Ist das cool?
Also meine Neffin benutzt immer noch das Wort cool. Und sie ist zwölf. Das Wort scheint also immer noch aktuell zu sein. Aber ich glaube das Wort „dufte“ benutzt man schon seit mehreren Jahren nicht mehr.
An Popularität hat meiner Beobachtung nach auch das Wort geil gewonnen. Auch wenn es meiner Ansicht nach nicht besonders toll klingt, eher asozial, da gebe ich cool den Vorzug. Dieses Wort kommt wohl nie aus dem Trend. Und dann kommen noch immer andere Neuerfindungen dazu, ein neuer Trend ist auch „stylisch“ und wird als umschreibendes Adjektiv benutzt, wenn etwas Style hat.
All diese Wörter sind aber eher umgangssprachlich und werden hauptsächlich von der heutigen Jugend verwendet.
Da fällt mir auch gerade auf, dass man cool kaum noch sagt. Da gibt es mittlerweile schon andere Wörter, wobei "fett" und "sauber" die einzigen deutschsprachigen Wörter sind, die ich dabei benutze. Wenn´s schon Englisch sein soll, dann sagt man unter Freunden "tight", "nice" oder im seltensten Fall "fresh".
Ich muss aber anmerken, dass ich und meine Freunde keinesfalls zu den "Checkern" mit weißen Turnschuhen und Baggyhosen (die doch schon seit gut 8 Jahren out sind) gehören, ganz im Gegenteil. Aber vor allem die englischen Wörter sind schnell auszusprechen.
Auch wenn ich selber (Mitte 30) nicht mehr zu den Teenies gehöre, so höre ich "cool" doch recht oft in der Bahn unter den Schülerinnen und Schülern. "Voll krass" gehört auch dazu. Und ich selber benutze zunehmend auch Steigerungen davon, nämlich "voll cool" oder "total cool" oder eben auch "total genial" oder "klasse". Aber vielleicht bin ich damit auch schon absolut uncool.
Letzteres habe ich in den letzten Jahren definitiv weniger oft gehört. Auf dem Vormarsch scheint mir auch wieder "geil" zu sein, da kann ich die Beobachtung, die hier auch andere gemacht haben, untermauern. Kurze Zeit war ja "echt endgeil" cool, das scheint es mir aber nicht lange überlebt zu haben. Ein neues Adjektiv, was sich in meinem bekanntenkreis eingebürgert hat ist "das hat echt Style".
Umgekehrt lohnte es sich vielleicht auch mal näher hinzuhören. Neben "uncool" höre und nutze ich öfter "nicht so prickelnd" - auch wenn etwas wirklich völlig daneben war. In einer speziellen Clique ist es das Wort "suboptimal", was mich auch jedes Mal zum schmunzeln bringt, weil ich es dann in anderes Umfeld mitgenommen habe, wo man es natürlich versteht, aber ebenso grinsend aufgenommen wird.
Also ich selbst habe noch keine Kinder aber die beiden ältesten Kinder meine Schwester sind gerade voll in der Pubertät. Und wenn die miteinander reden, dann schlackern mir echt schon mal die Ohren.
Allerdings ist das Wort COOL wohl kaum mehr aus der Jugendsprache wegzudenken. Dann wurde zu meiner Zeit genau so oft gesagt wie heutzutage wie ich finde. Alternativ dazu wird auch gern mal gesagt: steil, fett oder hamma. Das dann gern auch mal in der Kombination mit geil. "Hamma-geil oder fett-geil" habe ich schon des öfteren gehört.
Was ist aber mal richtig dumm finde ist die Aussage, wenn einem etwas nicht passt zu ihm zu sagen: haste gelitten. Als ich das das erste Mal gehört habe, musste ich erstmal nachfragen, was genau damit gemeint sein soll. Ich kam mir plötzlich schrecklich alt vor.
Ich kenne für Cool nur Wörter wie "Geil", "Krass" oder "Hammer". Cool ist aber denke ich immer noch das meistgebrauchte Wort.
'Cool' ist auf jeden Fall noch aktuell. Sonst werden zumindest in meinem Umfeld gern Wörter wie fett, derbe, übelst oder Hip Hop Begriffe wie tight benutzt, Überhaupt ist aktuell vieles Hip Hop-like.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43111-30.html