Total versiffte Wohnung
Es ist schon unfassbar, wie manche Menschen hausen! Ich bin Pizza-Bote, und da sehe ich Wohnungen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Oder besser gesagt: Das wollt ihr euch gar nicht vorstellen! Erst gestern wieder: Ich liefere eine Pizza, stehe an der Tür, läute, die Tür geht auf und der Gestank aus der Wohnung wirft mich fast aus den Socken! Mir war so übel, dass ich fast auf den Karton gekotzt hätte.
Ich war heilfroh, als ich wieder abdüsen konnte. Zum Glück bekam ich das Geld sehr rasch, denn sonst hätte ich wohl darauf verzichtet, nur, um wieder weg zu kommen von dem unfassbaren Gestank. Ich konnte nur einen Blick in den Flur werfen, aber der hat schon gereicht.
Ernsthaft: Wie können Leute in diesen Verhältnissen wohnen? Sogar der Geldschein, den ich bekam, muffelte!
Ich weiß wie es Dir ging, mir ist das auch schon mal passiert, denn ich habe auch mal Pizza ausgefahren in jüngeren Jahren.
Dort habe ich auch extrem eklige Dinge zu sehen bekommen, wo ich mich dann ernsthaft fragte, warum manche Leute sich statt jeden zweiten Abend Pizza nicht wenigstens einmal pro Woche eine Putzfrau leisten. Denn dann hätten sie nämlich die Möglichkeit selbst zu kochen, was bei manchen Küchen die ich sehen musste gar nicht mehr machbar war.
Einmal war es ganz schlimm, da habe ich den Rest des Abends sogar auf das mir zustehende Personalessen verzichtet, weil mir so übel war. Also ich klingle mit meinem Pizzakarton in der Hand an der Haustüre und mir öffnet ein kleines Mädchen, vielleicht so sieben Jahre alt. Sie sagt, sie muss erst die Mama wecken weil sie nicht weiß wo das Geld ist. Nach einigen Minuten kommt eine extrem ungewaschene Frau an die Tür, die entsetzlich ungepflegt war und stank und mir einen zerknüllten Schein in die Hand drückte.
Ich gebe ihr also ihre Pizza in die Hand, sie macht sie auf und schaut in den Karton. Und genau in diesem Moment kommt eine Ratte unter ihrem Shirt vor, springt auf die Pizza und taucht ihre Schnauze rein. Das kleine Mädchen sagt nur: "Mama, ich will aber auch noch Pizza haben." - Ich habe ja nichts gegen Ratten als Haustiere, finde sie sogar recht süß, aber NICHT auf dem Essen meiner Kinder! Sowas ist doch total unhygienisch und eklig. Aber wenn Haustiere mitten in den Mahlzeiten in dieser Familie normal sind, dann wundert es mich gar nicht, dass dort auch die sonstige Hygiene quasi nicht vorhanden ist.
Das sind keine Einzelfälle. Ich kenne so eine Frau auch, die jahrelang mit ihrem Mann zusammen gelebt hat in einem "Rohbau-Haus", d.h. das Haus wurde gebaut und als es stand, eben das nötigste gebaut wurde, wurde aufgehört und eingezogen. Doch nicht so wie ihr denkt :
Es wurden nur wenige Zimmer renoviert, d.h. der Keller für den PC Raum wurde renoviert, das Bad und das Schlafzimmer. Alles andere (und das sind sehr sehr viele Räume) stehen in nacktem Rohbau Zustand da und sind vollgemüllt ohne Ende. Darin steht bis oben hin der Müll. Es gibt in diesen Zimmer natürlich kein Licht, geschweigedenn Lichtschalter und wenn man an diesem Zimmer (das ein Zimmer darstellen soll) vorbei läuft, überkommt es einen ab und an fast, denn es "riecht" bestialisch eklig und wenn man nur einen Blick in diesen Raum "ohne Tür" wirft, fragt man sich wirklich, ob es das noch gibt.
Auch die "Gästetoilette" wurde wohl noch nie geputzt, sodass es dementsprechend aussieht und dementsprechend auch viele "Mitbewohner" sich schon eingenistet haben. Mehr als Fliegen in der Toilettenschüssel herumfliegen wollte ich dann doch nicht sehen
Im Bad stapeln sich die Lidl- und Alditüten mit leeren Toilettenpapierrollen bis oben hin. Man denkt, die würden gesammelt werden. Auch an der Wand fallen schon etliche Fliesen herunter, sodass man beim Baden Angst haben braucht, das man nicht abgeschossen wird.
Das einzigste was eben wirklich in Ordnung war, war auch das wichtigste der Eheleute : Die Computer und das Bett. Jedoch waren diese Zimmer ausgebaut vollständig, aber vermüllt ohne Ende. Dort standen Kartons voll mit leeren Tabasco Flaschen, Werbung, Post usw. Das schlimmste fand ich, das sich die leeren oder vollen (ich wollts nicht weiter anschauen) Kochtöpfe und Teller sich auf dem Tisch neben der Computer stapelten
Ich denke mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, das dieses Haus für mich einfach widerlich war. Jetzt, wo sich die Eheleute getrennt haben, fängt die Frau endlich an aufzuräumen, d.h. der Müll, der sich auf dem kompletten Flur die 3 Etagen hochgebaut hatte, ist komplett entfernt. Sie hat wohl angeblich nun auch die Küche in Ordnung gebracht, also sauber und arbeitet sich so Stück für Stück weiter. Soweit sogut, wenn man das noch alles sauber bekommt.
Ja, wie können Leute in solchen Verhältnissen leben? Manche sind sicherlich psychisch krank (Messie-Syndrom) und haben deshalb einfach eine ganz andere Wahrnehmung ihrer Umwelt als ein "normaler" Mensch. Oder sie leiden an einer Suchterkrankung und die Beschaffung der Droge ist für sie viel viel wichtiger als eine ordentliche Wohnung.
Und dann gibt es wahrscheinlich auch Menschen, die einfach nie gelernt haben was Ordnung und Sauberkeit ist, weil ihre Eltern ihnen das nie vorgelebt haben. Die Geschichte von dem Mädchen mit der Ratte ist da ein gutes Beispiel.
Und man nimmt ja einen Geruch schon nach relativ kurzer Zeit auch gar nicht mehr wahr, wenn man ihm ständig ausgesetzt ist, deshalb empfinden die Bewohner solcher Wohnungen das auch nicht so schlimm wie jemand der nur kurz vorbeikommt um eine Pizza zu liefern.
Das lustige ist ja, das die Eltern der Frau total sauber sind. Ihr Haus ist wirklich tipp topp sauber. Auch besuchen ihre Eltern sie nie, denn wer geht schon in so ein Haus?!
Ich muss dazu sagen, das die Frau sehr sehr übergewichtig geworden ist, anhand ihrer Krankheit und es wohl auch zum Teil an ihrer Faulheit lag, das das Haus so verkommen bzw. nicht weitergebaut / renoviert wurde. Ihr Leben ist der PC und was ringsherum passiert ist ihr egal. Ich könnte jedenfalls nicht so leben!
Es gibt wohl wirklich so einige Wohnungen, die sehr versifft sind und in die man wirklich keinen Fuß mehr setzen mag. Aber ich tue mich schwer damit diese Menschen, die mir meist nicht mal bekannt sind, zu beurteilen oder gar abzuurteilen. Denn Gründe eine Wohnung zu verkommen zu lassen gibt es mit Sicherheit viele - Cloudys Aufzählung ließe sich bestimmt sehr schnell fortsetzen.
@SybeX: sehr ordentliche Eltern zu haben, bedeutet leider nicht automatisch, dass diese einem vermitteln können, wie man selbst Ordnung und Sauberkeit hält. Ich weiß wovon ich rede, denn oft ist es so, dass man diesen Eltern ohnehin nichts recht machen kann, weswegen die lieber selbst für Ordnung und Sauberkeit sorgen, statt dem Nachwuchs in geduldiger Kleinarbeit zu vermitteln, wie das geht.
Und was die von Dir beschriebene Frau betrifft. Warum ist denn die allein schuld? Diese Frage stellt sich mir erst recht, wenn es nach der Trennung vom Mann auch in punkto Ordnung und Sauberkeit wieder aufwärts ging?
Ihr Mann hat immer und immer wieder am Haus weitergewerkelt, nebenbei noch Vollzeit gearbeitet in einem Maurer Betrieb und seine Frau war nun "Jahrelang" zuhause (arbeitslos), hat nichts gesucht, wirklich nicht und u.a. war dies ein Grund des Mannes (den wir auch kennen), sich von der Frau zu trennen. Sie hat im Haus nie wirklich viel getan, da sie "Spielesüchtig" war (ob sie es noch ist weiß ich nicht, habe sie seit meinem Umzug nicht mehr gesehen).
Sie hat von morgens bis abends online gezockt. Mein Freund und ich waren oftmals bei ihr und haben sie kurz besucht, aber es war unter dem Ekel traurig mit ansehen zu müssen wie sie so in der Onlinewelt hing. Sprechen mit ihr war nur möglich wenn sie den Kopfhörer trug und online war. Nun nachdem ihr Mann ausgezogen ist, hat sie wohl bemerkt wie es ist, wenn keiner mehr etwas macht und fängt nun selbst an Hand anzulegen.
Wilms, sei froh, dass du nur die Pizza geliefert hast. Ich war in so einem Haus mal zu besuch. Krieg heute noch Ekelgefühle wenn ich daran denke. Wir saßen in der Wohnküche. Die Küchenzeile voller Spinnennetze, das Geschirr stapelte sich und alles total versifft, das Telefon was an der Wand hing war mal weiß. Die ganzen Möbel sind total dreckig und speckig gewesen und die vollen Windeln wurden vor der Balkontür gesammelt. Nicht etwa draußen und auch nicht extra eingepackt.
Es war mitten im Sommer, die Sonne schön am knallen und ich konnte aus Ekel nichts trinken. Ich wär lieber umgekippt als dort ein Glas zu benutzen. Schlimmer wurde es nur noch als die Dame des Hauses Essen auf den Tisch gesetzt hat. Ich hab so höflich wie möglich abgelehnt während die anderen genußvoll zugeschlagen haben. Mir kam es bei dem Anblick schon hoch. Ich weiß nicht ob es ihnen nicht so wie mir aufgefallen ist (was eigentlich unmöglich gewesen wäre) oder ob es ihnen nicht soviel ausgemacht hat.
Im Bad wollte ich mich mit etwas kaltem Wasser abkühlen aber auch das ging nicht. Die Toilette sah aus wie von Sybex beschrieben. Einfach nur abartig. Bei dem Anblick wollte ich nichts anfassen. Nachdem der Horror äh Besuch vorbei war bin ich direkt zur nächsten Tankstelle. Der Durst hat mich fast umgebracht. Mag sein, dass einige nichts dafür können aber ich werd nie wieder so ein Haus betreten
Oh je, als Pizzabote kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen wieviel versiffte und dreckige Wohnung du so zu sehen bekommst. Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.
Ich denke einfach, dass man sich oft gar nicht ausmalen kann, wie andere Leute wirklich hausen. Die Zustände die man vielleicht selbst als unordentlich und dreckig bezeichnen würde, sind bei anderen in 40 Mal schlimmerer Form vorhanden, ohne, dass die sich Gedanken drüber machen.
Sowas hab ich selbst zum Glück noch nicht sehen live sehen müssen. Aber Respekt, denn Pizzabote ist sicher ein harter Job in dieser Hinsicht.
Ich war früher im Außendienst tätig, also habe ich nich nur an der Tür der Leute gestanden, sonderrn bin auch noch hinein gegangen. Ein Kunde ist mir auch heute noch im Gedächtnis. Zu dieser Zeit war ich noch Raucher, und zwar nicht ein paar Zigaretten am Tag, sondern so anderthalb Schachteln.
Aber diese Wohnung hat mich total geschockt. Der Herr war Kettenraucher und es stank widerlich nach kaltem Qualm. Ich war froh als ich endlich wieder gehen konnte. Es war allerdings nicht so, wie man vermutet, dass dieser Herr von Hartz IV lebte, im Gegenteil er verdiente circa 3000Euro brutto und lebte in einer schätzungsweise 30m²-Wohnung.
Seitdem würde mich, glaube ich, was Wohnverhältnisse anbetrifft, nichts mhr schocken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43066.html