Eis essen im Winter gesund?
Was soll denn daran schlimm sein, wenn man als Dessert beim Weihnachtsessen Eis isst? Man isst es ja wahrscheinlich drinnen und da ist es im Winter durch die Heizung meist wärmer als im Sommer. Ich persönlich esse das ganze Jahr über drinnen Eis.
Draußen geht es mir ein bisschen anders. Denn wenn mir kalt ist, was ja draußen im Winter oft der Fall ist, möchte ich kein Eis essen. Aber wem nicht kalt ist, der kann das meiner Meinung nach gerne tun.
In der Wohnung ist es ja normalerweise nicht kalt. Ich bin jetzt kein so riesiger Eis-Fan und esse auch im Sommer nicht so häufig Eis, aber ab und zu überkommt mich dann doch die Lust. Und ein heißer Bratapfel mit einer Kugel Vanilleeis dazu, ist doch ein absolut köstliches Winter-Dessert. Oder Vanilleeis mit heißen Kirschen. Ebenfalls superlecker und durch die Kombination heiß-kalt auch sehr schön für den Winter passend.
Dem Magen ist es außerdem egal, ob man Eis nun im Sommer oder im Winter isst. Bis das Eis im Magen ankommt, hat es doch sowieso fast schon Körpertemperatur, man bekommt allenfalls kalte Hände, wenn man den Eisbecher in der Hand hält. Den Körper verkühlen kann man sich allerdings nicht, wenn man im Winter Eis isst. Das hat auch gar nichts damit zu tun, ob man Eis verträgt oder nicht. Wer es nicht verträgt (wegen der Milchbestandteile zum Beispiel), der wird es auch im Sommer nicht vertragen. Und wer es im Sommer problemlos essen kann, kann das genauso auch im Winter machen.
Und im Handel gibt es doch allerlei an Wintereis-Sorten, die würden ja bestimmt nicht angeboten werden, wenn die keiner kaufen würde. Das normale Eis ist aber doch sowieso nicht Saison abhängig. Vanilleeis schmeckt mir jedenfalls auch immer, dann noch etwas Sahne und Erdbeersoße dazu, das mag ich dann hin und wieder auch mal an kälteren Tagen.
Ich habe nicht nur Bekannte, die im Winter Eis essen, sondern ich esse selbst auch während der kalten Jahreszeit Eis und trinke auch Milchshakes mit Eis. Ich finde es überhaupt nicht außergewöhnlich, wenn man im Winter Eis ist und fände es eher befremdlich, meine Nahrungsgewohnheiten von der Jahreszeit abhängig zu machen. Tendenziell gibt es sicher Lebensmittel, die ich eher im Winter oder eher im Sommer konsumiere. Allerdings schließe ich bestimmte Lebensmittel nicht kategorisch aus, nur weil das Thermometer einen niedrigen Wert anzeigt.
Deine Vermutungen finde ich ein bisschen witzig und ich musste beim lesen deines Beitrages wirklich schmunzeln. Warum sollte jemand im Winter Eis servieren um extrovertiert zu wirken? Abgesehen davon, dass dieser Begriff in diesem Zusammenhang nicht viel Sinn macht, denke ich nicht, dass jemand Eis serviert, um einen Sonderstatus zu bekommen. Dafür ist Eis dann doch viel zu gewöhnlich. Zudem haben die Leute, die im Winter Eis essen, wohl kaum einen belastbareren Magen als andere Menschen auch. Dem Magen ist es ziemlich egal, ob er im Winter oder im Sommer Eis bekommt.
Du schreibst, dass dir kein vernünftiger Grund einfällt, der das Eisessen im Winter rechtfertigen würde. Wie schaut es mit dem guten alten Argument aus, dass jemand einfach Appetit auf Eis hat? Theoretisch gibt es auch keinen vernünftigen Grund um Schokolade zu essen, Bier zu trinken oder Schnitzel zu braten. Wenn ich Lust auf Eis habe, esse ich es. Das sollte Grund genug sein.
Übrigens gibt es tolle Eisvariationen, die gerade für die kalte Jahreszeit geeignet sind. Vanilleeis mit heißen Himbeeren oder Schokoladeneis mit gebackenen Bananen und heißer Schokosauce ist sicher gerade für den Winter geeignet. Von einigen Herstellern gibt es ja gerade im Winter spezielle Sorten, wie zum Beispiel Zimteis oder Bratapfeleis. Von solchen Variationen halte ich persönlich allerdings nichts, da mir die typischen Weihnachtsgewürze einfach nicht schmecken.
Ich habe heute bei 5 C und neulich bei strömendem Regen noch Appetit auf ein Eis vom Eisgreissler gehabt. Hier bin ich auf die Sorten Graumohn und Kürbiskernöl komplett süchtig. Normalerweise esse ich im November kein Eis mehr und heute war es auch nicht so warm. Ist es echt daneben, jetzt draußen noch Eis zu essen, dass kann ich nicht sagen, ich danke, dass das individuell zu sehen ist. Ich habe trotzdem noch Lust auf ein Eis, weil es ein ganz besonderes Eis ist. Mich schreckt auch die Kälte nicht total vor solchen Gelüsten ab.
Ich wüsste auch keinen wirklichen Grund, warum es ungesund sein sollte, im Winter ein Eis zu essen. Du schreibst ja vom Weihnachtsessen, was doch vermutlich im Innenraum stattfand, oder? Dann verstehe ich die Aufregung schon mal gar nicht. Im Innenraum ist es doch in der Regel warm und so sehe ich nicht, was dagegen spricht, sich auch mal ein Eis zu gönnen. Ich mache das auch manchmal. Im Winter würde ich nun nicht unbedingt draußen ein Eis essen, aber ich denke noch nicht einmal, dass das wirklich ungesund wäre. Allerdings friert man dann sicher schneller.
Eis ist doch generell ungesund oder will jemand abstreiten, dass in Eis kaum Vitamine und sonstige Nährstoffe drin sind? Das ist doch nur Geschmack mit Zucker und Fett, tiefgekühlt, gerade wenn man das Eis kauft und nicht selbst macht. Daher würde ich sagen, dass Eis per se ungesund ist, egal ob Sommer oder Winter. Das hat für mich nichts mit der Jahreszeit zu tun.
Man wird im Sommer in der Regel nur nicht krank dadurch, weil es meistens dann konsumiert wird, wenn es draußen entsprechend heiß ist. Wenn man sich also im Winter entsprechend einpackt, wüsste ich nicht, warum man da krank werden sollte. Wenn man sich nackt in den Schnee setzt mit Eis in der Hand, ist doch klar, dass man dann schneller krank wird. Das hat aber mit dem Eis alleine nichts zu tun.
Wenn ich Lust auf ein Eis habe, ist es mir egal, welches Jahreszeit wir gerade haben. Man kann ja auch Eis mit heißen Früchten essen und das passt im Winter sicher ganz gut. Ich glaube nicht, dass man automatisch krank wird, wenn man im Winter ein Eis isst.
Als Gesund würde ich es auch nicht bezeichnen, wenn man Eis isst. Weder im Sommer noch im Winter. Eis ist für mich eine Süßigkeit und die sind ja normal nie wirklich gesund. Aber ich denke, nicht, dass es gesünder oder ungesünder ist, im Winter Eis zu essen.
Ob es gesund ist, kann ich nicht sagen. Ich esse schon seit Anfang März wieder Eis, aber nur vom Eisgreissler in Wien und das sogar bei eher kaltem Wetter. Bis jetzt hat es mir nichts Schlechtes angetan. Ich habe mich nicht verkühlt und ich bin auch nicht krank geworden. Das mache ich schon seit Jahren so und ich habe keine Nachteile im Vergleich zum Sommer feststellen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43049-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen