Tag ein Problem in der Firma im Kopf rumschwirrte und ich liege dann im Bett und habe plötzlich die Lösung. Dann kann ich wenigstens ruhig schlafen. Zum Glück macht mich das Ganze nicht wieder fit, sondern bewirkt bei mir eher das Gegenteil. Ich kann dann beruhigt einschlafen.

Die Toilette ist auch so ein schöner Ort, wo ich immer auf tolle Ideen und Lösungen komme.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »

Ja, das kenne ich und ich denke, dass es auch normal ist. Denn der Körper verarbeitet ja Sachen auch im Schlaf. Und in der Einschlafphase geht einem noch mal alles durch den Kopf und dabei fallen einen auch die besten Dinge ein.

Gedichts Verse, Geschichten, auch die Texte von unangenehmeren Briefen, die aber geschrieben werden müssen. Ich bin auch schon aufgestanden und diese Einfälle zu notieren. Denn am nächsten Morgen kann man sich sehr schlecht dran erinnern. Manchmal sogar gar nicht. Es ist dann, als wenn man sich an einen Traum erinnern will.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe es auch steht es und ständig, träume in Tagträumen in den Schlaf und schlafe bestimmt oft genug mit einem lächeln ein, weil ich vorher so eine gute Idee hatte, wie man was besser gestalten könnte oder was man so schönes alles mit seiner Familie machen könnte. Es ist immer so schön das man es kurz vor dem einschlafen macht, denn dadurch schläft man mit einem guten Gefühl ein und hat eine weitere Chance einen schönen Traum zu bekommen. Ich mag das total gerne vor dem einschlafen an schöne Sachen zu denken, die einen glücklich machen, weil man diese Idee hatte und sie auch durchsetzten kann.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe für solche Fälle ein Notizbuch neben dem Bett liegen, wo ich diese Ideen notieren kann. Ich bin aber auch schon mal mitten in der Nacht ins Büro gefahren, weil ich den ganzen Tag über etwas gegrübelt habe und erst kurz vor dem einschlafen die Lösung hatte und dann war ich auch so voller Energie und die Frustration des ganzen Tages ist von mir abgefallen und da musste ich mich einfach direkt darum kümmern.

Ganz tolle Ideen habe ich auch immer in der Badewanne und ich habe mal gelesen, dass das damit zusammenhängt, dass in entspannten Situationen, wenn man sich weder mit geistigen noch mit körperlichen Aufgaben beschäftigt, die rechte Gehirnhälfte aktiver ist und die ist für die Kreativität zuständig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

So etwas passiert mir eher selten, aber gerade gestern war es wirklich so: kaum lag ich im Bett, Licht aus, Augen zu, ist mir eine Möglichkeit eingefallen, wie ich (heute) eine vor mir liegende Aufgabe im Büro angehen könnte.

Obwohl es kein besonders komplizierter oder weit hergeholter Gedankengang war und mir das heute garantiert noch genauso eingefallen wäre, bin ich doch sicherheitshalber nochmal aufgestanden und habe mir einen Notizzettel gemacht. Gebraucht habe ich ihn heute natürlich nicht, aber ohne das Aufschreiben hatte ich nicht ruhig einschlafen können.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab das auch sau oft, dass ich gerade dann wenn ich schlafen will/muss eine Idee rein bekomme. Das ist manchmal so nervend das ich 2 Stunden lang im Bett liege und nachdenke. Hab sogar schon Schafe gezählt, aber brachte leider nichts. Nachdem mich das so abgenervt hat (weil ich morgens einfach viel zu müde war) hab ich mir andere Möglichkeiten gesucht zur Ruhe zu kommen.

Neuerdings trink ich abends einen Beruhigungstee und lese dann im Bett ein bisschen in einem Buch. Das macht mich so müde, dass mein Hirn Gott sei dank es nicht mehr schafft über irgendwas nach zu denken. Muss dazu aber auch sagen, dass viele Gedanken die ich bekommen habe, sehr effektiv waren und meinen Beruflichen Aufgaben erleichtert haben.

» edg0riz0r » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,15 »

Das passiert mir auch häufiger. Ich liege im Bett, möchte eigentlich nur noch schlafen, aber mein Kopf gibt einfach keine Ruhe. Mir fallen Dinge ein, die ich vergessen habe auf der Arbeit zu erledigen, Dinge die morgen unbedingt auf Arbeit erledigt werden müssen und und und.

Auf der einen Seite ist es natürlich hilfreich, so lang ich mir auch wirklich die Mühe mache und das alles aufschreibe, sonst hab ich es bis zum nächsten Tag eh wieder vergessen auf der anderen Seite hält es mich doch sehr vom schlafen ab.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte das zwar auch schon manchmal, dass ich in der Phase vorm Einschlafen plötzlich eine wirklich zündende Idee hatte, aber so richtig oft passiert mir das nun nicht.

Was zum einen wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich abends meistens todmüde bin und innerhalb weniger Minuten eingeschlafen bin, somit fehlt mir schlichtweg die längere Phase vor dem Einschlafen. Wenn ich vor dem Schlafen das Licht ausschalte, bin ich danach in der Regel nach spätestens zwei Minuten "weg".

Andererseits, wenn ich mal wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe, dann schwirren mir meistens so viele Gedanken im Kopf rum, über Probleme oder andere Dinge, die mich tagsüber beschäftig haben, dass mir in solchen Situationen dann schon öfters eine tolle Idee kam. Ich bringe das dann auch und schreibe meine Idee noch schnell auf einen Notizblock, damit ich sie am nächsten Morgen nicht vergessen habe. Denn das kam auch schon vor, dass ich dann am nächsten Morgen gegrübelt habe, was mir denn vor dem Schlafen noch eingefallen war. Meistens ist es mir dann zwar im Laufe des Tages wieder eingefallen, aber die Idee noch schnell zu Papier zu bringen ist die einfachere Lösung.

Aber was ich bei mir festgestellt habe, ist, dass mir Ideen manchmal auch beim Lesen eine Buches kommen. Manchmal bin ich nicht so hoch konzentriert und die Gedanken schweifen von der Lektüre immer wieder ab, und in so einer Phase habe dann die besten Ideen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge