Bestellt im Restaurant immer noch der Mann für die Frau?
Komplizierter Titel für einen vielleicht recht simplen Thread. Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt. Also, es geht darum, dass mein neuer Freund für mich im Restaurant mitbestellt. Nicht, dass ich direkt etwas dagegen hätte, nur finde ich es doch ein wenig altmodisch. Außerdem ist es doch seltsam, dass sich das Personal meist – bewusst? Unbewusst? – zunächst an den Mann des Tisches wendet, wenn es um die Bestellung geht.
Ist das heute immer noch Knigge-konform? Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass mein Freund die Rechnung zahlt, was das Personal wiederum natürlich nicht wissen kann. Mir kommt das deshalb merkwürdig vor, weil mein Ex-Mann nie „das Heft in die Hand genommen“ hat und immer nur für sich selbst, nie für mich bestellte. Was ist eure Ansicht dazu?
Hallo,
ich würde mir sehr komisch vorkommen, wenn mein Partner für mich bestellen würde. Ich finde, dass das mittlerweile sehr altmodisch ist, da die Frauen mittlerweile so emanzipiert sind. Ich freue mich z.B. wenn mein Partner mir die Türe aufhält, auch wenn es nicht immer sein muss. Aber mein Essen bestelle ich mir dann doch gerne selber!
Ich habe sogar das Gefühl, dass der Kellner meistens die Frau erst fragt, was sie bestellen möchte bzw. bei der Frage sie zuerst anschaut, sodass ich meistens zuerst bestelle. Und wie Solveig kommt es auch durchaus vor, dass ich bezahle, auch wenn das meinem Freund beim ersten mal sehr unangenehm war.
Hallo,
bei uns ist das ganz unterschiedlich. Wir reden ja miteinander was der jeweile essen möchte. Und wenn der Kellner kommt und meinen Mann ansieht bestellt er seines und dann bestelle ich meins anschliessend, oder halt anders rum. Wenn wir beide das gleiche essen sagt mein Mann meist zweimal das Steak xy. Beim zahlen übernimmt es immer mein Mann, entweder da er eh immer seine Kreditkarte mit hat, oder weil er mehr Bargeld in der Geldbörse hat. Er ist auch so erzogen worden, das der Mann die Rechnung übernimmt, und da habe ich kein Problem mit, kommt ja eh aus einem Pott zuhause.
Hallo!
Entweder reden wir miteinander, was jeder isst und dann bestellt einer. Dann ist es auch egal, ob ich bestelle oder mein Mann , oder aber jeder bestellt für sich selber.
Ich war mal mit einem Mann zusammen, der mir nie die Speisekarte gegeben hat, weil er meinte, dass ich nciht wissen soll, wie teuer das alles ist und er mich mit einem Essen überraschen will. So hat er immer bestellt. Aber das habe ich nur 3 mal mitgemacht. Beim 4. mal ist mir der kragen geplatzt, weil ich nciht vorgesetzt bekommen will, was er will, sondern weil ich selber aussuchen will, was ich esse. Er konnte es nicht nachvollziehen, dass ich sauer war, dass ich nciht selber bestellen durfte.
Also wenn ich ehrlich bin, habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Im kenne ich das eigentlich nur so, dass bei einem Restaurantbesuch jeder für sich bestellt.
Die einzige Ausnahme wäre vielleicht wenn man z.B. in einem Imbiss oder Schnellrestaurant den Partner fragt, was er denn möchte und das mitbestellt, weil es da ja auch darum geht, dass das ganze ein bisschen schneller geht.
Ansonsten käme ich wie gesagt garnicht auf die Idee für den anderen mitzubestellen und fände das auch irgendwie ein bisschen bevormundend. Gerade in einem Restaurant hat man doch alle Zeit und Ruhe der Welt zum bestellen, von daher darf das da denke ich ruhig jeder alleine machen.
Ich denke es gibt einen ganz feinen aber wichtigen Unterschied, wenn es darum geht, dass der Mann für die Frau mitbestellt. Mein Freund fragt mich immer, was ich essen möchte. Wenn dann der Kellner kommt bestellt er für uns beide das Essen und die Getränke. Ich finde das sehr nett, es hat für mich etwas schönes wenn mein Partner sich so um mich bemüht und genieße das.
Anders wäre es jedoch, wenn er auch für mich aussuchen würde, denn das würde ich nicht wollen. Mein Exmann hat das einmal versucht und meinte zum Kellner: "Wir nehmen beide die Pizza XXX." Ich habe aber sofort protestiert, denn diese Pizza ist überhaupt nicht mein Geschmack und außerdem lasse ich nicht gern über mich bestimmen.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kellner meist nach der Bestellung fragen und dann zwischen Mann und Frau hin und her schauen, wer denn nun anfängt. Als richtig guter Kellner muss man da feine Antennen haben, um nicht einen weiblichen Gast zu verärgern.
Nicky14 hat geschrieben:IÜbrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kellner meist nach der Bestellung fragen und dann zwischen Mann und Frau hin und her schauen, wer denn nun anfängt. Als richtig guter Kellner muss man da feine Antennen haben, um nicht einen weiblichen Gast zu verärgern.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, und empfinde dies auch als völlig normal. Ich habe selbst mal in einem kleinen Imbiss/Restaurant gekellnert und dort bei meiner Nachfrage auch kurz zwischen den Erwachsenen hin und her geblickt und dann einfach denjenigen angeschaut, der den Mund zuerst aufgemacht hat.
Und genauso empfinde ich es auch als normal. Ich bin ja noch nicht all zu alt (ohne anderen zu nahe trete zu wollen ), und für mich ist das so vollkommen normal. Für mich hat eigentlich noch nie jemand bestellt, außer im geschilderten Fall dass einer zur Theke hingeht um zu bestellen und der andere sitzen bleibt. Das muss aber auch keineswegs unbedingt der Mann machen, ich mache das genauso. Genauso wenig erwarte ich bei einem Date unbedingt eingeladen zu werden (wenn er es anbietet ist das nett und ich freue mich, aber ich gehe nicht mit der Erwartung hin, eingeladen zu werden) oder so. Das sind alles nur Dinge, die ich aus alten Filmen kenne, oder von Erzählungen der "Erwachsenen", früher, als ich noch klein war.
Ganz fürchterlich wäre es für mich auch so bevormundet zu werden, dass der Mann mir dann noch aussucht, was ich zu essen bekomme. Dann koche ich lieber irgendwas ohne ihn zu fragen was er will, dann kann ich bestimmen Mal ehrlich, auf mich wirkt ein solches Verhalten nicht bloß altmodisch sondern auch einfach entwürdigend. Frauen sind genauso Menschen wie Männer, und haben deswegen genauso das Recht ihr Essen selbst auszusuchen als auch zu bestellen. Und andersherum selbstverständlich auch die Pflicht, es selber zu bezahlen. Nicht, dass ihr mich falsch versteht
Es kommt bei uns schon mal vor, dass einer für den anderen auch gleich mitbestellt. Wenn wir uns vorher über das Essen unterhalten haben und beide das gleiche wollen oder wenn wir uns für eine Flasche Wein entschieden haben zum Beispiel. Oder nach dem Essen - wir mögen beide den gleichen Kaffee, von daher ist es da schon die Regel, dass einer den anderen fragt, ob er auch noch einen Kaffee möchte und dann schnell dem Kellner winkt und zwei bestellt. Oft könnte mein Freund auch gar nicht für mich mit bestellen, weil ich mich oft erst ganz spontan für ein Essen entscheide wenn der Kellner die Bestellung aufnimmt.
Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass sich das Personal beim Bestellen dem Mann zuwendet, eher im Gegenteil. Ich denke die meisten werden eher erwarten, dass der Mann der Frau beim Bestellen den Vortritt lässt, also das sie als erste dran kommt.
Hallöchen,
Also schlimm finde ich das nicht, wenn der Mann bestellt. Aber ich denke in der heutigen Zeit ist es fast schon nicht mehr üblich. Bei uns bestellt meist jeder für sich, egal wer alles mit ist, und auch die Reihenfolge ergibt sich spontan und wird nicht vorher abgesprochen. Der eine ist eben eher fertig und bestellt dann auch als erstes und manchmal guckt ein anderer ja noch und der hat dann Zeit sich zu entscheiden, während die anderen ihr Bestellung aufgeben.
Wenn man gefragt wird, was man denn Essen will und der Kellner kommt in dem Moment, dann kann derjenige das ja auch gleich sagen. Wozu dann noch ewig herumdrucksen.
Liebe Grüße
winny
Normalerweise bin ich (Frau) so gierig, dass der Kellner/die Kellnerin garnicht anders kann, als meine Bestellung als Erstes aufzunehmen. Dann gucke ich meistens meinen Sohn an, weil ich es hasse, wenn er entmündigt wird und wir für ihn (er ist 17) die Bestellung aufgeben sollen und mein Mann bestellt als Letzter.
Nur wenn wir in echt edlen Läden sind, dann wahre ich absolut die Etikette, aber ganz einfach, weil es für mich dazu gehört. Also die Tür aufhalten lassen, die Gaderobe entweder vom Kellner oder meinem Mann aufhängen lassen, das Essen stimmen wir gemeinsam ab und mein Mann bestellt für alle. Der Weinkorken wird von meinem Mann beschnuppert und zahlen muß er auch am Schluss, wobei, wenn es nicht auf Kreditkarte geht, er unter dem Tisch meine Geldbörse (mit seinem sauer verdientem Geld, ich bin ja nur Hausfrau ; ) ) zugesteckt bekommt, was dann meistens etwas hektisch wird, weil er das Geld nicht findet, bei den vielen Fächern meines Geldbeutels.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43080.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen