Produkte viel zu teuer / überteuert
So richtig sehe ich bei der Preisgestaltung bei Bekleidung auch nicht durch, aber ich weiß dass der Verkaufspreis beim kleinen Ladenbesitzer in der Regel dem doppelten des Einkaufspreises entspricht. Das kann ich durchaus nachvollziehen, immerhin muss er davon leben und seine Angestellten und den Laden bezahlen. Dazu kommen noch all die kleinen Nebenkosten wie Strom, Heizung, Versicherungen, Beiträge für die Berufsgenossenschaft, vielleicht etwas Schutzgeld und was weiß ich nicht noch alles.
Kunden bringen auch gerne mal gekaufte Ware mit fadenscheinigen Gründen zurück oder es gibt Garantieansprüche um die er sich dann kostenlos kümmern muss. Ich weiß dass bei Elektronik die Versandkosten dafür zu Lasten des Verkäufers gehen und eine im Laden verkaufte Playstation nur einen Euro Gewinn abwirft. Der Umsatz und damit der Gewinn soll mit den Spielen gemacht werden, blöd nur wenn die dann billig im Internet geordert werden.
Bei den Bekleidungsstücken denke ich aber dass es sich da um etwas Besonderes handelt, das ist nämlich alles Saisonware. Wenn die angesagten Trends und Farben alle schon wieder vorbei sind dann ist das alles unverkäufliche Ware. Ware die aber trotzdem noch verkauft werden muss weil sie sonst den Platz im Laden und im Lager belegt und keine Gewinne mehr bringt. Dann wird so etwas eben bei Nachfrage günstiger abverkauft oder generell mit Rabatten ausgepreist.
Worüber ich mich aber regelmäßig aufrege ist wenn ich mir Ersatzteile besorgen muss und dabei auf den Fachhandel angewiesen bin. Dabei meine ich gar nicht einmal technische Wunderwerke oder komplizierte Autoersatzteile. Neulich musste ich für meinen Kühlschrank einen ganz banalen Einsatz in der Tür auswechseln, das war so ein Ding wo man die Flaschen hinein stellen kann, der kostete sagenhafte 32 Euro! Dass muss man sich einmal vorstellen, der Herstellungspreis liegt da garantiert nur bei einem Euro. Der Verkäufer im Laden kann da auch nicht einmal etwas dafür. Sicherlich wird er auch etwas für seine Mühen daran verdienen, aber er hatte mir den Katalogpreis dafür gezeigt und der lag bei exakt diesem 32 Euro. Das ist doch unglaublich.
Du denkst ernsthaft, dass eine Jacke 12 Euro wert ist? Versuch doch einfach mal das Material für eine Jacke für 12 Euro zu kaufen und ich kann dir versprechen, du wirst kläglich scheitern. Ich habe vor ein paar Jahren einen Mantel genäht und dafür alles in allem etwas 60 Euro ausgegeben, nur für das Material wohlgemerkt, da sind die vielen Stunden, die ich daran gearbeitet habe, nicht mit eingerechnet.
Ich finde die Preisgestaltung bei Kleidung auch ziemlich undurchsichtig und die Tatsache, dass die Sachen relativ schnell relativ extrem reduziert werden, wenn sie sich nicht so gut verkaufen, lässt natürlich die Vermutung aufkommen, dass die Sachen gar nicht so viel wert sind wie gedacht. Aber wahrscheinlich werden mit den regulären Preisen doch die reduzierten Preise gegen finanziert. Ich habe jetzt zum Beispiel ein T-Shirt für zehn Euro gekauft, dass von dreißig Euro reduziert war. Wenn Mode nicht so schnelllebig wäre, wenn das, was heute in ist Morgen nicht schon wieder total out wäre, würde das T-Shirt vielleicht für zwanzig Euro mehrere Monate im Laden hängen, bis das letzte einen Käufer gefunden hat.
Allgemein finde ich das Gejammer, dass alles ja so teuer sei, total albern, denn in erster Linie sind einfach nur die Ansprüche gestiegen. Früher war ein Auto pro Familie ausreichend, der einzige Fernseher stand im Wohnzimmer und Kleidung wurde an die Geschwister weiter vererbt und nicht nach ein paar Monaten in die Kleidersammlung gegeben, weil die Sachen nicht mehr modern sind. Schau dir mal Statistiken an die zeigen, wie viel deine Großeltern prozentual von ihrem Einkommen für Nahrungsmittel ausgeben mussten und wie viel du heute ausgibts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43081-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen