Als Arbeitsloser ist man nichts wert
Seit einem Jahr bin ich nun schon arbeitslos, und ich bin in jeglicher Hinsicht völlig am Ende. Fakt ist: Als Arbeitsloser ist man nichts wert und in den Augen der meisten anderen Menschen der letzte Dreck! Dabei habe ich jahrelang hart gearbeitet, mein Bestes gegeben, bin mit Fieber arbeiten gegangen, habe nie gemurrt, mich nie beschwert und wurde dann trotzdem entlassen, während sich meine Vorgesetzten gegenseitig fette Lohnerhöhungen zusteckten und sich wahrscheinlich halbtot über Leute wie mich lachten.
Mit über 40 nimmt mich natürlich keiner mehr, aber trotzdem muss man sich von Beamten und den meisten anderen Leuten wie der allerletzte Dreck behandeln lassen. Ich bin total verzweifelt, denn ich habe immer gearbeitet und anderen geholfen, und als Dank dafür werde ich getreten, jetzt, da ich einmal Hilfe benötigen würde.
Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen soll, denn wie gesagt, mit meinem Alter habe ich keine Chance am Arbeitsmarkt. Das habe ich mir einfach nicht verdient! Danke fürs Ausheulen lassen.
Hallöchen,
das tut mir leid, das du gekündigt bekamst, jedoch sollte man nie den Kopf hängen lassen, so schwer es einem auch fällt, denn irgendwann bekommt man seine Chance, auch in deinem Alter.
Dort wo ich arbeite, werden heutzutage lieber "Ältere" genommen, denn diese machen eben auch jede Arbeit ohne zu murren, was bei jemand jüngerem nicht der Fall ist. Auch haben wir bemerkt, das Ältere (Hausfrauen z.B.) ihre Arbeit besser tätigen als jüngere, z.B. wenn etwas geputzt werden soll (Fenster usw.), dann haben Hausfrauen eben die besseren Karten.
Jedoch würde ich mich an deiner Stelle kräftig weiter bewerben und nie die Hoffnung aufgeben. Versuche dich auch über das Internet zu bewerben, denn heutzutage ist das Internet die Kommunikation schlecht weg!
lieben Gruß,
SybeX
Hallo Bornemann!
Es tut mir auch Leid! Weshalb ist es zu einer Kündigung gekommen, wenn du doch so gewissenhaft gearbeitet hast? Jedenfalls würde ich nicht von vornherein den Kopf hängen lassen und sagen dass es mit einer neuen Stelle sowieso nichts mehr wird. Auch Menschen über 40 haben eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, wenn auch nicht eine größere als die jüngeren.
Die Beamten der Ämter sollen ruhig schmunzeln. Die sind auch nichts anderes als das Werkzeug vom Staat. Du für deinen Teil weiß wenigstens was du geleistet hast.
Ist es nicht so dass Firmen oder Arbeitgeber, welche ältere Menschen einstellen einen dicken Bonus vom Staat bekommen? Es gibt sicher Unternehmen die erfahrene und auch ältere Leute einstellen. Ich würde mich informieren.
Hallo!
Ab 40 ist es zwar schwerer, abernicht aussichtslos. Wieviele Bewerbungen schreibst du und schreibst du die Bewerbungen geziekt in die Firmen die auch suchen oder einfach drauf los?
Mein Mann war mit 45 arbeitslos und hat seit eineinahlb Jahren wieder einen Job gefunden. Also ist es ncith ganz ausssichtslos. Ab 50 ist das schon schiweriger und es kommt auch drauf an, ob du unbedingt in der Branche bleiben willst, in der du mal gearbeitet hast. Oder bist du da flexibel? Mein Mann macht zur Zeit was total anderes als vorher und damit muss man rechnen, wenn man wirklich arbeiten will.
Ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Du, dass manche Leute blöd schauen wenn man arbeitslos ist und einen für minderwertig halten. Mein Exmann musste beruflich in eine andere Stadt und um bei ihm sein zu können habe ich damals meine gut bezahlte Stelle aufgegeben und bin mit umgezogen.
Sogar mein Schwiegervater hatte mal geäußert, jetzt da mein Mann der Alleinverdiener ist hätte er mehr zu entscheiden als ich, weil ich ja nur das Geld meines Mannes ausgebe. Mich hat das sehr getroffen, denn ich war ja weder dumm noch arbeitsscheu, sondern habe eben einfach auf die Schnelle keinen Job gefunden, der sich mit einem kleinen Kind zeiltich so gut vereinbaren ließ.
Als ich mich dann von meinem Exmann getrennt hatte und zu meinem Freund gezogen bin habe ich solche Sprüche von keinem unserer Bekannten gehört, ganz im Gegenteil. Da kamen eher Kommentare wie, mein Freund kann sich glücklich schätzen, dass er eine Partnerin hat die ihn so gut zu Hause unterstützt - denn seine Ex hatte den Haushalt ziemlich schleifen lassen. Trotz allem habe ich mir wieder eine Halbtagsstelle gesucht, die ich natürlich jetzt schwangerschaftsbedingt wieder aufgebe, zumindest für die nächsten drei Jahre. Aber auch als Hausfrau habe ich keinen Grund mich schlecht zu fühlen, denn ich sitze ja nicht däumchendrehend herum.
Genauso sehe ich es bei einem Arbeitslosen, dem gekündigt wurde. Es ist ein Unterscheid zwischen einem Arbeitslosen, der nur rumhängt und den Staat bezahlen lässt und jemandem, der sich ehrlich um Arbeit bemüht. Und es steht ja wohl jedem sein Arbeitslosengeld zu, der wie Du jahrzehntelang gearbeitet und in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat.
Ich würde Dir trotzdem raten Dich mal nach einer Stelle völlig außerhalb Deiner bisherigen Sparte umzusehen - vielleicht findest Du ja auch einen völlig anderen Job der Dir sogar noch mehr Spaß macht. Wende Dich ruhig auch mal an Zeitarbeitsfirmen oder frage bei Fastfoodketten oder Discountern nach. Ich finde jede Arbeit ist - zumindest vorübergehend - besser, als daheim rumzuhängen und Depressionen zu bekommen. Kündigen kannst Du dann ja immer noch, wenn Du eine bessere Stelle gefunden hast.
Hallöchen,
Ich finde nicht, dass man generell sagen kann, dass Arbeitslose weniger wert sind. Man sollte auch unterscheiden in diejenigen,die arbeiten wollen und die die wirklich auf Kosten des Staates leben und gar kein Interesse haben etwas zu machen. Hier ist es aber auch so, dass ältere gar nicht mal so selten genommen werden. Vorzugsweise Langzeitarbeitslose,weil es da eine Förderung gibt, die der Arbeitgeber abfassen will. Dann liegt es am Arbeitnehmer, ob er gut arbeitet und wieder reinfindet, oder ob er durch die Langzeitarbeitslosigkeit eben wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist.
Und ich finde es auch nicht so toll, wenn Frauen das Geld ihres Mannes ausgeben. Ich hätte damit einfach ein Problem. Haushalt hin oder her - mein Leben würde es nicht erfüllen und damit lässt sich auch kein Geld verdienen. Es gibt so viele Frauen die Arbeiten gehen und den Hasuhalt und Kinder managen, da muss man sich nicht darauf ausruhen, dass man ach so toll den Abwasch machen kann .
Wenn du fleißig Bewerbungen schreibst und dich bemühst, findest du ganz sicher auch was neues. Zu anspruchsvoll sollte man allerdings am Anfang vielleicht nicht gerade sein. Viele Arbeitslose stellen nämlich schnell fest, dass sie für das Nichtstun fast mehr bekommen, oder nur unwesentlich weniger, als für das harte Arbeiten.
Liebe Grüße
winny
Muss winny fast vollkommen recht geben. Du kannst nicht sagen, dass man als Arbeitsloser nichts wert ist, denn deine Freunde und Familie wird dich nicht anders behandeln, nur weil du gekündigt wurdest? Mich würde auch der Grund für deine Küdigung wenn du doch so gewissenhaft gearbeitet hast, wie oben beschrieben. Ich denke, dass die meisten Menschen einfach die simple Ansicht vertreten, dass man als Arbeitsloser ein Staatsschmarotzer ist und auf Kosten anderer lebt. Dazu kommt, dass man täglich Beiträge über Hartz IV sieht, in denen oft sehr abwertend von den Empfängern gesprochen wird. Dazu kommt das typische Arbeitslosenklischee, dass man täglich betrunken in der Gosse hängt und sich ins Fäustchen lacht wenn man andere in die Arbeit gehen sieht.
Natürlich bedenkt man nicht, dass es auch Menschen wie dich gibt, die einfach keinen Job mehr finden. Doch seien wir mal ehrlich! Jeder der wirklich arbeiten will, findet auch Arbeit, egal welche! Wenn du deine Ansprüche also ein wenig zurückschraubst findest du sicher bald wieder einen Job.
Viel Glück!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43075.html