Ist mein Vater in Gefahr?
Ich habe zum ersten Mal nach einigen Wochen wieder meine Eltern besucht und ich habe dort nichts Gutes gespürt. Mein Vater war schon immer ein mürrischer Mann, aber bei diesem Besuch musste ich sehen, dass es schon zu einer Depression wird. Ich und er standen uns nie wirklich nahe. Ich war kein Vorzeigesohn, er war auch kein toller Vater, also sind wir beide an unserer schlechten Beziehung schuld.
Aber jetzt sagt mir mein Instinkt, dass er sich in einer Gefahrzone befindet. Er hat schon immer diese Fassade aus Gefühllosigkeit und Stärke gehabt und würde nie zugeben, dass er sich nicht gut fühlt. Deswegen habe ich auf Ratschläge gehofft. Was sollen wir tun, um ihn aus seiner Depression herauszureißen?
Sagt aber bitte nicht, ich soll ihm meine eigenen Gefühle beichten, das ist vollkommen ausgeschlossen.
Ohne dass du ihn direkt drauf ansprichst wird es wohl nichts werden, denke ich. Denn du weißt ja nicht mal, ob er wirklich depressiv ist oder ob ihn nicht irgendwas beschäftigt. Vielleicht hat er was anderes, was ihn zum nachdenken bringt und ihn abwesend erscheinen lässt.
Um herauszufinden, was mit deinem Vater los ist, wirst du ihn ansprechen müssen. Denn du kannst ja nicht in seine Seele reinschauen. Was du vielleicht machen könntest ist, mit deiner Mutter reden und fragen, was los ist. aber ob ihr das auch so auffällt wie dir ist fraglich, wo sie ja jeden Tag mit ihm zusammen ist. Dann wird man manchmal ja blind für solche Sachen.
Vielleicht solltest du ein Gespräch mit ihm führen, wo du erst mal allgemein fragst, wie es ihm denn geht. Also ganz unverfänglich. Vielleicht kommt er ja so ein bisschen mit der Sprache raus.
Hat dein Vater vielleicht irgendjemanden, dem er sehr vertraut - vielleicht einen guten Freund oder einen Bruder, mit dem er sich sehr gut versteht? Vielleicht könntest du ja deine Sorgen demjenigen anvertrauen. Dann sollte vielleicht dieser Mensch mal mit deinem Vater sprechen. Meist möchte der Vater vor seinem Sohn nicht als schwach dastehen und würde nie zugeben, wie schlecht es ihm geht.
Vielleicht kannst du aber auch selbst draufkommen, weshalb er so mies drauf ist. Bist du erst vor kurzem ausgezogen? Oder ist er in Rente gegangen oder arbeitslos geworden? Stimmt die Beziehung mit deiner Mutter noch? Denke einfach mal drüber nach.
Trotzdem wird es schwer für dich werden, zu helfen, wenn ihr euch nicht über eure Gefühle unterhalten könnt.
Das ist schon sehr unschön, dass ihr nicht miteinander reden könnt. Sicherlich hat da einiges dazu geführt, aber ich würde dir ganz ehrlich dazu raten, es doch mal zu probieren. Irgendwann machst du dir deswegen mit Sicherheit Vorwürfe und dann kannst du nicht mehr mit ihm reden. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, aber probier es einfach mal. Sei stark und rede mit ihm. Ich bin mir sicher, dass er positiv reagieren wird.
Sicherlich hat er auch damit zu kämpfen, dass ihr nicht miteinander reden könnt. Das macht einen Vater schon fertig. Vielleicht hat er auch andere Probleme, wie Jobverlust oder Rente. Ist er noch mit deiner Mutter zusammen? Vielleicht kriselt es ja. Sag ihm einfach mal, dass du ihn lieb hast. Das bringt meistens schon eine ganze Menge.
Sollte er depressiv sein, braucht er Hilfe. Da du nicht immer da bist, solltest du vielleicht jemand einweihen und das Problem auch jemand erklären, mit dem er Kontakt hat.
Auch wenn ihr beide an eurer schlechten Beziehung schuld seid, was schon mal eine gute Einstellung von dir ist, stellt sich mir dabei eine Frage. Warum versuchst du nun nicht die Beziehung zu deinem Vater zu verbessern? Ihr seid beide erwachsene Menschen und ihr seid geistig gesund um miteinander reden zu können. Dabei muss man ja nicht gleich klären wollen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist.
Wobei man das auch dann mal thematisieren sollte. Mein Ex-Mann und sein Vater hatten auch keinen wirklichen Draht zueinander. Vor vielen Jahren jammerte meine ehemalige Schwiegermutter mal deswegen und ich habe ihr gesagt, wo die Ursachen liegen. Geklärt wurde es zwischen Vater und Sohn nie und damals war noch genug Zeit die Beziehung zu verbessern.
Also suche den Kontakt zu deinem Vater. Versuche mehr Zeit mit ihm zu verbringen und dabei eben auch mit ihm zu reden. Ob hinter seinem Verhalten nun wirklich eine Depression steckt, können wir hier eh nicht beurteilen. Aber vielleicht bedrückt ihn nur etwas und er weiß nicht mit wem er mal darüber reden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43055.html