Öfters mal ins Theater gehen

vom 20.10.2008, 03:12 Uhr

Ich war vor gar nicht so langer Zeit auf einem Festival. Auf einer Bühne da wurden Lieder aus den neuesten Musicals gesungen, die gerade in der Stadt aufgeführt werden. Das hat mich etwas zum Nachdenken gebracht: warum gehe ich nicht öfter ins Theater? Ich liebe Theater und Performance, aber irgendwie gehe ich nicht oft dahin. Ich kann mich wage erinnern, dass mein letzter Theaterbesuch etwa drei Jahre in Vergangenheit liegt. Das ist schon etwas peinlich, vor allem vor mir selbst.

Wie oft geht ihr denn ins Theater? Würdet ihr gern öfter gehen? Was habt ihr als letztes gesehen? Hat jemand in der letzten Zeit etwas besonders gutes gesehen?

» Escargot » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Es widerstrebt mir die Standardmusicalaufführungen mit dem Theater gleichzusetzen :P Ich bin absolut kein Fan von Musicals, weil ich die spezielle Musikrichtung einfach nicht mag. Ins Theater dagegen gehe ich gerne. Allerdings nicht all zu oft, im schönen Theater ist es nicht unbedingt billig und dann braucht man noch genügend Zeit an dem Abend und am liebsten auch eine Begleitung die am selben Abend Zeit hat, weil das ja auch nicht so einfach ist.

Deswegen ist mein letzter Theaterbesuch auch schon wieder eine Weile her, letzten Monat wenn ich mich recht erinnere. Ich habe da die Premiere von Kabale und Liebe in einer etwas eigenwilligen Umsetzung gesehen, welche ich aber ziemlich gut arrangiert fand. Insgesamt - bis auf die Zuschauer jedenfalls - fand ich es eine gelungene Premiere.

Insgesamt komme ich leider auch nicht so oft ins Theater wie ich gerne würde, was mit den oben genannten Gründen zu tun hat. Ab und zu gehe ich deswegen sogar alleine, aber allein ist es nicht ganz so schön. Ich unterhalte mich nach der Vorstellung gerne noch über das Stück, was gut gefiel und was weniger, und solche Sachen. Alleine kann man dann höchstens darüber erzählen ob das Stück gut war oder nicht so, aber es ist doch etwas anderes.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich wurde vor allem durch die Schule ans Theater herangeführt. "Damals" gab es dann immer recht günstig Karten für die Stücke, wenn wir in einer größeren Gruppe gegangen sind.

Ich muss sagen, dass ich äußerst gern ins Theater gehe. Sogar lieber als ins Kino, denn im Theater habe ich immer das Gefühl, dass die Zeit, wie im Flug vergeht. Bisher habe ich bis auf eine Ausnahme, im übrigen ebenfalls eine etwas zu eigenwillige Inszenierung von Kabale und Liebe, keine wirklich schlechten Stücke gesehen. Natürlich war das ein oder andere nicht so gut, wie erwartet, aber dennoch ganz nett.

Leider hat unser Theater in diesem jahr auch wieder die Preise erhöht, sodass so ein Theaterbesuch für arme Studenten, wie mich, durchaus schonmal zum Luxus wird. Dennoch versuche ich wenigstens einmal im Monat mir ein Stück anzusehen. Für gute kulturelle Unterhaltung gebe ich dann auch gern einmal einen Euro mehr aus. Schließlich wird einem da meist (!) Anspruchsvolleres geboten als in den meisten Hollywood-Blockbustern aus dem Kino.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da meine Eltern beide an einem Theater arbeiten, bin ich ein richtiges Theaterkind . :) Ich liebe es ins Theater zu gehen und verbringe dort jede freie Minute. Am liebsten schaue ich mir Operetten und Opern und Musicals an, aber ins Schauspiel gehe ich auch gern. Mit Puppentheater und Ballett habe ich keine Erfahrungen.

Vor 3 Jahren war ich im Klostergelände von Bad Hersfeld, wo Sommertheater statt findet und habe mir "Les Miserables" angeschaut. Es war überwältigend und die Karten waren auch nicht überteuert.

» SaraSampson » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,84 »

Ich gehe sehr regelmäßig und auch total gerne ins Theater, mindestens einmal pro Monat. Das Theater ist für mich richtig entspannend und die Stücke einfach überwältigend. Als letztes war ich in einer Art Musical im Theater, das war kein normales Theaterstück. Davor war es "Die Zauberflöte", auch ein sehr schönes Stück.

Öfter würde ich nicht gehen wollen. Denn dadurch verliert das Theater irgendwann seinen Reiz. Ich möchte mich ja nach wie vor auf einen schönen Abend im Theater freuen können und dafür genügt es so einmal im Monat zu gehen. Ich gehe meistens mit meiner Schwiegermutter, manchmal geht mein Mann auch mit. Für den Anfang würde ich dir da etwas leichtes empfehlen, so wie das Stück, das ich vorhin erwähnt habe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Theaterbesuche sind inzwischen leider schon eine Kostenfrage. Bei uns bezahlt man für ein Gastspiel nicht unter 30 Euro, die Eigenproduktionen sind ein bisschen billiger. Ich finde die Preise schon gerechtfertigt, wenn man den Aufwand bedenkt, den es erfordert um ein Theaterstück auf die Beine zu stellen, aber es ist natürlich auch klar, dass man sich als relativ normal verdienender Mensch nicht jede Woche einen Theaterbesuch leisten kann oder will.

Ich gehe in der Regel alle ein bis zwei Monate ins Theater, wobei das aber auch stark davon abhängt, was gespielt wird. Wenn ein Stück nicht interessant klingt, sehe ich keinen Grund es mir anzuschauen. Im Gegensatz zu meinen Eltern, die ein Theaterabo haben und das ganze "Drumherum" mindestens genauso wichtig finden wie das Theaterstück selber.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich gerne öfter ins Theater gehen würde, denn die Sachen, die in meiner Umgebung laufen und die ich gerne sehen würde, schaue ich mir auch an. Und meistens schaffe ich es auch ein oder zwei mal im Jahr in London oder Stratford ins Theater zu gehen, aber da steht dann natürlich die Reise im Vordergrund und die Theaterbesuche sind nur ein Programmpunkt von mehreren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke mal das ist oft auch die eigene Bequemlichkeit. Mit steigendem Alter nimmt allerdings auch die Häufigkeit zu wo man die meisten Stücke schon unzählige Male im Fernsehen und auf der Bühne gesehen hat. Dann überlegt man sich natürlich ob man für zwei Karten einen Haufen Geld bezahlen will. Mittlerweile gibt es aber auch die schönsten Aufführungen in brillanter Qualität auf DVD, warum sich dann das Provinztheater antun wo meistens noch die Inszenierung durch junge aufstrebende Regisseure verunstaltet wurde?

Der größte Faktor der mich zum Beispiel daran hindert ist natürlich das Geld. Ich war in letzter Zeit bei den Schweriner Schlossfestspielen, in Berlin beim Schuh des Mannitou, bei einem Konzert von Cecilia Bartoli und bei Roberto Alagna. Die Karten kosteten durchschnittlich siebzig Euro pro Person, dazu kamen noch die Reisekosten, Verpflegung und die Unterkunft. Das kann ganz schön ins Geld gehen, auch bei einem normalen Theaterbesuch ist man mit Anfahrt und Pausengetränk schnell mit vierzig Euro pro Person dabei.

Es sind also Dinge die zwar schön sind, die man aber nicht unbedingt zum täglichen Leben braucht. Kultur ist sicherlich wichtig, aber wer nichts zum Beißen hat der wird sein bischen Geld garantiert woanders ausgeben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mit einer Freundin ein Theater-Abo und darin sind acht Vorstellungen enthalten, wobei wir eine Mischung haben in der auch einmal Oper, einmal Philharmonie, einmal Schauspielhaus vorkommt, die übrigen Stücke werden dann in verschiedenen freien Theatern aufgeführt. Das Abo beinhaltet auch eine Theaterkarte mit der man auch günstiger in andere Vorstellungen reinkommt und wir bekommen durch das Abo auch regelmäßig ein Programm zugeschickt und so sind wir dann immer auf dem Laufenden was aktuell in der Theatergemeinde aufgeführt wird

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge