Dringend auf die Toilette müssen

vom 20.10.2008, 03:02 Uhr

Ich war vor kurzem mit einem Freund bei einem kleinen Bäcker zu Mittag verabredet. Bei besagtem Bäcker gibt es nur vier Tische ohne Stühle. Schlau wie ich war, dachte ich mir, ich könne ja beim Bäcker auf die Toilette gehen – ich hatte es nämlich schon ziemlich eilig. Nun, wir trafen uns, aßen und tranken eine Kleinigkeit, und schon meldete sich meine Blase. Ich fragte, wo denn die Toilette sei und erhielt zur Antwort, es gäbe keine Gästetoilette. Meine Gesichtszüge müssen wohl ziemlich entgleist sein.

Irgendwie habe ich es dann noch zu einem Gastwirt geschafft, ehe meine Blase explodierte. Wie dem auch sei: Ich dachte, jede Bäckerei müsste eine Gästetoilette haben, sobald auch nur ein Tisch vorhanden sei? Oder irre ich mich da und es gab eine Änderung?

» DragonAge » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,44 »



Tische können so viele stehen, wie man will. Aber sobald es kein Steh Café mehr ist, sondern ein Sitz Café muss auch eine Kundentoilette da sein. Und wenn es in einem Einkaufszentrum oder in einer Einkaufszone ist, wo eine öffentliche Toilette dazu gehört. In einem Steh Café oder Stehrestaurant, als Schnellrestaurant, wo keine Stühle sind, braucht auch keine Toilette dabei zu sein.

Aber da die Verkäufer ja auch mal auf die Toilette müssen, wäre es ja Kundenfreundlich, wenn sie dich auf die Personaltoilette mal gelassen hätten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gerade in kleinen Geschäften gibt es häufig keine Kundentoilette, genauso wie in den meisten Discountern. Es gibt aber sicherlich in jedem Laden eine Personaltoilette und eine kulante Verkäuferin lässt dort auch mal jemanden hin, besonders wenn sie merkt dass derjenige wirklich dringend muss.

Allerdings weiß ich von einer Bekannten, die in einem Feinkostgeschäft arbeitet, dass dort der Chef explizit verboten hat, jemanden auf die Toilette zu lassen, nicht mal ein kleines Kind das gleich in die Hose macht darf sie dort hinlassen. Wenn ich so etwas weiß ist das für mich ein Grund, dieses Geschäft zu meiden, denn der Kunde ist ja bekanntlich König. Und ich als weithin sichtbar Schwangere durfte sogar bei Lidl schon mal auf die Personaltoilette, mit ein bisschen gutem Willen geht nämlich alles.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube Gasttoiletten muss man nicht unbedingt haben, man muss aber dem Kunden die Möglichkeit geben, eine Toilette benutzen zu können. Ich bin auch so ein Problemkind das zu jeder Tageszeit an den verschiedensten Orten auf einmal auf die Toilette muss. Wenn ich dann schon muss dann ist es auch wirklich dringend. Oft habe ich dann auch das Glück das ich in einem Geschäft bin und es keine Kundentoilette gibt, dann ärgere ich mich schon.

Ich habe zum Beispiel mal bei Lidl gearbeitet und wir waren verpflichtet, wenn Kunden uns nach einer Toilette fragten, ihnen auf unsere Toilette zu schicken, aber wir mussten draußen vor der Tür warten, da die Kunden auch Zugang zum Büro gehabt hätten. Das finde ich wieder rum okay, wenn man die Kunden auf die Toilette lässt und nicht wie bei eurem Bäcker wir haben keine Kundentoilette. Man weiß immer wie sich die anderen fühlen wenn man ganz dringend auf die Toilette muss und da muss man doch etwas Verständnis zeigen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich arbeite selber in einem Discounter und dort dürfen wir Kunden - bis auf ältere Leute und Kleinkinder - auch nicht auf die Personaltoilette lassen. Woran ihr alle nicht gedacht habt ist nämlich, dass öffentliche Toiletten mehrmals am Tag gereinigt werden müssen. Da wir dafür aber nun wirklich keine Zeit haben und keine Lust haben deshalb von Kunden verklagt zu werden (soll wohl schon mal vorgekommen sein), dürfen wir bis auf erwähnte Ausnahmen keine Kunden auf unsere Toilette lassen. Ich kann es ja auch ein wenig verstehen, wenn Kunden aus dem Grund verärgert sind, aber es geht nun mal nicht anders.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube zwar nicht, dass es eine Pflicht der einzelnen Läden ist, immer eine Kundentoilette zu haben, aber eigentlich sollte das auch in meinen Augen selbstverständlich sein. Sie muss ja nicht als solche ausgeschildert sein, aber in dem ganzen Betrieb sollte es schon auch für die Angestellten eine Toilette geben, die dann eben auch ein Kunde einmal nutzen kann, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Aber grundsätzlich verstehe ich das schon, wenn gerade kleinere Läden keine eigene Kundentoilette haben, die nicht als solche ausgeschildert ist, denn eigentlich gibt es schon immer ein Klo für das Personal, anders geht es ja auch gar nicht. Ansonsten kommen da nämlich so Leute wie du: Sie wissen eigentlich, dass sie auf Toilette gehen müssen, verlassen sich aber auf die Kundentoilette und stopfen sich noch ordentlich etwas oben drauf. Dann würde auf der Kundentoilette wahrscheinlich ein ziemlich reger Betrieb herrschen und man bräuchte möglicherweise auch noch eine Vollzeit-Putzkraft, die dann regelmäßig die Toilette reinigt, denn wann man schon eine Toilette hat, dann sollte sie auch unbedingt sauber gehalten werden, gerade in solche Einrichtungen wie einem Kaffee.

Aber selbst wenn Geschäfte mal nicht gewillt sind, einen Kunden, wenn es nicht gerade ein Kind oder eine älterer Person ist, auf die Toilette des Personals zu lassen, aus welchem Grund auch immer, dann ist das zwar nicht gerade ein toller Service, da muss ich dir Recht geben, aber das ist eigentlich auch kein Problem. Schließlich ist es eigentlich so, dass, wo ein Geschäft ist, man auch gleich noch viele andere findet, dort wird man dann ja wohl irgendwo das Klo aufsuchen können. In größeren Städten hat man das Problem eigentlich sowieso nicht. Dort gibt es eine Menge große Geschäfte und Kaufhäuser, die wirklich immer eine saubere Kundentoilette haben, die man auch sofort findet.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann eben nicht automatisch davon ausgehen, dass immer eine Toilette vorhanden ist, wenn man irgendwo hingeht. So ein Bäcker muss ja keine Toilette haben und es ist auch ganz schön umständlich, wenn man so eine Toilette hat. Immerhin müssen da bestimmte Bedingungen eingehalten werden und sie muss eben auch immer gereinigt werden, was dann auch wieder gemacht werden muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, das in Bäckereien mit Stehtischen ohne Bestuhlung keine Toilette vorhanden sein muss. Dies ist bei uns im Umkreis bei den meisten Bäckereien auch so. Ich versuche diese soweit es geht zu meiden, denn ich verabrede mich des öfteren mit Freundinnen zum Kaffee trinken und da wir dann nicht nach wenigen Minuten das Café wieder verlassen, gehen wir immer in ein Café das auch Bestuhlung hat und somit eine Toilette vorhanden ist.

Ich habe selbst lange Jahre im Discounter gearbeitet und wir wurden auch von der höheren Etage drauf hin gewiesen das wir keine Kunden auf die Personal Toilette lassen dürfen. Falls wir dabei erwischt werden, wie ein Kunde auf die Toilette geht, mussten wir Angestellten mit den Konsequenzen rechnen. Ich habe zweimal kleine Kinder auf die Toilette gelassen, hatte aber innerlich totale Panik und habe gebetet das nun kein Chef zur Türe hinein kommt und mich dabei erwischt. Ich kann verstehen wenn Kunden dadurch verärgert waren, das wir sie nicht auf die Toilette lassen konnten, aber eine Kundentoilette muss regelmäßig gereinigt werden und dies ist in einem Discounter von Angestellten die dort alles erledigen müssen nicht möglich.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob es nun Pflicht ist, in einem kleinen Bäckerladen eine Toilette haben zu müssen, wenn ein oder zwei Tische zum Kaffee trinken und Brötchen essen da sind. Wir haben einen solchen Bäcker hier, der aber selbst auch keine Toilette hat und in einem anderen Laden zur Toilette gehen muss. Auf der anderen Seite erzählte mir kürzlich eine Bäckerei Verkäuferin, die in einem Supermarkt eine Ecke mit Verkauf und ein paar Tischen haben, dass sie bisher die Kunden auf die Personaltoilette geschickt haben. Das haben sie eingestellt, weil irgendein Kunde sich wie ein Schwein dort benommen hat und sämtliche Wände mit Exkrementen vollgeschmiert hat. Die Toilette wurde nach dem Saubermachen sofort für alle Kunden gesperrt. Das kann ich total verstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die kleine Bäckerei-Filiale bei uns um die Ecke war früher mal ein Stehcafe, nun kann man dort aber schon seit Jahren im Sitzen seinen Kaffee trinken. Eine Toilette gibt es aber trotzdem nicht. Metzgereien und Bäckereien dürfen hier Sitzplätze anbieten, auch wenn sie keine Gästetoilette anbieten. Das steht so in der Gaststättenverordnung. Für die sind aber die Bundesländer zuständig, sodass das nicht überall gleich ist. Allgemein gilt aber wohl, dass man in einem Stehcafe keine Toilette erwarten darf.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^