Leben in Rom 200 nach Christus

vom 20.10.2008, 02:47 Uhr

Stellt euch vor, ihr seid ein Heide irgendwo im Römischen Reich ein paar Jahrhunderte nach Christus. Stellt euch vor, ihr hört von dieser neuen Religion. Vielleicht kommt ein christlicher Priester zu euch und will aus aller Kraft versuchen, euch alle konvertieren zu lassen. Könnt ihr euch vorstellen, vom Heidentum zum Christentum zu konvertieren? Worauf würde eure Entscheidung ankommen, wenn die Antwort nicht eindeutig ja oder nein ist?

Wenn ich persönlich ein Heide um diese Zeit gewesen wäre, würde ich es wahrscheinlich überlegen. Es würde bei mir wohl darauf ankommen, wie gut ich zu den heidnischen Göttern stehe. Wenn meine Frau und mein Kind entgegen meiner Gebete gestorben sind, dann würde ich vielleicht wirklich konvertieren. Wenn aber meine Frau nur durch unsere Gebete zu den Göttern und durch Opfer schwanger werden könnte, würde ich wahrscheinlich bei meiner alten Religion bleiben. Wie sieht es mit euch aus?

» Renni » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »

Ich wäre vor allem von dem Glauben an einen Gott beeindruckt und davon, dass dieser Gott seinen eigenen Sohn geopfert hat, um uns zu erlösen. Letztlich können wir nur darüber spekulieren, wie wir uns in dieser Zeit verhalten hätten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.05.2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen