Geiziger Partner: Kann man denn so gierig sein?

vom 20.10.2008, 03:15 Uhr

Meine gute Freundin war zwei Jahre lang mit einem Mann zusammen. Dieser Mann ist einfach unglaublich. So wie er mit Geld und Menschen umgeht, bin ich überrascht, dass er überhaupt noch Freunde hat. Er ist so geizig, dass es schon lächerlich ist.

Er bezahlt nie eine Rechnung rechtzeitig, so wie Telefonrechnung, und terrorisiert dann den Kundendienst wochenlang. Für ihn ist es anscheinend eine großartige Leistung, wenn von seiner Restaurantrechnung ein Cent runter genommen wird. Er hat meiner Freundin in den anderthalb Jahren, die sie zusammen gewohnt haben, kein einziges Mal Miete gezahlt.

Einmal nur, als sie verletzt war in einem von ihm verschuldeten Autounfall, hat er für die Reparatur ihres Autos gezahlt, und stellt euch das überhaupt vor: mit dieser Begründung wollte er, dass sie ihm als Gegenleistung die Hälfte des Hauses überschrieb! Sie hat mit ihm Schluss gemacht, aber sie streiten sich immer noch. Ich kann das einfach nicht glauben.

» Sensenmann » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,01 »



Hallo,
na das ist ja echt der Oberknaller. Aber an der Stelle deiner Freundin wäre schon nach 2 Wochen Schluß und nicht erst nach 2 Jahren. Aber manche brauchen halt länger um mit zu kriegen was für ein Idiot ihr eigener Freund ist. Zwischen sparsam und geizig ist ja noch ein grosser Unterschied, und ich persönlich zahle meine Rechnungen sofort, denn mit Telefon- oder späteren Portokosten geschweige denn Mahngebühren bin ich doch so viel günstiger.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch so einen Geizhals im ganz entfernten Bekanntenkreis. Was ich da teilweise höre macht mich echt sprachlos. Er hat beispielsweise in seinem Verein ein Pärchen, die beide schwerbehindert sind und daher nur Hartz IV bekommen, also nicht unbedingt das Geld locker sitzen haben. Deshalb haben sie auch kein eigenes Auto und fahren zu Vereinsspielen bei ihm mit.

Nun haben sie mir kürzlich erzählt dass sie es sich nicht mehr leisten können zu den Spielen zu fahren, weil sie soviel Spritgeld nicht zahlen können. Er verlangt von seinen Vereinskameraden nämlich nicht nur 2/3 der Benzinkosten, sondern auch noch anteilige Abnutzung seines Autos.

Ich finde so etwas eine Frechheit, besonders bei Leuten die nicht viel Geld haben und wenn man selbst so gut verdient wie dieser Bekannte. Deshalb habe ich ihm auch meine Meinung dazu gesagt, aber er meinte nur, es würde sie ja niemand dazu zwingen bei ihm mitzufahren.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kenne auch einen Mann der äusserst geizig ist. Aber er meint, wenn er nciht so geizig wäre, hätte er nciht so viel Geld. Aber was nutzt das viele Geld, wenn man es nur hortet und nichts davon hat. Ich weiß nicht, was es manchen Leuten bringt, das Geld zu horten und selber sich absolut nichts gönnt und das Konto bald platzt. Ich denke nämlich nicht, dass solche menschen dann im Alter dieses Geld aufbrauchen. Denn dieser Mensch, den ich kenne hat auch noch eine gute Altersvorsorge und einen guten Beruf, wo er mal Pension bekommt.

Ich bin öfters mit ihm essen gegangen und es machte schon keinen Spaß etwas auszusuchen, weil er schon die Getränke mit der Hauptspeise zusammenrechnete und auch mir dann sagte, was es kostet und ich hatte dann schon keinen hunger mehr.

Ich denke,, dass es solche Exemplare viel gibt, die aber in der "Dunkelziffer" liegen ;) Mit so einem Menschen kännte ich aber nciht zusammenleben. Das wäre mir zu viel Stress.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Sache mit der Miete halte ich ehrlich gesagt nicht für seine Schuld. Als Frau muss man sich sowas doch auch nicht gefallen lassen oder? Würde ich meinen Freund bei mir wohnen lassen, dann würde die Miete auf jeden Fall zu gleichen Teilen geteilt, ich würde mir das gar nicht erst gefallen lassen, dass er einfach so umsonst bei mir wohnt. Für mich käme das gar nicht in Frage und ich bin dann auch ehrlich der Ansicht, dass man selbst daran Schuld ist, wenn man sich das gefallen lässt, ist doch so! Ich meine, wer lässt sowas schon mit sich machen? Wer sich so ausnutzen lässt, der braucht sich ehrlich gesagt auch nicht darüber zu wundern, dass der Partner so geizig ist, oder?

An sich muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das schon was ausmachen würde, wenn ich einen derartigen Partner hätte, aber wenn man damit klar kommt und dennoch mit ihm zusammen ist, dann braucht man sich über das Verhalten auch nicht zu ärgern, immerhin wusste man doch schon von Anfang an, dass er geizig ist oder? Ich hätte an sich dann schon viel eher Schluss gemacht und nicht erst gewartet, bis das ganze ausartet, so ist zumindest meine Meinung zu diesem Thema.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^