Unmögliche / schlechte Gastgeber

vom 20.10.2008, 03:46 Uhr

Ich muss euch mal folgendes erzählen: Gestern war ich mit meiner Lebenspartnerin bei einem befreundeten Pärchen zum Essen eingeladen. Wir waren für 5 Uhr am Abend verabredet und, wie meist, waren wir überpünktlich. So weit, so gut. Doch als es gegen 6 Uhr wurde, fragte ich mich doch, wann denn nun endlich das Essen käme. Schlussendlich war es gegen 7 Uhr, als die Gastgeber anfingen, das Essen zuzubereiten.

Meine Freundin und ich tauschten erstaunte Blicke aus, denn natürlich waren wir davon ausgegangen, dass das Essen schon vorbereitet sei. Es dauerte dann noch einmal über eine Stunde, bis wir endlich essen konnten – leider schmeckte es weder mir, noch meiner Freundin, wie ich auf der Heimfahrt von ihr erfuhr. Aber freundlich wie wir sind, würgten wir den Fraß hinunter und bedankten uns dafür.

Jedenfalls fand ich diese Einladung mehr als nur seltsam, denn wenn ich jemanden für eine bestimmte Uhrzeit zum Essen einlade, kann sich dieser darauf verlassen, dass er nicht stundenlang darauf warten wird müssen. Ist euch schon einmal so etwas passiert?

» Bornemann » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Hi, Bornemann,

Gott sei Dank kenne ich solche Gastgeber nicht. Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass, wenn man jemanden einlädt, das Essen zumindest in den letzten Zügen der Vorbereitung sein sollte.

Klar, man kann sich auch den Spaß machen und zusammen kochen (also Gastgeber und Gast), aber das sollte doch vorher abgesprochen sein. Ich hoffe für Dich und Deine Freundin, dass dies das einzige Erlebnis dieser Art sein wird :wink:

» Erienne » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,22 »


Hallo,

also mir ist es auch noch nicht oft passiert, dass ich lange auf das Essen warten mußte, außer bei einer Freundin. Sie hat mich mal zum Frühstück morgens um 10 Uhr bei sich eingeladen. Naja ich bin dann pünktlich mit dem Kinderwagen los, bei ihr geklingelt und sie steht im Schlafanzug vor mir. :lol:

Bis sie dann mal angezogen war und das Frühstück vorbereitet wurde waren bestimmt 2 Stunden um und ich hatte extra nichts zuhause gegessen weil ja dort gefrühstückt wird. Das war natürlich echt blöd, aber ich meine, wenn ich schon jemanden morgens/vormittags einlade dann bereite ich mich da schon vor. Mir ging es nur letzte Woche so, dass eine Freundin 45 Min früher als geplant kam, da mußte sie dann eben warten. Bei der genannten Freundin war das aber öfters so. Mittlerweile weiß ich es auch und ess dann eben schon eine Kleinigkeit bevor ich aus dem Haus gehe. Sicher ist sicher. ;)

Ansonsten hatte ich aber immer Glück und das Essen war meistens pünktlich auf dem Tisch. Würde noch eine Kleinigkeit nicht fertig sein so kann man den Gastgebern auch kurz unter die Arme greifen und mithelfen. Das ist dann nicht so schlimm. Aber wie du berichtet hast dass ihr so lange auf das Essen gewartet habt, dass finde ich auch unmöglich.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wir laden auch jedes Jahr Freunde zum grillen ein und auch wenn die zeit, inder sie kommen sollen zum Beispiel 16 Uhr ist, wird erst gegen 17 Uhr der Grill angemacht und dann auch später erst gegessen. Ich denke, dass man sich in der zeit auch noch ein wenig unterhalten kann und was trinken kann. Ich selber finde es nciht schlimm, wenn man eingeladen ist und auf das Essen noch warten muss. Aber wie es bei dir gewesen ist, sieht es ja so aus, als wenn noch gar nichts vorbereitet gewesen ist. Und das ist natürlich nciht grade schön.

Dass das Essen nicht geschmeckt hat ist meines Erachtens eben reine Geschmacksache und was euch nciht schmeckt ist für die Gastgeber vielleicht eine Delikatesse.

Ladet doch diese Leute mal zu euch ein und zeigt ihnen, wie ihr euch einen Abend vorstellt, wo man Leute zum Essen einlädt und kocht besser als sie, damit es allen schmeckt. Vielleicht haben die Leute nciht so die Erfahrung mit einladungen und waren auch sehr unbeholfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich jemand einlade, sage ich meistens ab dann und dann und Essen gibt es etwa dann und dann. So hat man noch Zeit zum Begrüßen und Reden. Und wenn es mehrere Leute sind, die sich eventuell noch nicht kennen, ist auch noch Zeit zum Vorstellen und dem ersten warmwerden. Und so habe ich auch einkalkuliert, das jemand zu spät kommt.

Einmal ist es mir auch passiert, das ich im quasi im Schlafanzug aufgemacht habe. Da hatte ich meinen Vater, meinen Bruder und seine Freundin zum Spargelessen eingeladen. Geplant war Spargel und dazu Pfannekuchen. Die spargeln hatte ich am Vortag schon geschält. Es war also nur noch notwendig die Spargeln zu Kochen und die Pfannekuchen zuzubereiten. Und natürlich das Tischdecken.

Es klingelte und ich lag noch im Bett und wurde dadurch wach. Mein Bruder und seine Freundin. Ich erklärte kurz, das ich verschlafen habe. Mein Bruder meinte dann nur, na dann holen wir was zum Essen. Ich nur so, das dies nicht geht, weil ich den Spargel schon geschält hatte. Ei dann machen wir nur Spargel und Schinken. Mein Vater trudelte dann, für ihn passend eh zu spät, irgendwann ein. Ich schilderte die Geschichte noch mal. Naja in der Zeit in der ich das Spargelwasser zum Kochen bringen musste und die Zeit in der die Spargel kochen müssen, habe ich dann auch die Pfannekuchen gemacht. Eingeladen hatte ich für 12 Uhr. Essen sollte es planmässig um 12.30 Uhr geben. Es war dann kurz nach 13 Uhr als das Essen auf dem Tisch stand. Ich denke, das hält sich noch im Rahmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Oh Gott, welch Kult. Ich lade jemanden ein - wie ich sehe, Freunde - und die doch nicht nur, um sie "abzufüttern". Eine Einladung zum Essen sollte immer ein Erlebnis sein! Die Gespräche davor, dabei und danach! Gut, ich wär schon angefressen, wenn ich 1,5 Stunden warten müsste, bis das Essen auf den Tisch kommt. Aber ich würde einfach mit die Küche stürmen und mit Begeisterung mit den den Töpfen rühren ;-) Selbst zum Salat putzen wär ich mir dann nicht zu schad, dabei kann man gut quatschen.

Bei einer Einladung (naja - wichtig, fein und höhere Liga) ist mir so etwas aber auch noch nicht passiert!Ich tüftle grad an etwas ganz spannendem: Ein Essen verteilt über das ganze Haus - und meine Gäste müssen nebenher einen Krimi lösen! Also die Suppe brav im Esszimmer, den Zwischengang im Bücherzimmer auf dem Boden sitzend und mit den Händen zu essen ;-)

Den Hauptgang wieder im Esszimmer und den Nachtisch unten im Wohnzimmer, wo dann auch die Lösung des Krimis bekannt gegeben werden sollte. Der Gewinner bekommt eine Flasche Prosecco.
Mal sehen. Ich tüftle noch an dem Krimi.

» Anne-Bonny » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo,
mir ist sowas noch nicht passiert, also nicht ganz so schlimm, aber ich kenne auch schlimme Gastgeber aus der Familie. Ich kenne das so wenn man Gäste hat, das man sie sobald sie angekommen sind, fragt was sie zu trinken haben möchten und gebe den dann die Getränke auch. Was dort nicht passiert. man bekommt die ganze Zeit nicht einmal was zu trinken angeboten und deswegen fahren wir auch nur wenn es nötig ist dort hin.

Ich habe nämlich keine Lust jedesmal um Trinken nach zu fragen, weil es für mich einfach selbstverständlich ist um eine gute Gastgeberin sein zu können, ich möchte mir das ja auch nicht nachsagen lassen wollen. Ich finde es schlimm, wenn manchen Leuten der Besuch egal zu scheinen sind, aber dann brauche ich die Leute garnicht erst einladen, wenn ich sowieso keine Lust auf einen haben. Wenn man sowie ihr lange warten müsst auf das Essen, wäre es auch das letzte Mal gewesen das ich dort hingefahren wäre.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich Gäste zum Essen einlade, koche ich das Essen eigentlich immer genauso, dass es gerade dann um die Uhrzeit fertig ist, wenn die Gäste erwartet werden. Aber man sollte auch schon gucken, dass das Essen nicht viel früher fertig ist, denn frisch schmeckt es immer noch am besten. Meistens ist es ja so, dass man sich nicht direkt an den Tisch setzt und anfängt zu essen, sondern sich erst noch ein wenig unterhält, die neusten Erlebnisse austauscht und einfach so vorne weg schon mal ein Gläschen Wein vor dem Essen trinkt, aber so lange kann man sein Essen dann schon warm stellen.

Auch in meinen Augen ist es daher schon ziemlich wenig gastfreundlich, was die Leute, bei denen ihr eingeladen ward, dann veranstaltet haben. Ich kann ja verstehen, dass man um 5 Uhr nachmittags vielleicht noch nicht zu Abend ist, aber dann sollte man das seinen Gästen auch vorher klar zu Verstehen geben, diese stellen sich nämlich dann trotzdem darauf ein auch um diesen Zeitpunkt herum etwas in den Magen zu bekommen und essen dann vorher nichts mehr. Wenn sich das ganze dann um drei Stunden nach hinten verschiebt, kann der Magen schon einmal ganz ordentlich anfangen, zu knurren.

Wenn ich solche Treffen arrangiere, steht dann aber nicht das Essen im Mittelpunkt, sondern das Gespräch, was ich auch vorher ausreichend abkläre. Trotzdem würde ich das Essen im Voraus zu bereiten, sodass man doch zeitig etwas in den Magen bekommt. Es gehört sich einfach nicht, seine Gäste warten zu lassen. Natürlich ist es nicht ganz einfach, Essen über 3 bis 4 Stunden warm zu halten , aber notfalls kann man es immer noch einmal aufwärmen, das dauert nämlich im Gegensatz zum gesamten Kochvorgang nur wenige Minuten und darüber wird sich wohl auch niemand aufregen. Als Gastgeber sollte man sich einfach immer von seiner besten Seite zeigen.

Womit man allerdings leben muss, sind die fehlenden Kochkünste eines Gastgebers. Kochen ist meiner Ansicht nach eigentlich schon auch eine Talentfrage, einige können es einfach besser als andere, und eigentlich haben auch alle Leute einen unterschiedlichen Geschmack, worauf man als Gastgeber eigentlich achten sollte, indem man nicht zu extreme Gerichte kocht ohne das vorher mit den Gästen abgeklärt zu haben. Aber so habt ihr einfach etwas für die Zukunft gelernt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das ist mir zum Glück noch nie passiert. OK, das man mal eine Stunde warten muß bis das Essen fertig ist, ist ja noch ok, aber so lange das ist dann schon nicht mehr in Ordnung. Zumindest für mich. Wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin esse ich ja zu Hause nichts mehr weil ich dann eh was bekomme und wenn ich dann noch stundenlang warten muß, bin ich dann schon verhungert! Und wenn es dann auch nicht schmeckt, ist es noch schlimmer.

Geschmäcker sind verschieden und vielleicht hat es den Gastgebern auch geschmeckt aber ich bin sowieso recht heiklig beim Essen. Wenn wir jemanden einlagen wird meistens gegrillt oder es gibt Raclette oder ähliches wo sich jeder das aussuchen kann was er gerne hätte. Ich denke das ist viel besser. Und hier kann man auch am Tisch kochen und essen was ja auch gewisse Vorteile hat.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt "Wenn ich um 17 Uhr eingeladen bin, erwarte ich doch nicht sofort das Abendessen." :lol: Immerhin ist "Abendessenzeit" eher ab 18:00 Uhr, für mich manchmal sogar erst um 19:00 Uhr. Ich würde behaupten, die Gastgeber sehen dies genauso und haben die Zeit vorher eingeplant, um gemütlich beieinander zu sitzen und sich zu unterhalten. Immerhin ist eine Einladung zum Essen, wie auch vorher schon erwähnt, kein pures Reinschaufeln des Essens und dann wieder Gehens, sondern im Idealfall ein Erlebnis. Das euch das Essen nicht geschmeckt hat, ist natürlich schade. Allerdings würde ich auch eher tippen, dass die Geschmäcker einfach verschieden sind. Immerhin setzt man Gästen in der Regel etwas vor, was einem selbst gut schmeckt.

Für mich ist es demnach auch nur dann "Pflicht", das Essen sofort zu Servieren, wenn man wirklich zur Essenszeit einlädt. So würde ich bei einer Frühstückseinladung ab 9:00 Uhr oder Brunchen ab 11:00 Uhr durchaus davon ausgehen, sofort etwas zu Essen zu bekommen. Oder eben bei einer Einladung zum Abendessen um 18:30 Uhr zum Beispiel.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^