Bestellt im Restaurant immer noch der Mann für die Frau?

vom 20.10.2008, 02:48 Uhr

Hallo!

Wenn ich gemeinsam mit meinem Freund Essen gehe, dann bestelle ich mein Wunschgericht grundsätzlich selbst - egal um welche Art von Lokalität es sich handelt - und würde mir sehr komisch dabei vorkommen, wenn mein Freund für mich sprechen würde. Zudem hätte er wahrscheinlich Probleme dabei, sich meine und seine eigene Bestellung vollständig zu merken. :wink:

Ich finde die Ansicht sehr altmodisch, dass der Mann angeblich für die Frau mitbestellen muss.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nur mal gleich kurz weg, er bestellt aber schon das Essen, welches Du Dir aussuchst?

Dann finde ich es nicht weiter schlimm, sondern eher schön, die alte Schule halt. Bin aber in dieser Hinsicht eh etwas konservativ eingestellt. Bin selbständig und mit Sicherheit auch selbstbewust aber so in Punkto Beziehung finde ich es ganz nett, wenn der Mann gewisse Sachen übernimmt. So musste mir mein Freund auch einen Antrag machen, hätte ich nie gemacht.

Also in gewissen Situationen finde ich es toll, wenn der Mann noch so weit mitdenkt, dass er die Frau -auf die Weise verwöhnt und ihr zeigt, dass er Kavalier ist . Im allgemeinen sollte es aber zwischen Mann und Frau schon ein ausgewogenes Gleichgewicht geben. Solage alles im Rahmen bleibt und man als Frau nicht Heimchen am Herd wird finde ich es toll und stehe nach wie vor auf die alte Schule. Und da wir gerade dabei sind, ich bin gerne Hausfrau und Mutter während mein Mann arbeiten geht.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo BigApple,

da würde ich mir ganz schön komisch vorkommen, wenn mein Mann im Restaurant für mich mitbestellen würde.

Das hatte ich eigentlich noch nie, dass jemand anderer für mich mitbestellt hat (außer in der Kindheit die Eltern), weder bei meinen damaligen Freunden noch bei meinem Mann. Wenn wir zusammen essen gehen ist es ganz klar, dass jeder für sich bestellt. Ich meine, ich bin doch erwachsen, also weswegen bitteschön sollte irgendjemand für mich bestellen? Kann ich doch alleine :wink:

Dass die Bedienung sich zuerst an den Mann wendet, habe ich ehrlich gesagt noch nicht bemerkt. Eigentlich eher andersrum, dass sich die Bedienung zuerst an die Frau wendet, und dann erst der Mann an der Reihe ist. Klar, je nachdem wo man ist oder wenn man in größerer Runde ist, dann wird auch reihum die Bestellung aufgenommen. Aber wenn ich nur mit meinem Mann essen gehe, dann bestelle ich eigentlich zuerst.

Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre mit einem neuen Freund, würde ich ihn ganz sicher sofort drauf ansprechen. Wäre mir absolut nicht recht, wenn er für mich mitbestellen würde, ich würde mir dabei auch etwas bevormundet vorkommen. Und dabei wäre es mir ganz egal, was der Knigge dazu sagt.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

als ich den Titel des Threads gelesen habe, dachte ich sofort: "Wie altmodisch".

Aus eigener Erfahrung sehe ich das nämlich völlig umgekehrt. Wenn ich mit miener Freundin in ein Restaurant gehe, dann halte ich es absolut immer so, dass sie zuerst bestellen darf. Sie sucht sich ihr Gericht selbst aus und darf es dann auch bestellen.

Dabei achte ich immer darauf, dass die Frau zuerst bestellt, weil sich das, wie ich finde, so gehört. Ich habe es auch schon lange nicht mehr gesehen oder gehört, dass der Mann für die Frau bestellt. Dabei spielt es auch meiner Sicht auch keine Rolle, ob der Mann bezahlt oder nicht.

Ich bezahle auch in den meisten Fällen und ich lasse trotzdem meine Freundin ihr Gericht selbst bestellen. Das Gleiche mache ich auch bei den Getränken. Um ehrlich zu sein wußte ich gar nicht, dass das früher anders gemacht wurde, weil man doch eigenltich immer nach dem Motto "Ladys first" gelebt hat, oder sehe ich das falsch?

Die Tatsache, dass sich Kellner immer zum Mann drehen, ist mir jedoch auch schon aufgefallen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unhöflich der Frau gegenüber, weil Mann einer Dame eigentlich immer mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Als Mann zeige ich dem Kellner jedenfalls immer sofort, dass die Dame zuerst bedient wird und ihre Wünsche stets äußerste Priorität haben. Vielleicht bin ich da ein Spießer oder so, aber ehrlich gesagt finde ich es so am Modernersten und auch am Höflichsten.

Die Rechnung hingegen übernehme automatisch ich. Das gehört sich in der heutigen Zeit auch so und war doch eigentlich auch schon früher so.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir hatten die Situation mal in Tunesien wärend eines Urlaubs, da waren wir in der nähe eines "Kamelmarkt" in einem Kaffee und wollten uns etwas zu trinken bestellen. Mit von der Partie war mein damaliger Freund und eine Mutter mit ihrer 18 jährigen Tochter. Das Lokal war nicht als Turi-Lokalität gekennzeichnet, aber das machte ja gerade den Reiz aus.

Wir setzten uns also und suchten uns etwas zu trinken heraus. Dann kam der Kellner und sah meinen Freund an, fragte (übrigens auf deutsch) was wir gerne hätten, mein Freund bestellte für mich und für sich die Getränke, dann sagte die Mutter die Getränke, die sie und ihre Tochter wollten. Der Kellner sah meinen Freund an und fragte nochmal, was wir gerne trinken wollten. Wir waren sehr erstaunt und er wiederholte nochmal unsere Getränke, und die Frau ihre Getränke. Darauf hin wiederholte der Kellner was mein Freund gesagt hatte und fragte wieder, was wir trinken wollten. Die Mutter ist fast explodiert, als sie merkte, das er sich, obwohl er die Sprache perfekt verstand , weigerte ihre Bestellung aufzunehmen. Mein Freund wiederholte dann ihre Bestellung und der Kellner las alle vier Getränke vor, die er uns dann auch servierte.

Dies war eine sehr kuriose Geschichte und doch zeigte sie, dass es bei bestimmten Begebenheiten eben nunmal so ist, dass der Mann bestellen muß. Uns war auch erst dann aufgefallen, dass keine weiteren Frauen im Lokal waren, außerdem kamen immer etwas hektisch Männer vom Markt rein, sahen uns und verließen fluchtartik das Lokal, bis ein junger Man die Achseln zuckte und die Tür aufsuchte, die genau hinter unserem Tisch war, dort war die Toilette und die Männer genierten sich dort hineinzugehen, weil wir Frauen davor saßen. Das Verhalten entschädigte die Mutter dann einwenig für ihre nicht aufgenommene Bestellung.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir bestellen immer getrennt. Also jeder sagt dem Kellner oder der Kellnerin eben was er gerne haben möchte und einer bestellt dann eben noch die Getränke. Aber ich wüsste nicht weshalb man mit einer Bedienung nicht ganz normal sprechen sollte, sodass jeder einfach mit ihm/ihr kommuniziert und sagt, was er für Wünsche hat. Ich würde mir blöd vorkommen, wenn mein Freund für mich bestellen würde und umgekehrt wüsste ich auch nicht, weshalb ich das für ihn machen sollte.

Mich erinnert das irgendwie immer noch an meine Kindheit, in der es total normal war, dass mein Vater immer alles zusammen bestellte, weil meine Mutter sich nie getraut hat. Das fand ich immer total schlimm weil man sich als Kind so vorkam als sie der Papa das Oberhaupt, das allein nur diese Aufgabe der Kommunikation übernehmen dürfe. Ich bin froh, dass das in meiner Beziehung heute anders ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also mir ist es ehrlich gesagt noch nie vorgekommen, dass der Mann mit für mich bestellt hat. Obwohl doch, wenn ich mich recht entsinne dann schon. Da war ich allerdings zum ersten Mal in einem Sushi Restaurant und habe mich überhaupt nicht ausgekannt und wusste gar nicht, was ich probieren möchte. Da war mein Tischgenosse einfach so frei und hat mit für mich bestellt und auch genau meinen Geschmack getroffen, was ich sehr toll fand. Und bezahlt hat er natürlich auch. :wink:

Also in so einem Fall kann Man(n) schon mal mit für die Frau bestellen. Das ist ja eigentlich nicht anders, als wenn man einen Rat gibt, was man essen soll, weil derjenige vielleicht das ein oder andere schon kennt und empfehlen kann. Eine nette Geste, der man nachkommen kann, aber nicht muss.

Aber sonst muss ich sagen, dass ich mir wahrscheinlich ziemlich blöd vorkommen würde, wenn der Mann einfach mit für mich bestellen würde, ohne mich zu fragen, was ich will. Ich mein, ich würde mir irgendwie blöd vorkommen. Das sieht so aus, als würde er es mir nicht zutrauen und müsste mich als Mann bevormunden. Ich glaube in so einem Fall würde ich mich ganz schön aufregen.

Aber zum glück war es bei mir bisher immer so, dass wenn mein Partner bestellt hatte er mich gefragt hat: "Und was möchtest du?", was einfach eine nette Geste ist. Außerdem finde ich es für rühmlicher für einen Mann, wenn er nach dem Essen bezahlt, anstatt das essen auszuwählen. Vielleicht machen des die Männer dann auch nur, um etwas Günstiges rauszusuchen, keine Ahnung. :lol:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn das immer so ablaufen würde, würde mich das sehr wahrscheinlich schon auch etwas stören. Allerdings waren wir gerade heute in einem Restaurant und ich habe für meinen Mann mit bestellt. Und das einfach nur, weil es schneller ging, da wir dasselbe bestellt hatten- sagte ich einfach zweimal bitte! Ich finde da jetzt nichts dabei.

Allerdings würde sich mein Mann sehr wahrscheinlich auch dumm vorkommen, wenn ich jedes Mal für ihn mit bestellen würde. Eigentlich ist es schon überwiegend so, dass wir jeweils selber bestellen. Er fragt mich dann zwar schon desöfteren, was ich möchte, manchmal schon so richtig wissbegierig, dass es mich schon fast wahnsinnig macht, aber ich bestelle meistens selber.

Vielleicht haben die Männer das so gelernt zu Hause bei der Mama? Ich weiß auch nicht, inwieweit dieses Verhalten noch Knigge- Konform ist. Das ist doch wie beim Niesen, da kennt sich niemand mehr aus. Ganz früher war es bei Niesen "Gesundheit" und der Betroffene musste sich bedanken. Weil es dann aber bei öfterem Niesen so wirkte, als ob der Niesende auf die Krankheit hingewiesen wird, weil er sich immer bedanken musste, wurde es umgestellt, dass der Niesende "Entschuldigung" zu sagen hatte und nun ist es wieder umgekehrt.

Es wäre also wirklich einmal interessant, von jemandem zu erfahren, der sich mit Knigge oder ähnlichen Gepflogenheiten auskennt, wie das nun gehandhabt wird, und warum eigentlich immer noch der Mann die Hosen an hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »