Soll ich einen Schlussstrich nach fünf Jahren ziehen?

vom 20.10.2008, 02:23 Uhr

momo112 hat geschrieben:gefährtin nur 1 1/2 Jahre gedauert hat man lässt sich hängen, achtet nicht mehr auf seine Figur so wie am Anfang und lässt die Frau alles machen aber dieser Gedanke ist falsch!!! Wenn deinem Mann wirklich etwas an dir liegt, dann rede mit ihm, sag ihm was Sache ist und das wenn er sich nicht ändern kann, das du dann einen Schlussstrich ziehst.

Aber das ist etwas, das ich definitiv nicht mehr normal finde und wofür ich absolut gar kein Verständnis habe. Es ist doch ein großer Unterschied, ob das Problem daraus besteht, dass ein Mann seiner Freund keine Komplimente macht und ihr keine Geschenke mit nach Hause bringt oder ob man auf einmal nicht mehr auf seine Figur achtet und seine Frau alles machen lässt. Das ist hat doch wohl eher was damit zu tun, dass man sich seinem Partner über ordentlich verhält und ihn zu schätzen weiss. Und das sollte meiner Ansicht nach immer gegeben sein! Es darf nie soweit kommen, dass man sich hängen und gehen lässt und wenn mein Freund mal auf die Idee kommen würde, ich würde ab jetzt alles machen und er könnte sich 30 Kilo anfuttern, wäre ich schneller weg, als er gucken könnte.

Die Geschenke und die Aufmerksamkeiten sind in meinen Augen ein ganz anderes Thema, das ich total unwichtig fände und das man locker wieder in den Griff bekommen kann. Wer nach einem Jahr schon anfängt zu finden, dass die Frau ruhig alles machen kann, hätte von mir keine zweite Chance bekommen. Das kann ja nur noch schlimmer werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du unglücklich bist, solltest du an der Situation schnell etwas ändern. Es ist normal, dass es nicht immer der freudige Sonnenschein in einer Beziehung ist. Alltag kehrt ein und die ganze Aufregung lässt nach, meistens wird auch das Bauchkribbeln weniger und dadurch dass die Verliebtheit sich wandelt, sieht man die Dinge dann etwas nüchterner. Eine Beziehung bedarf ständiger Arbeit von beiden Seiten. Man kann nicht erwarten, dass die Beziehung immer so schön wie am Anfang bleibt, wenn man nichts dafür tut. Man muss eben schauen, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt und das tut es sicherlich nicht von alleine.

An deiner Stelle würde ich einfach mal mit deinem Mann reden und ihm deine Sicht des Ganzen schildern. Vielleicht gibt es bei euch ja noch etwas zu retten, wenn ihr an eurer Beziehung arbeitet und sie wieder so verändert, dass es euch beiden gut geht. Wenn das nicht funktioniert oder er nicht bereit dazu ist, dann solltest du dich für einen Neuanfang entscheiden. Sicherlich wird das nicht gerade leicht, aber das ist immer noch besser, als wenn man aus Feigheit mit einer Person zusammen bleibt, mit der man eigentlich gar nicht zusammen bleiben will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man muss ja nicht gleich die Ehe beenden, aber man kann ja gemeinsam darüber reden und auch in eine Paartherapie gehen. Immerhin war er ja früher mal anders und da wäre es schon ganz gut, wenn man das wieder hinbekommen würde. Die Arbeit muss es aber auch Wert sein und beide müssen es wollen. Wenn nur einer an der Beziehung arbeiten will, bringt es das nicht.

Leider ist es so, dass viele nach der Ehe anders werden, weil sie sich dem Partner zu sicher sind und sich dann gehen lassen. Das muss nicht so sein, aber leider kann das eben vorkommen. Dass man nicht mehr so verliebt wie am Anfang ist, dürfte auch klar sein, aber man darf sich auch nicht auf diese Art und Weise gehen lassen. Ich würde zunächst mal mit dem Partner reden und dann eben sehen, was werden soll. Prinzipiell finde ich auch eine Scheidung nicht schlimm, aber man kann ja auch an einer Beziehung arbeiten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe es so wie Ramones, dass man erst darüber reden sollte und gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeiten sollte. Sollte dies dann nicht klappen, wäre eine Paartherapie auch eine möglich, aber es sollten beide auch schon dasselbe Ziel beziehungsweise die selbe Motivation dahin er stecken.

Aber eigentlich nehme ich an, dass ihr schon öfter miteinander geredet habt, weil man sich nicht einfach so dazu entscheidet, sich scheiden zu lassen. Ich denke, die Luft in eurer Beziehung ist einfach raus, weil ihr - in meinen Augen - auch relativ überstürzt geheiratet habt. Man geht ja davon aus, dass Verliebtheitsgefühle bis zu 3 Jahre bestehen und ihr wart nicht einmal 3 Jahre zusammen, als ihr geheiratet habt.

Ich denke nicht, dass er sich einfach jemandem gesucht hat, bei dem er es sich bequem machen kann, sondern einfach nur, dass es Gewohnheit bei euch geworden ist. Vielleicht hilft das Reden miteinander oder mit einem Außenstehenden (Paartherapeut) ja.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man verändert sich ja nun mal im Laufe der Zeit und das nicht immer nur zum positiven. Daher schließe ich mich hier den anderen an und würde dir auch raten, zuerst einmal mit deinem Mann über deine Gedanken zu sprechen. sage ihm was dich stört und du gern ändern würdest. Vielleicht geht es ihm genauso und er braucht da nur einen Schubs in die richtige Richtung.

Bevor du wirklich die Scheidung einreichst, würde ich es zumindest mal versuchen. Er merkt selbst vielleicht gar nicht, wie sehr er sich verändert hat und meint, dass alles gut ist und so weiter gehen. Wenn du dann nicht den Mund aufmachst, wird er auch nicht merken, dass du nicht mehr glücklich bist und sogar an Trennung denkst. Also sprich als erstes mit ihm!

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dass nach der ersten Verliebtheit der Alltag einkehrt, ist ein normaler Vorgang. Wichtig ist nur, was man daraus macht. Mein Freund und ich sind jetzt seit zwei Jahren zusammen, wir sind auch recht schnell zusammen gezogen und trotzdem nutzen wir unsere Gelegenheiten, um eben nicht im Alltag aufzugehen. Sei es, dass ich mit Kaffee und Kuchen bei ihm während der Arbeitszeit vorbei komme oder dass er spontan mit mir ausgehen will. Wir erhalten uns damit unsere Verliebtheit.

Wenn du aber der Meinung bist, dass du die Trennung willst, dann gehe deinen Weg. Im Gegensatz zu vielen anderen Frauen scheinst du keine finanzielle Abhängigkeit zu haben. Also was hält dich dann noch? Da wäre ich lieber glücklich allein, als unglücklich in einer Beziehung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das tut mir wirklich sehr leid für dich, ich kann mir vorstellen, wie enttäuschend das alles für dich sein muss. Allerdings ist aus deinem Beitrag nicht ganz vorgegangen, was du schon daran gesetzt hast, um die aktuelle Situation verändert. Hast du mal versucht, mit deinem Mann über die Probleme in eurer Beziehung zu reden? Hast du ihn mal darum gebeten, mehr im Haushalt zu helfen oder etwas Schönes zu organisieren? Hast du mal etwas organisiert, um eure Liebe wieder ein wenig entfachen zu lassen, zum Beispiel durch ein schönes Wellness-Wochenende oder ähnliches? Ohne das zu wissen finde ich es schwierig beurteilen zu können, ob du das Richtige tust, wenn du dich trennst.

Denn ich denke, bevor man sich trennt oder sogar scheiden lässt, sollte man in jedem Fall dem Partner eine Chance geben zu verbessern, was er falsch gemacht hat. Du kannst ihm ja ruhig ganz klar sagen, dass du sogar an eine Scheidung denkst, wenn er sich nicht ändert. Dann weiß er, was los ist und wenn ihm wirklich etwas an dir und eurer Beziehung liegt, dann wird er sich bemühen, etwas zu ändern. Ich denke, an seiner Reaktion wirst du dann sehr schnell bemerken, was er über das Ganze denkt.

Wenn er nicht bereit ist, sich zu verändern, dann halte ich es aber durchaus für richtig, dich wieder scheiden zu lassen. Natürlich ist es traurig, vor allem da er anfangs ja dein Traummann gewesen ist. Aber vielleicht musst du dich einfach damit abfinden, dass du anfangs alles durch deine rosarote Brille gesehen hast und diese Zeit nun eben vorbei ist. Andererseits kann es aber genauso gut sein, dass bei euch einfach der Alltag eingekehrt ist. Das ist meiner Ansicht nach etwas, das man wieder geradebiegen kann mit etwas Wille. Ich hoffe für dich, dass es letzteres ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge