Einfach mal ausbrechen aus dem Alltagstrott

vom 20.10.2008, 02:46 Uhr

Ja, davon träumt doch wohl ein Jeder: Raus aus diesem muffigen Alltag, rein in ein Leben voller Abenteuer und neuer Erfahrungen! Als ich noch jünger war, brach ich oft spontan zu Trips durch halb Europa auf, nicht wissend, was mich erwarten würde. Das war aufregend und versprühte den Hauch von Abenteuer und Freiheit! Und heute? Heute bin ich zweifache Mutter, verheiratet und im Alltagstrott gefangen.

Ich kann mich nicht mehr einfach in den Zug setzen und nach Paris fahren oder mit meiner Freundin völlig spontan campen gehen. Ich habe Familie und damit Verantwortung. Es wird Jahrzehnte dauern, bis wir unser Eigenheim abbezahlt haben. Meine beiden Töchter brauchen mich auch noch viele Jahre. Und mein Mann kommt jeden Abend erschöpft nach Hause und hat keine Lust mehr, noch irgendetwas zu unternehmen.

Ich träume davon, diesen Alltagstrott hinter mir zu lassen – aber ich weiß, dass es nicht mehr als ein schöner Traum ist. Und das deprimiert doch.

» Hrad » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,76 »

Ja, ich denke jede Mama kennt sowas mal. Ich war früher auch sehr spontan, und habe nur noch einen Rest davon. Aber wenn mein Mann und ich merken, es ist Zeit für eine Auszeit gönnen wir uns eine, wenn auch nur eine kleine.

Nun planen wir gerade ein Wochenende im November zu verreisen, irgendwo nach Deutschland wo wir noch nicht waren, Kinder kommen zur Oma, und danach sind wir wie ausgetankt. Vielleicht hilft dir auch mal ein Wellnesstag, wenn kein Kindersitter da ist vielleicht dann mal mit einer Freundin?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fühle mit dir und sehne mich auch oft nach der zeit zurück, in der wir nach der Disko und ins Auto gesetzt haben und mal eben nach Paris frühstücken gefahren sind. Dann war der Sonntag zwar auch hin, aber man hat irgendwie was erlebt. Dann kamen die Kinder, Probleme in der Ehe und Probleme mit den Kindern. Wenig Geld und und und.

Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und man kann trotzdem dem Alltag nicht entfliehen, weil die finanziellen Möglichkeiten fehlen und man es sich von dem Geld, was man hat dann lieber zu Hause gemütlich macht, wo man ja die meiste zeit verbringt. Ich würde auch gerne mal dem Alltag einfach entspringen und mich aufmachen in ein neues Leben. Aber so einfach ist das im Alter nicht mehr.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diese Träume kenne ich auch nur zu gut. Rein in den Zug und einfach weg, irgendwohin. Oder auch nur einfach mal spontan eine Freundin anrufen und in die Stadt gehen. Doch spontan läuft mit meiner Kleinen gar nichts. Trotzdem gönne ich mir ab und zu eine kleine Auszeit. Dann übernachtet meine Tochter bei Oma oder ihrem Vater und ich gönne mir ein bisschen Freizeit.

So ein Tag als Auszeit ist echt wichtig. Vielleicht kann dein Mann am Wochenende mal auf eure Kinder aufpassen und du gönnst dir wie schon erwähnt einen Wellnesstag oder ähnliches. Paris wird es wohl nicht werden dann, aber auch mit einem Tag kann man dem Alltagstrott entfliehen und ein bisschen Energie tanken.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich habe ab und zu auch die Vorstellung, mal aus dem Alltagstrott auszubrechen. Ich denke, diese Vorstellung wird jeder früher oder später haben.

Wenn ich zurückdenke, habe war ich früher viel spontaner und habe mehr unternommen. Wenn dann erst mal ein Kind da ist, kann man nicht einfach mal zum Shopping nach München fahren oder so. Das ist dann eben nicht drin. Allerdings sollte man sich trotzdem zwischendurch immer mal wieder eine Auszeit gönnen, ich mache das in Form von Wellness mit meinem Mann zusammen regelmäßig. So ist der Alltagstrott dann nicht ganz so schlimm bzw. besser zu ertragen.

Allerdings wird sich für mich in den kommenden Jahren sowieso viel ändern. Mein Sohn wird in ein paar Wochen 18. In eineinhalb Jahren hat er hoffentlich sein Abi in der Tasche, macht Zivildienst oder studiert, da werde ich dann auch etwas flexibler sein und mir mal eine spontan Fahrt an einen Ort in Deutschland gönnen, einfach um mal auszuspannen und um Abwechslung zu haben.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke mal das kommt einfach drauf an was man aus seinem Leben macht. Zum einen sollte man sich einfach selbst nicht zu sehr vom Alltag gefangen nehmen lassen und sich vielleicht einfach mal ein neues Hobby suchen oder eben doch einfach mal wieder mit der besten Freundin ein paar Tage wegfahren.

Und man sollte sich halt gewisse grundsätzliche Entscheidungen sehr genau überlegen. Wenn man eben so wie du sagst erstmal ein Haus hat, das abbezahlt werden muss, dann ist es eben schwierig einfach mal die Sachen zu packen und ein halbes Jahr durch die Welt zu reisen.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich komme aus meinem Alltag raus, indem ich mich auf mein Motorrad schwinge! Ich fahre schon ein Jahr Motorrad und es ist mit Abstand das schönste (bis auf andere Nebensachen) was es gibt, um aus dem Alltag auszubrechen. Die Beschleunigung, die Kurvenlage und auch das Risiko sind unfassbar!

Allerdings ist dieses "Hobby" auch extrem kostenintensiv. Für meinen Führerschein habe ich gut eintausend Euro bezahlt und für mein Motorrad auch nochmal dreieinhalbtausend Euro (gebrauchte Sportmaschine, älteres Baujahr). Hinzu kommt die Schutzkleidung, denn ohne Knautschzone - wie es sie im Auto gibt, könnten eventuelle Unfälle böse enden. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keinerlei Unfälle.

Ich kann dieses Hobby nur jedem ans Herzen legen, der auf etwas Risiko steht und auch die Umgebung ein wenig "besichtigen" will. Denn auch dies ist wunderbar: Die Umgebung. Beim Fahren einfach neue Gegenden entdecken, im Sommer auf Landstraßen die Wiesen ansehen, es gibt kaum schönere Augenblicke!

So, das war mein Statement wie ich aus dem Alltag ausbreche, ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig Einblick gewähren.

» svn-1234 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,44 »

Dann mach' es doch einfach mal! Spätestens dann wirst du merken wie schön dein jetziges Leben eigentlich wirklich ist und es wird dir schnell sehr fehlen. Wenn man wirklich mal einfach für ein paar Wochen ausbricht, alles hinter sich lässt und einfach dahin geht, wo man hin will, fehlt einem sein eigenes Leben schon sehr bald. Ich weiß selbst ganz genau wie begeistert man plötzlich ist, wenn man im Pazifik auf einer einsamen Insel sitzt und sich vorstellt, man würde jetzt für immer hier bleiben: Das ist deprimierend.

Das Ausbrechen aus dem Alltag kannst du jederzeit tun. Das muss ja nicht wirklich immer ein Ausflug sein oder so etwas. Manchmal hilft mir dabei schon ein gutes Buch oder ein sehr emotionaler Film, der einen in eine andere Welt versetzt. Da bist du dann total weggetreten und wenn er dann zu Ende ist, musst du erstmal wieder ankommen in der realen Welt. Manchmal kann man wirklich geistig und emotional aus dem Alltag ausbrechen.

Wie gesagt, wenn es dich nicht ruhen lässt, dann mache es einfach mal. Frag' deine Freunde und deine Familie ob sie mal ein paar Wochen ohne dich auskommen und lass alles hinter dir. Vielleicht hast du plötzlich schon bei der Planung gar keine Lust mehr darauf. Ansonsten: Wie wäre es, wenn du einen Urlaub planst und dich darauf freust? Vorfreude rettet mich persönlich immer ganz gut durch schlechte Zeiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge