Nach Trennung: Wann kann man wieder ausgehen?

vom 20.10.2008, 03:26 Uhr

Meine Geschichte ist, dass ich mich vor 2 Monaten von meiner Frau geschieden habe und versuche jetzt, wieder etwas positiver über mein Leben zu denken. Es ist so, dass wir seit zwei Wochen eine neue Mitarbeiterin in unserem Office haben. Eine gute Freundin und Kollegin von mir sagt, dass diese neue Frau mich mag. Ich finde sie auch sehr interessant. Sie ist ein wenig jünger, als ich. Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich schon bereit bin, mit jemandem auszugehen. Ich habe immer noch Gefühle (auch wenn gemischte) für meine Ex und ich mache mir Sorgen, dass ich wieder verletzt werde.

Nah, ich denke, jeder macht sich diese Sorgen. Soll ich sie um ein Date bitten? Eigentlich habe ich nichts zu verlieren, oder?

» Polarbär » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Dagegen , sie um ein Date zu bitten , spricht meiner Meinung nach nichts. Dennoch heißt dies ja noch lange nicht ,dass du dich direkt in die nächste Beziehung stürzen musst. Ihr könnt doch erst einmal eine engere Freundschaft aufbauen ,mit deren Hilfe du vermutlich schon besserre Ansichten gegenüber dir selbst entwickelst und durch die du sie auch ersteinmal besser kennenlernen kannst.

Eine Beziehung eingehen würde ich jedoch erst wieder, wenn du dir dir ganz sicher mit deinen Gefühlen bist,sodass du die Gefühle zu deiner Ex komplett überwunden hast und die Trennung ganz überwunden hast. Sonst entsteht daraus nur so eine Art Lückenfüllerbeziehung , die eigentlich nur verletzen kann. Also versuch es ruhig mit einem Date , aber lasst euch Zeit: Alles andere wird sich von selbst Entwickeln.

» Kaffeekater » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,65 »


Hallo,
na klar kannst du sie um ein Date bitten, garkeine Frage es ist doch völlig unverbindlich und muss ja auch auf nichts hinauslaufen. Ihr könnt euch ja erstal näher kennen lernen und werdet dann ja sehen wie ihr empfindet. Du kannst ihr deine geschichte erzählen und du wirst ja sehen wie sie reagiert.

Ihr könnt euch nett unterhalten und dann kannst du immer noch sagen, dass du zum Beispiel noch zu sehr an deiner Ex-Frau hängst und das Ganze, ganz langsam angehen lassen möchtest und alles andere wird sich dann ergeben denke ich. Du musst nur ehrlich zu dir selbst sein und zu deinen Gefühlen stehen, alles andere ergibt sich dann denke ich und du wirst dein Liebesleben wieder geniessen können.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich denke auch, das du ruhig mit deiner netten Kollegin ausgehen kannst. Ich würde direkt erzählen, das deine Scheidung erst vor kurzem war, und du nun etwas hin und hergerissen bist. Sicher gibt sie dir genügend Zeit die Vergangenheit in Ruhe zu verarbeiten, und vielleicht ist sie ja ein wirklich toller Mensch und sie passt prima zu dir. Verletzt werden kannst du immer, egal ob deine Scheidung 1 Tag oder 1 Jahr her ist. Man muss sich nur im klaren sein ob man den Expartner wirklich noch liebt, oder ob es halt die vielen Jahren waren, das du noch an ihr hängst.
Alles Gute, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Was spricht gegen ein Date? Ich würde es wagen. Und ich würde auch nicht knallhart der Frau, mit der du ausgehst sagen, dass du noch an deiner Ex hängst . Ich würde es nur erwähnen, wenn du merkst, dass die Frau mehr will als du. Denn das wäre fair, damit sie nciht verletzt wird. Aber ansonsten würde ich einen neutralen Abend planen, der nicht durch die Gefühle zur Ex geprägt ist.

Lasse es einfach auf dich zukommen. Und vielleicht lässt diese Frau auch das negativ erlebte mit deiner Ex einfach vergessen. Es soll Frauen geben, die einfach "besser" sind als jede Ex und einem wieder aus einem tiefen Loch holen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ausgehen ja. Aber vielleicht nicht unbedingt mit dieser Frau. Denn sie scheint ja eindeutig Interesse an dir zu haben und wenn du sie einlädst, machst sie sich vielleicht Hoffnung auf Dinge zu denen du noch nicht bereit bist. Und nicht jeder kann dann mit dem Schatten der Ex auf der neuen Beziehung umgehen.

Deswegen rate ich dir zu der neuen Kollegin noch ein wenig Distanz zu wahren. Vielleicht kann auch die andere Kollegin mit ihr Reden und dein Verhalten grob erklären.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nur weil du von deiner erstenFrau geschieden bist, heißt das ja nicht, das das Leben vorbei ist. Mein Mann war vor mir auch verheiratet, und ich war dann seine zweite Freundin, nach der Trennung. Und man sieht ja, was daraus geworden ist, wir sind jetzt seit 21 Jahren zusammen.

Wenn man das erste Mal zusammen ausgeht, dann heißt das ja noch nicht, dass man auch wirklich zusammen bleibt. Man möchte einfach nur einen gemeinsamen Abend verbringen. Sehen, ob man gemeinsame Interessen hat, weil zusammen lachen einfach mehr Spaß macht, als alleine.

Sollte sich allerdings herausstellen, dass sie mehr will und du dir das noch nicht vorstellen kannst, dann solltest du es ihr auch sagen. Ehrliche Freundschaft ist oft mehr wert, als eine Liebschaft.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du fragst, wann man nach einer Trennung wieder ausgehen kann. Es gibt keinen allgemein gültigen Zeitraum, der erst verstreichen muss, bevor man nach einer Trennung wieder ausgehen kann. Wenn es dir darum geht, ein Date mit einer Frau zu haben, die du gerne näher kennenlernen möchtest, wäre es sicher gut, wenn du deine alte Beziehung und die Trennung verarbeitet hast. Grundsätzlich finde ich es nicht ungewöhnlich, dass man auch kurz nach einer Trennung ausgeht, allerdings dann mehr zur Ablenkung und nicht, um ein ernstgemeintes Date zu haben. Falls du also ein ernsthaftes Interesse an dieser Arbeitskollegin hast, solltest du dich fragen, ob du schon bereit bist, auszugehen. Wenn du die Frage mit ja beantworten kannst, gibt es nichts, was gegen dieses Date sprechen würde, auch wenn seit deiner Scheidung erst zwei Monate vergangen sind.

Letztendlich handelt es sich ja auch nur um ein Date mit dieser Frau. Das ist total unverbindlich und wenn du merkst, dass du noch nicht so weit bist, musst du ja nicht weiter gehen, als du kannst. Irgendwelche Dates (auch mehrere) bringen keine Verbindlichkeiten mit sich. Bevor du dich auf etwas Neues einlässt, solltest du den neuen Menschen ohnehin erst einmal kennenlernen, bevor du dich gleich wieder fest bindest. Triff dich doch einfach mal ein paar Monate mit ihr. Falls sich etwas zwischen euch entwickelt, ist das sicher schön, wenn ihr feststellt, dass euer Kontakt nur nett ist, aber keine weiteren Sehnsüchte weckt, ist das auch in Ordnung. Falls diese Frau irgendwann mehr von dir will als du von ihr, solltest du ihr das durchaus sagen, allerdings würde ich nicht von vorneherein ein nettes Date ablehnen, nur weil der andere daraus irgendwelche Verbindlichkeiten ableiten könnte. Das ist wirklich das Problem des Gegenübers.

Das Einzige, worüber ich mir vielleicht noch Gedanken machen würde, ist die Tatsache, dass es sich um eine Kollegin von dir handelt. Solchen Geschichten am Arbeitsplatz stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber. Falls du diesbezüglich keine Bedenken hast, spricht nichts gegen ein Date mit deiner Kollegin.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Warum denn so ein Druck machen? Du hast doch alle Zeit der Welt. Dates ausmachen und sich besser kennen lernen, heißt doch nicht zwangsläufig, dass sich daraus etwas entwickeln muss. Tut es das, ist es in diesem Augenblick das Richtige und scheint dir auch gut zu tun, also mach dir keine Gedanken. Wenn nicht, dann brauchst du eben noch Zeit.

Mit der Exfreundin/ Exfrau würde ich trotzdem versuchen, sie so schnell wie möglich zu vergessen. Wenn ihr keine Kinder habt, ist dies so oder so ziemlich einfach: Aus den Augen, aus dem Sinn. Deshalb würde ich mir da gar keine allzu großen Gedanken machen, denn Gefühle für sie zu hegen, bringt nichts- es ist aus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kann man auch nach einer Scheidung recht schnell wieder mit jemand anderem ausgehen. Die Frage ist aber mit wem. Denn wenn die Dame aus Deinem Büro wirklich ein Auge auf Dich geworfen hat, dann könntest Du mit Deiner Einladung zu einem Date wirklich falsche Hoffnungen wecken. Und das bei einer Person, mit der Du dann höchstwahrscheinlich noch über längere Zeit zusammen arbeiten musst - das wäre sicher nicht so gut.

Wenn die Damen weiß, wie es um Dich steht und dass Du eben noch nicht wirklich bereit für eine neue Beziehung bist, dann ist es sicherlich völlig problemlos mit der Dame auszugehen. Erwartet sie sich aber mehr, dann warte lieber noch ein wenig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^