Eifersucht meiner Partnerin treibt mich in den Wahnsinn!

vom 20.10.2008, 02:23 Uhr

Ich weiß nicht, ob sich jemand vorstellen kann, wie sehr mit die Eifersucht meiner Lebenspartnerin nervt. Wir sind jetzt seit mittlerweile auch schon 8 Jahren zusammen, und ich glaube, am liebsten würde sie mich wie einen Hund an der Leine führen und mir einen Chip implantieren, um mich jederzeit überwachen zu können. Grund für die Eifersucht gibt es meiner Meinung nach keinen.

Klar, als Mann schaue ich schon mal gerne hübschen Frauen hinterher, aber mehr ist da nicht. Zu Beginn unserer Beziehung gab es einen großen Streit, der uns auseinander brachte. Wir waren etwa zwei Monate lang getrennt. Ein paar Wochen lang hatte ich eine Beziehung zu einer anderen Frau in dieser Zeit. Nachdem ich mich auch von dieser getrennt hatte (für sie war es nur eine reine Sex-Beziehung), kam ich wieder mit meiner Lebenspartnerin zusammen. Das heißt, ich habe sie nie betrogen, denn in dieser Zeit der Affäre mit einer anderen Frau waren wir nicht zusammen. Vielleicht ist sie deshalb so misstrauisch. Aber mich nervt es so gewaltig, dass es deswegen immer wieder Krach gibt. Ich habe ihr auch schon klipp und klar gesagt, dass ich sie nicht betrüge, ihre Eifersucht aber ein Grund sein könnte, mich endgültig von ihr zu trennen.

Wie seht ihr das? Oder wart ihr schon in ähnlichen Situationen? Falls ja, wie habt ihr die gelöst? Würde mich über wertvolle Tipps und Erfahrungen freuen.

» 890 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



ich war so ähnlich wie deine Freundin bei meinem Freund, er konnte nichts machen ohne das ich davon wusste oder heraus gefunden habe. Ich hatte ihm am Anfang verboten ohne mich auszugehen und alles dazu gehört. Ich habe sein Handy kontrolliert und seine E-Mails gelesen und alles, weil ich so eifersüchtig war. Bis mir jemand ins gewissen geredet hat, das Eifersucht die Beziehung zerstört und dann habe ich erst darüber nach gedacht, aber nichts half. Ich habe mich erst zurück halten können, nachdem wir verheiratet waren. Ich weiss nicht das gab für meine Seele eine Wende das er mich ja geheiratet hat und er jetzt so gesehen gehört.

Ich weiss auch das man nicht vorm fremdgehen des Partners nicht geschützt ist, aber es gibt mir das Gefühl von Sicherheit. Seitdem habe ich meine Eifersucht zurück gezogen und wir streiten auch sehr viel weniger als vorher und es ist harmonischer. Manche Menschen ändern sich aber nie und sind immer eifersüchtig wie deine Freundin vielleicht. War sie denn bei anderen Partnern genauso? Denn dann kannst du sie wahrscheinlich nie ändern und sie wird immer eifersüchtig wohl sein.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eifersucht kann sehr viel kaputt machen und damit es bei euch nicht soweit kommt, empfehle ich euch eine Partnertherapie. Eine Gespräch mit einem Psychologisch geschultem Menschen , der euch Tipps für euer weiteres Leben geben kann und auch deiner Freundin helfen kann die Eifersucht in den Griff zu bekommen. Solche Paartherapien werden sehr oft genutzt, wenn man einfach nicht mehr weiter weiß und die Beziehung an etwas zu zerbrechen droht, was man auch ändern kann.

Erkundigt euch mal in eurer Stadt nach caricativen Einrichtungen, die so eine Paartherapie anbieten oder ruft mal bei einem Psychologen oder einer Psychologin an und fragt, ob sie oder er so was anbieten. Es kann ja nur besser werden. Denn ehe ihr euch trennt obwohl ihr euch ja offensichtlich liebt, wäre das der einzige und beste Schritt für euch beide. Eifersucht sollte man in den Griff bekommen. Denn das macht viel kaputt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war auch mal eifersüchtig, hatte aber auch Gründe, bzw. die Beweise fürs betrügen. Das ist bei deiner Freundin ja nicht der Fall, und wenn du mal nach anderen Frauen schaust ist das völlig normal. Bestimmt habt ihr schon oft geredet, und es kam keine Besserung? Ich würde ihr endgültig die Pistole auf die Brust setzen, das sie sich Hilfe suchen muss. Ansonsten geht eure Beziehung endgültig kaputt, ebenso die Beziehungen die sie nach dir haben wird. Also damit ist ja keinem geholfen. Sie muss sich ihrem Hausarzt anvertrauen, er kann ihr sicherlich mit guten Adressen weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte während meiner Schulzeit mal einen sehr eifersüchtigen Freund und war ähnlich genervt wie Du. Wir waren viereinhalb Jahre zusammen und in dieser Zeit hat er fast alle meine Freundschaften zerstört, nur mein bester Freund war hartnäckig genug :lol:

Es fing damit an, dass er in den Schulpausen vom Nachbargymnasium zu mir radelte, nur um mich zu sehen. Anfangs fand ich das total süß, nach einiger Zeit hat es nur noch genervt. Auch wenn ich mit Freundinnen unterwegs war rief er später bei denen an und interviewte sie, was genau wir gemacht haben und mit wem. Und wehe ich hatte vorher vergessen, ihm ein winziges Detail zu erzählen, dann witterte er gleich einen Konkurrenten. Dieses Verhalten habe ich mir aus heutiger Sicht viel zu lange gefallen lassen, aber ich war ja damals jung und dumm.

Heute würde ich bei so einem Partner darauf bestehen, zu einem Paartherapeuten zu gehen, denn es liegt ja an mangelndem Verrtrauen einerseits und an zu wenig Selbstbewusstsein andererseits. Wenn die Eifersucht so ausgeprägt ist und den Partner einengt, dann sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, bevor vor lauter Kontrolle die Liebe verloren geht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Glücklicherweise habe ich so eine extreme Eifersucht noch nie erleben müssen und ich hoffe auch sehr, dass es nie so weit kommen wird. Immerhin finde ich es wirklich schlimm, dass manche Menschen so eifersüchtig sind, dass sie ihren Partner am liebsten rund um die Uhr kontrollieren würden. Ich denke, dass jeder Mensch einfach seinen Freiraum innerhalb einer Beziehung braucht und dieser ist auch wirklich sehr wichtig. Man kann ja auch nicht jede Sekunde mit dem Partner gemeinsam verbringen und das ist auch gut so. Stattdessen sollte jeder auch eigene Interessen haben und diesen auch nachgehen können, ohne dass der Partner gleich misstrauisch wird.

Eifersucht kann wirklich sehr viel kaputt machen. Immerhin ist es für beide Partner sehr belastend, wenn Eifersucht im Spiel ist. So ist der eine ständig misstrauisch und macht sich auch immer wieder Sorgen, dass der andere fremdgehen könnte. Und der andere fühlt sich dann einfach eingeengt und kontrolliert. Das ist natürlich gar nicht gut für eine Beziehung und ich denke, dass übertriebene Eifersucht durchaus auch ein Grund für eine Trennung sein kann.

Sich in eurem Fall gleich zu trennen, fände ich wirklich schade. Wenn es ansonsten sehr gut läuft und ihr glücklich seid, würde ich aufgrund der Eifersucht nicht gleich an eine Trennung denken, da ihr ja auch wirklich lange zusammen seid. Stattdessen würde ich einfach versuchen, mit deiner Freundin zu reden und ihr klar zu machen, dass es so nicht weiter geht. Und wenn das nicht helfen sollte, dann könntet ihr gemeinsam eine Therapie machen. Es gibt ja mittlerweile extra Therapien für Paare, die auch auf solche Themen ausgelegt sind. Ich denke, dass das euch sicherlich helfen könnte, wieder richtig glücklich miteinander zu werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich war zum Glück noch nie in der Situation, dass mein Partner so eifersüchtig war und ganz ehrlich, wenn du dich so schlecht in der Beziehung fühlst gibt es auch nur noch 2 Wege um damit umzugehen. Man kann sich trennen, was absolut gerechtfertigt wäre oder man arbeitet gemeinsam an dem Problem. Es gibt wirklich gute Paartherapien und da kann man auch über solche Themen ganz gut reden und das in den Griff bekommen. Eigentlich will sie ja nur, dass sie dich nicht verliert, auch wenn ihr Verhalten übertrieben ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Selbst erlebt habe ich es noch nicht in einer Beziehung. Allerdings habe ich da im Frühjahr bei einem anderen Paar an einem Abend sehr viel mitbekommen. Der Mann und mein Mann sind zusammen aufgewachsen und hatten sich halt viel zu erzählen. Bei allgemeinen Themen, wie eben Musik, konnten wir beiden Frauen dann auch mitreden. Die andere Frau war so dermaßen auf mich eifersüchtig, dass ihr Partner sich nicht mal gewagt hat mich anzuschauen.

Und das eben auch, obwohl kein Grund vorhanden war. Alles was wir miteinander geredet haben, konnte sie hören. Da war kein heimliches Getuschel oder gar flirten zwischen uns. Aber sie war eben eifersüchtig, was man dann auch an ihrem Verhalten ihm gegenüber sehr deutlich gemerkt hat.

Ich kann solche Menschen auch nicht wirklich verstehen. Eifersucht kann schon mal vorkommen und ich kenne dieses Gefühl auch. Aber man sollte eben auch Vertrauen zu seinem Partner haben. Und wenn diese Eifersucht eben zu viel wird und sich schon zum Kontrollwahn entwickelt, dann würde ich mit einem solchen Partner auch nicht auf Dauer auskommen. Denn da bleibt doch jegliches Liebesgefühl auf der Strecke.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde eifersüchtige Menschen extrem anstrengend und habe daher auch keine Lust auf eine Beziehung, in der Eifersucht eine Rolle spielt. Falls der Partner eifersüchtig sein sollte, darf er diese Emotionen gerne haben, aber ich möchte davon nichts mitbekommen und mich davon nicht eingeschränkt fühlen. Lieber ist es mir natürlich, wenn jemand nicht eifersüchtig ist. Mir fällt es ehrlich gesagt auch schwer, einen eifersüchtigen Partner richtig zu respektieren, zumindest wenn sich die Eifersucht richtig äußert. Für mich hat das etwas paranoides, besitzergreifendes und das kann ich weder leiden noch nachvollziehen.

Ich denke aber auch, dass man eine Mitverantwortung trägt, wenn man das so mitmacht. Ich kann mir nicht vorstellen, so ein Verhalten zu akzeptieren. Wenn es nervt und einen vielleicht sogar einschränkt, muss man dem Partner deutlich machen, dass dieses eifersüchtige Gezicke nicht in Ordnung ist. Selbst wenn man ihr euch auf eine monogame Beziehungsform geeinigt habt, bedeutet das nicht, dass du andere Frauen nicht auch attraktiv finden, dich mit ihnen verabreden und etwas mit ihnen unternehmen kannst. Der Partner ist nicht der einzige Mensch, mit dem man seine Zeit verbringen kann. Manche scheinen das zu verwechseln und glauben, dass der Partner nur für sie da zu sein hat. Da sollte man eigentlich frühzeitig gegensteuern, wenn der Partner zu eifersüchtig reagiert.

Ich finde es wichtig, dass man sich nicht in eine Rolle begibt, in der man sich rechtfertigt und verteidigt. Wenn deine Freundin immer wieder irgendwelche überzogenen eifersüchtigen Aussagen tätigt, würde ich einfach nicht mehr dagegen anreden, sondern ihr die Tür vor der Nase zumachen und ihr mitteilen, dass ich wiederkomme, wenn sie sich wieder eingekriegt hat. Vielleicht hat man mehr Erfolg, wenn man den Mist einfach ignoriert. Eifersüchtige Leute beharren manchmal so auf ihren Vorstellungen, dass es einfach nutzlos ist, dagegen anzureden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^