100 Jahre in der Zukunft

vom 20.10.2008, 02:47 Uhr

Stellt euch die Welt 100 Jahre in der Zukunft vor. Was glaubt ihr wird sich verändert haben? Also, ich glaube, dass noch viel mehr Staaten sich wie die EU vereinigen werden. Ich glaube, man wird fast überall hin fahren können, ohne ein Visum zu brauchen. Ich glaube, dass die Buchindustrie endet, weil alle Bücher online zu sehen sein werden. Was ich nicht glaube, ist dass jemand auf dem Mond leben wird. Ich kann mir aber sehr schlecht technische Sachen vorstellen.

Was glaubt ihr werden für neue Technologien auftauchen? Verglichen mit dem, was wir in den letzten 100 Jahren geschafft haben, müsste die Vorstellung von der Zukunft sehr interessant sein, oder? Gibt es bei euch persönliche Träume, die ihr verwirklicht sehen wollt?

» Renni » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, dass die Globalisierung in einem riesen Tempo voran schreiten wird. Es wird viel weniger Staaten geben, vielleicht nur noch die Kontinente, die ihre Mitglieder vertreten oder die UNO oder eine ähnliche Einrichtung wird die Staaten ablösen. Ich glaube auch, dass vorallem die Telekommunikationsunternehmen einen sehr großen Einfluss auf die Politik ausüben werden, da sie Meinungen machen und beeinflussen können.

Das wirtschaftliche Zentrum wird irgendwo liegen wo wir es noch nicht erwarten, vielleicht Afrika, denn bis dahin wird auch Asien sicher wieder an Gewicht verlieren. Es wird auch sicher weniger Sprachen geben, um sich besser zu verstehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in 100 Jahren gar kein Geld mehr gibt, da jeder sich nehmen kann was er braucht, denn in 100 Jahren sind wir vielleicht schon weiter um eine vernünftige Form des Sozialismus bzw. Kommunismus zu praktizieren.

Vielleicht gibt es bis dahin ja auch eine Art Holodeck wie bei Star Trek oder zumindest komplett ausgereifte Virtual Reality, bei dem man alles was man spielt wirklich direkt erleben kann oder statt in den Urlaub zu fahren, stellt man sich sowas einfach vor. Ich denke eh, dass die Welt viel vernetzter sein wird, der persönliche Kontakt oder Dinge wie eine Urlaubsreise oder selber einkaufen stark zurückgehen werden.

Auf jeden Fall, wird es aber noch viele Kriege geben, vielleicht auch nochmal einen richtig großen, aus dem die Menschheit dann mal vernünftige Lehren ziehen wird und den Kapitalismus in seiner Form abschafft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin ganz froh, dass wir garnicht so richtig in die Zukunft schauen können und sehen was uns erwartet.

Das wir immer bessere Technologien entwickeln steht natürlich außer Frage, wir werden sicherlich noch viel erfinden. Wahrscheinlich haben wir dann auch keine Autos mehr, sondern Gleiter mit denen wir umherfliegen und die wahrscheinlich mit Erdgas angetrieben werden, denn das Erdöl wird dann bestimmt schon alle sein.

Aber vielleicht gibt es uns und die Erde ja in 100 Jahren auch schon garnicht mehr. Einige Länder führen immer noch Krieg und einige verfügen durchaus über gefährliche Waffen um einen Krieg zu beginnen und auch die Erde zu vernichten. Und wenn wir uns nicht durch Waffen und Krieg vernichten, dann vielleicht durch nicht ausreichend vorhandenen Umweltschutz. Wir nehmen uns doch immer mehr selbst die Luft zum atmen, Tierarten und Pflanzen sterben aus und Umweltkatastrophen werden immer stärker und häufiger.

Naja, wie auch immer. Ich bin froh, dass ich das nicht mehr miterleben muss.

» diamond08 » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,01 »



Wie diamond schon sagte, der Blick in die Zukunft ist eine Sache, die schwer mit seiner Vorstellungskraft zu realisieren ist. Wenn man die Zukunft kennt, macht man etwas anders, und die Zukunft ändert sich wieder. Das ist alles schwer ineinander verstrickt. ;)

Die Möglichkeiten der Technologie in der "Zukunft" sind ungeahnt. Das was vor 4 Jahren in irgendwelchen Science-Fiction-Filmen als mega-futuristisch gesehen wurde, ist heutzutage von jedem Hobby Wissenschaftler, der ein wenig Ahnung von der Materie hat, zu schaffen.

Dein Punkt mit dem Krieg ist meiner Meinung nach der Aspekt, der am unberechenbarsten ist. Mein Abiturthema für 2010 ist ja Friedenserhaltung im 21. Jahrhundert, und was ich da für unfassbare Fakten erfahre, ist einfach nur erschreckend. Die Kriege in manchen Regionen existieren nur noch, weil diverse Warlords oder Firmen dadurch Vorteile einräumen. Diese hetzen die Kriegsparteien nämlich immer wieder aufeinander los.

Nun noch zu deinem letztem Punkt, dass du dann schon Tod bist. Vielleicht ist bis dahin eine Lebenserhaltungsmaschine erfunden worden, wer weiß.

» sveNiii » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »



Ich denke mal es gibt ziemlich genau 2 Möglichkeiten: Entweder wir leben alle friedlich in einer Hightech-Welt und haben es geschafft die großen Probleme unserer Zeit (Umweltverschmutzung, Energieversorgung, Armut, usw.) irgendwie durch technischen Fortschritt zu lösen. Oder wir haben unseren jetzigen Kurs weiter gehalten, den dritten Weltkrieg miterlebt und hauen uns wieder mit Holzkeulen gegenseitig auf den Kopf.

Denn ich muss zwar sagen, dass ich kein pessimistischer Mensch bin, aber das worauf die Menschheit im Moment zusteuert ist leider alles andere als positiv. Wir haben momentan eine große Wirtschaftskrise, massenhaft Kriege und schwelende Konflikte auf der ganzen Welt und mit China eine aufstrebende und mit Russland eine wiedererstarkende Supermacht mit der man rechnen muss. Und irgendwie scheint mir momentan fast die ganze Welt gegeneinander auf Konfliktkurs zu sein. Alles in allem nicht gerade positive Voraussetzungen um zu Möglichkeit Nr. 1 zu kommen. :(

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist sehr schwer zu sagen, was in 100 Jahren sein wird. Wird es so sein wie in den ganzen Hollywood Filmen Matrix, Terminator, Equilibrium, I Robot und so? Oder wird es einfach nur vor sich her trudeln und kaum neue Innovationen und Erfindungen etc. geben?

Gut möglich, dass wir in 100 Jahren mit Robotern zusammenleben, auf dem Mars eine Tasse Kaffee trinken usw. Aber sowas ist halt weit hergeholt, vor allem, da keiner von uns in 100 Jahren mehr leben wird, außer unseren
Nachfahren natürlich. Ebenfalls kann es auch sein, dass die Welt in 100 Jahren gar nicht mehr existiert, es gibt Unmengen von Möglichkeiten wieso und weshalb.

Vielleicht erleben wir ja noch in 50 Jahren wenn wir noch leben, einige futuristische Veränderungen, wie fliegende Autos, Roboter die uns helfen, Frieden auf Erden usw. Wünschen würde ich mir, dass bei allen Neuerungen, der Frieden, die Armut, die Hungernot etc. behoben wird.

» Jaft » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »


Natürlich gibt es Sachen, die ich mir wünschen würde für die Zukunft. Ich hätte gerne, dass die OLED Technik ausgereift wird und jeder nur noch eine Folie an die Wand hängen braucht um einen Bildschirm zu haben. Außerdem sollten Computer kleiner werden, denn solche riesen Tower PCs wie wir sie Heute haben finde ich zu groß. Auch die USB Sticks und DVDs sollten ersetzt sein von einer Art Chipkarte, mit der man Beispielsweise in einen Laden gehen kann und sich das neuste PC-Spiel drauf laden kann, man sollte dann mit der Chipkarte dann auch überall bezahlen können usw. Weiter sollte es Autos geben, die Geräuschlos fahren und kein CO2 mehr produzieren.

Im All gibt es dann eine riesige Station, von der man dann weiter reisen kann, zwischen den Galaxien und eventuell zu unseren Freunden in einer anderen Galaxie, die wir 2078 entdeckt haben.

Ja, das wäre schon ein Traum sowas

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Ich würde sagen, der dritte Weltkrieg ist zu Ende und die ganze Welt zerstört. Nach Einsteins Zitat: Ich weiß nicht, mit was wir uns im dritten Weltkrieg bekriegen werden, aber eins kann ich sagen, danach werden wir wieder mit Stöcken und Steinen bekriegen.

Das bedeutet, wir Menschen sind soweit, dass wir uns selbst auslöschen können. Und zwar mit Atom- oder Wasserstoffbomben. Danach können wir gleich wieder von vorne anfangen! Wir zerstören uns selbst!. Das ist doch unfassbar!

Oder aber unsere Technologie ist soweit, dass wir uns beamen können, aber wer weiß, ob die Seele mit tele transportiert wird? Oder wir hocken den ganzen Tag lang in der virtuellen Welt herum, um etwas zu lernen? Wer weiß. Es ist nicht so einfach, 100 Jahre in die Zukunft zu schauen.

» vielleicht » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^