Ist das cool?

vom 20.10.2008, 03:23 Uhr

Mein Freund und ich hatten eine besonders tiefsinnige Unterhaltung heute Abend. Ich weiß gar nicht mehr, wie sie angefangen hat, aber irgendwann stockte mein Freund mitten im Satz bei so etwas sie „Das ist doch…“ Und dann mussten wir feststellen, dass wir beide das neue Wort für Cool nicht kennen.

Wir haben früher gesagt Cool, oder Geil! Oder so etwas wie Dufte! Oder Heiß. Aber das war noch in der Zeit, als ich mit den Inline Skates durch die Gegend gerast bin (ach, die schönen Tage!) Aber den neuen Ausdruck für Cool kenne ich nicht mehr. Kommt schon, wer ist besser informiert?

» Rudelfuchs » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,22 »

Also ich habe ja zwei Söhne im Kindergarten bzw. Schulalter. Soweit ich weiß ist das Wort "cool" doch noch aktuel. Das kann denke ich nicht mehr ersetzt werden. Glaube aber das Wort "Geil" wird nicht mehr so gesprochen. Genial und super wird aber auch eher wieder gebraucht wie zu unserer Zeit. Wir waren einfach die coole Jungend und die heutige Jungend sagt wohl wieder die normalen Wörter. Zumindest im Kindergarten und in der Grundschule. Bin mal gespannt was die anderen dazu meinen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine sehr schöne Frage. Ich habe lange nicht mehr das Wort Cool in der Öffendlichkeit gehört. Also das jemand in einer Unterhaltung plötzlich begeistert zugibt, daß das Cool sei. Bis auf die Jugendlichen natürlich. Die benutzten allerdings das Wort Geil gleube ich lieber.

Ja, was haben wir früher benutz...? ich glaube " ABGEFAHREN" ist noch so ein Wort, was man früher dazu gesagt hat. "HEIß", wie Du schon sagtes kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Genau daran erinnern kann ich mich eigendlich nicht daran!

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Berlin sagt man häufig "Hit", also zum Beispiel: "Die Jacke ist der Hit!" oder "Die Party war der Hit!". Man kann das ganze dann auch als einzelnes Wort benutzen. Zum Beispiel zeigt jemand einem eine Jacke und man sagt dann: "Hit!". Aber cool wird natürlich weiterhin häufig verwendet. So wirklich "abgelöst" wird das so schnell mit Sicherheit nicht, auch wenn man es seltener hört.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Cool hab ich auch schon ehrlich nicht mehr lange gehört, aber ich kann sagen in meinem Umfeld wird das Wort „geil“ oder „voll fett“ benutzt. Wobei das Wort „geil“ wirklich oft fällt oder wir sagen auch oft „hamma“ wenn etwas echt super ist sagen wir zum Beispiel „ es war voll hamma“ Ich denke mal das Wort cool ist an sich nicht mehr so cool wie es mal war. Ich meine schon allein wenn man es ausspricht Cool wie hört sich das an. Aber das Wort „geil“ „hamma“ und „voll fett“ wird oft bei uns in Hamburg unter den jugendlichen benutzt.

» LennessY » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,58 »

Cool ist schon noch eines der Wörter, die nicht out sind! Bei uns ist zu Zeit das Wort "derbe" im Umlauf, ebenso wie alle möglichen Schwachsinns-Kommentaren aus K.I.Z-Liedern, aber das tut hier ja nichts zur Sache. Geil ist auch sehr häufig im Gebrauch, krass dagegen so gut wie garnicht, ebenso wenig wie voll fett und hamma, wie bei LennessY genau anders rum.

» ipconfig1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »

"Cool" wird glaub ich wirklich nicht mehr so schnell ersetzt. Hey, die Jugend hat nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, kein Platz mehr für neue Wörter.

Von den Jüngeren um mich herum höre ich auch gerne mal "krass Alda" oder "phat (fett) Digga". Ja, ich komme auch aus Hamburg. Ich finde aber nicht, dass ich mich da anpassen und die "neuen" Wörter benützen müsste. Ich will nicht so enden wie mein Vater, der früher immer wenn meine Freunde da waren Sprüche gebracht hat wie "Das ist doch voll kuuuuhl ne?", das ist peinlich.

Jeder sollte doch seinem Wortschatz den er benutzt in diesen Dingen treu bleiben, finde ich. Ich werd es jedenfalls so halten. Und wenn ich dann gegenüber meinen Kinder etwas als cool bezeichne haben die bestimmt dann doch mal ein neues Wort (dauert ja noch ein paar Jahrzehnte bei mir) und lachen mich dafür aus das ich cool sage. So solls auch sein.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich gebrauche eher doch noch das Wort geil - cool eigentlich gar nicht so oft. Aber ich denke das ist überall und bei jedem anders. Cool an sich ist aber längst nicht ausgestorben. Nur vielleicht eben die tatsächliche Bedeutung hat sich etwas gewandelt. Außerdem ist cool ja auch Definitionssache, wenn mache Leute irgendwas cool finden, geht mir das vielleicht am Allerwertesten vorbei.

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »

Das Wort cool wird doch noch öfters benutzt. Aber es kommt jetzt doch drauf an welches Wort du benutzt, und in welcher Altersgruppe es ungefähr sein sollte. Also die 10-jährigen oder auch noch etwas älteren sagen solche Dinge wie zum Beispiel, cool, abgefahren. Etwas ältere sagen wie schon bekannt, heiß oder auch geil. Bei uns in der Schule sagen wir eher so was wie tight, nice oder solche Dinge. (Nein wir sind nicht auf der Hauptschule, wir sind auf einem Gymnasium, und nein wir sind keine 5. Klässler).

Es kommt halt auch immer auf die Situation an, man kann auch nicht immer tight, geil oder derbe sagen. Es muss dann doch der passende Moment sein.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich als Jugendlicher benutze im Freundeskreis auch oft noch cool. Aber mittlerweile ist es, wie schon gesagt, nicht mehr so häuftig, dass wir cool benutzen. Bei uns wird oft gesagt: Yeah, wie fett. Dies ist bei uns so, aber zum Beispiel in der Schule höre ich oft "geil". Öfter kommt auch nice vor, aber dies ist nicht so häufig.

Ich denke, dass es keine einheitlichen Worte mehr gibt, die man so sagt, sondern dass jeder seinen eigenen "style" hat. Diese englisch ausgesprochenen Wörter werden von Jugendlichen oft benutzt, weil sie halt "stylisch". Auch drücken sie die eigene Identität oder seinen eigenen Musikstil aus. Wenn man aus der Hip-Hopper Szene kommt, werden öfter mal so "Ghetto-Sprichwörter" benutzt, während dies die Rocker anders ausdrücken.. Es gibt sehr viele verschiedene Versionen und ich denke, dass dies auch gut so ist.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »