Eis essen im Winter gesund?

vom 20.10.2008, 02:23 Uhr

Habt ihr auch Bekannte, die im Winter (!) Eis essen? Alleine bei dem Gedanken daran fröstelt es mich! Ich kenne aber tatsächlich Leute, die mit Begeisterung zur kalten Jahreszeit ausgerechnet Eis in sich reinstopfen. Angeblich hat ein Freund von mir seiner Familie am Weihnachtsabend als Nachspeise ein Eisdessert serviert. Über was für einen Magen müssen solche Menschen verfügen? Da ist es klirrend kalt, und die schaufeln sich Erdbeer- und Vanilleeis in den Magen? Oder ist das nur ein „Gag“, um extrovertiert zu wirken?

Mir fällt jedenfalls kein vernünftiger Grund ein, mich am Eis zu gustieren, während es draußen kalt ist und womöglich auch noch schneit. Gut, noch ist es ja nicht so weit und wir haben erst Herbst, aber diese Frage bewegt mich doch. Wie kann man im Winter Eis essen?

» Seefahrt » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Warum denn nicht. Ich trinke auch im Hochsommer mitten in der Sonne auf der Terrasse meine heiße Tasse Kaffee. Warum sollte man dann im Winter nicht auch ein Eis essen. Es gibt Menschen, die frieren halt nicht so schnell und warum sollten die dann kein Eis essen, wenn es draussen kalt ist. Ich finde da absolut nichts bei und denke auch nicht, dass diese Leute über einen besonderen Magen verfügen oder nur Extrovertiert wirken wollen.

Die Eishersteller machen übrigens zur Zeit wieder Werbung für Wintereissorten mit Zimt und Bratapfel. Von Möwenpick gibt es solche Eissorten schon lange. Also warum nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich esse selbst auch im Winter Eis und finde daran nichts Schlimmes. Denn wenn ich Lust auf Eis habe, dann mache ich das doch nicht von der Jahreszeit abhängig, ob ich es denn tatsächlich essen darf oder nicht!

Das Einzige, was ich mir im Winter verkneife, ist, dass ich draußen kein Eis esse. Das ist mir wirklich zu kalt. Aber in einer warmen Wohnung kann man doch schön ein Eis aus der Tiefkühltruhe essen. Eis zum Weihnachtsessen finde ich auch nicht ungewöhnlich, wir machen öfters an Weihnachten Eis mit heißen Himbeeren. Dann hat man ja auch seine Wärme bei der Nachspeise und kann trotzdem ein leckeres Eis essen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, ich finde es ebenso wie die anderen ganz normal, im Winter Eis zu essen, genauso wie im Sommer. Schließlich esse ich das Eis ja auch hier in einem gemütlich warmen Zimmer, also ist mir durch das Eis auch nicht besonders kalt oder so.

Eben vor einigen Stunden haben wir als Dessert zum Abendesse Eiscreme gegessen, warum auch nicht. Wenn's mir schmeckt und ich Lust darauf habe, dann esse ich es zu jeder Jahreszeit.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schließe mich da mal weitestgehend meinen Vorrednern an: ich kann im Prinzip auch das ganze Jahr über Eis essen. Egal ob Sommer oder Winter. Natürlich mag ich es im Sommer wegen der damit verbundenen Abkühlung noch deutlich lieber.

Draußen auf der Straße von der Eisdiele würde ich es allerdings im Winter nicht unbedingt essen wollen, das wäre mir dann doch zu kalt. Aber gegen ein lecker Eis zum Dessert im Restaurant oder zum Mittagessen zu Hause, spricht absolut nichts.

Früher war es ja so, dass wirklich alle Eisdielen im Winter zugemacht haben und die Italiener, von denen sie ja meist betrieben wurden, für einige Monate in ihre Heimat gereist sind. Mittlerweile sieht man aber auch immer vermehrt, dass Eisdielen im Winter gar nicht mehr unbedingt zu machen. Wir haben hier in einer Einkaufspassage ein Eiscafé und das ist ganzjährig geöffnet. Und ich würde fast mal behaupten, dass die im Winter gar nicht so wenig zu tun haben. Man kriegt dort ja auch schließlich nicht nur Eis, sondern auch heiße Getränke etc.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erst gestern war ich mit ein paar Freundinnen in der Stadt und wir haben wirklich sehr viele Leute gesehen die bei den Temperaturen draussen doch tatsächlich mit einer Eiswaffel umherspazieren.

Ich denke mal das nennt man innere Abhärtung. :lol: Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber nur sagen, wenn der Appetit auf Eis da ist dann muss man dem einfach nachgeben. Selber würde ich zwar jetzt kein Eis essen, dafür ist es mir einfach zu kalt draussen, aber solange es den Leuten schmeckt, wieso eigentlich nicht. :D

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.02.2015, 19:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Warum sollte man im Winter kein Eis essen können? Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die dann auch noch draußen ein Eis essen, aber wenn ich im Warmen bin spricht doch nichts dagegen. Hauptsächlich esse ich Eis zwar auch nur in der warmen Jahreszeit, aber ab und an auch im Winter, wenn mir danach ist. Im Sommer verzichten wir doch auch nicht auf warme Mahlzeiten.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke so lange man sich nicht zum Eis essen zwingt oder zwingen lässt, kann es wohl kaum ungesund sein, Eis auch in der kalten Jahreszeit zu essen.

Ich war erst neulich mit meinem Sohn in einem Einkaufszentrum. Das dort ansässige Eiscafé bot neben dem Cafébetrieb auch Eis zum Mitnehmen in der Waffel an. Das nahmen einige Besucher auch an. Mir selbst war das zwar nichts, aber im Eiscafé selbst habe ich mir dann auch eine Eisspezialität gegönnt, mein Sohn wollte lieber einen Kinder-Eisbecher.

Auch sonst habe ich im Winter schon ab und zu mal Eis gegessen. Meist als Dessert und auch wesentlich seltener als im Sommer. Gesundheitlich gab es nie Probleme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eis dürfte weder im Sommer noch im Winter speziell "gesund" sein. Aber das ist ja eigentlich auch völlig irrelevant. Eis esse ich weil ich darauf Lust habe, weil "es mich danach gelüstet", nicht weil es mein Doktor mir verschrieben hat. Und dabei ist es auch nur mässig relevant in welcher Jahreszeit ich mich befinde. Vanilleeis im Schokosauce kommt im Winter sehr gut, oder Pistazie, oder Schokoeis. Wenn es dann vielleicht Hochsommer ist, dann bevorzuge ich allenfalls ein Sorbet. Aber "gesünder" ist das wohl nicht.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse im Winter total gerne Eis und mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb ich das nicht tun sollte. Natürlich esse ich jetzt draußen, wenn ich unterwegs bin, nicht unbedingt ein Eis, aber die Eisdielen haben ja dann eh alle geschlossen. Aber zu Hause ist es doch in der Regel total warm und weshalb sollte man sich da nicht mal ein Eis gönnen? Perfekt in dieser Jahreszeit finde ich Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Das ist zum Beispiel etwas, das ich im Sommer niemals essen würde, weil es für mich ein typisches Wintergericht ist.

Aber auch sonst esse ich im Winter gerne Stileis und das ist auch etwas, das bei uns immer zu finden ist. Eis haben wir zu genüge im Haus und das wird einfach immer gegessen. Deshalb friere ich aber nicht mehr oder weniger.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^