Alien - was für ein Quatsch!
Ich bin großer Horrorfan und gucke seit gut zehn Jahren regelmäßig Horrorfilme. In Filmzeitschriften, im Internet und in Foren habe ich viel vom Film „Alien“ gelesen und bin davon ausgegangen, dass es ein superspannender, ekeliger Film werden würde. Also habe ich mir von einem Bekannten die DVD geliehen und gestern Abend voller Spannung geguckt.
Nach wenigen Minuten war mir schon langweilig, und irgendwann bin ich sogar kurz eingenickt. Das Monster selbst war total lächerlich und albern. Habe echt selten einen so unglaublich langweiligen, sinnlosen „Horror“film gesehen! Und so etwas wird als Kultfilm bezeichnet und überall gefeiert! Das kann doch echt nicht wahr sein!
Hi,
also es kommt immer auf den Geschmack an. Bestimmt mögen den Film einige andere auch nicht, aber dafür viele viele andere. Wir hatten uns mal alle Filme von Alien aus der Videothek ausgeliehen, hatten dann aber schließlich keine Zeit es anzuschauen. Dennoch musst du schon bedenken, dass der Film ziemlich alt ist. (Naja einige Jahre her) Dafür war er früher umso besser. Jetzt könnte ich dir vielleicht den Film Alien vs. Predator empfehlen, der ist etwas neuer, erst einige Jahre her. Aber dieser Film ist auch nicht so gruselig. Es gibt einfach eher "softe Horrorfilme" und eher "harte Horrorfilme". Du lönntest zum Beispiel SAW 4 nicht mit Resident Evil vergleichen, denn gegen SAW 4 ist Resident Evil nichts.
Ich kann nicht wirklich über den Film urteilen, aber wenn es ein Kultfilm ist, muss er bestimmt gut sein. Gut wenn du ihn nicht magst, ist es deine Sache. Ich werde ihn mir aber trotzdem mal anschauen,
mfg. h4wX
Also ich kann deinen Meinung hie nicht wirklich nachvollziehen. Ich fand und finde den Film einfach genial. Gerade das Alien an sich finde ich klasse gestaltet (H.R. Giger finde ich allgemein fantastisch). Meiner Meinung nach kann man auch definitiv nicht sagen, dass der Film langweilig ist.
Wenn man natürlich nur die heftigsten gewaltstrotzenden Splatterfilme gewohnt ist, dann wird man den Film vielleicht nicht mögen, da er für heutige Verhältnisse ja doch eher harmlos ist. Letztendlich muss man ja auch bedenken, dass der Film inzwischen fast 30 Jahre auf dem Buckel hat. Da kann man eben keine Spezialeffects von heute erwarten und daran gemessen finde ich den Film eigentlich umso genialer!
Ich kann mich den beiden letzten Antworten nur anschließen! Man muss sich tatsächlich einmal vor Augen halten, vor wie vielen Jahren dieser Film gedreht wurde. 1979 waren die Möglichkeit, einen solchen Film zu drehen, grundverschieden zu der heutigen durch und durch technisierten Filmbranche.
Für die damalige Zeit waren sowohl die Story, die Umsetzung und vor allem die Spezialeffekte absolut erstklassig. Sicherlich muss man ein gewisses Interesse an solchen Filmen haben, andernfalls wird man damit nicht viel anfangen können und sollte auch die Finger davon lassen. Außerdem muss man natürlich unterscheiden, ob man hier lediglich über den ersten der vier Teile spricht oder über alle vier Filme insgesamt. Denn wie so häufig, wurde in den nachfolgenden Filmen die Grundidee des ersten Teiles aufgegriffen und weitergeführt. Häufig ist es ja nun so, dass diese Fortsetzungsfilme an das Original nicht im geringsten heranreichen können. Hier ist es jedoch meiner Meinung nach nicht der Fall! Die Idee wurde verhältnismäßig konstant durchgezogen, so dass man durchaus auch die Teile zwei, drei und vier als sehenswert bezeichnen kann.
Ich kann mit den heutigen Splatter Filmen recht wenig anfangen, und würde einen klassischen Science-Fiction Horrorfilm wie Alien diesen jederzeit vorziehen.
Die Story des Films war schon damals eigentlich nicht mehr ganz neu, doch gab es bis dahin, und vielleicht sogar bis heute, keinen Film der das Thema so gut umgesetzt hat wie "Alien".
Das Geheimnis des Films ist die wirklich hervorragende Inszenierung. Die engen, verwinkelten Räume und Gänge sind das perfekte Jagdgebiet für das Alien, die Dunkelheit hilft ihm dabei. Es wird, nicht zuletzt auch durch die akkustischen Elemente, eine sehr dichte Atmosphäre geschaffen, die nicht nur den Figuren im Film, sondern auch den Zuschauern Angst macht. Die Spannung wird dabei immer weiter bis ins unermessliche getrieben. Der Film spielt mit seinem Publikum und deren Ängsten wie der Mörder in "Scream" mit seinen Opfern, und man kann ohne Übertreibung sagen: Er hat es drauf!
Hinzu kommt noch die auf ganzer Linie überzeugende Leistung der Darsteller. Jeder von ihnen gibt seiner Figur einige Charakterzüge mit auf dem Weg, so dass diese auch glaubhaft wirken, die Stimmung unterstützen, und nicht nur zu reinen Opfern verkommen. Im besonderen Maße müssen hier natürlich Sigourney Weaver als Ripley, die zur damaligen Zeit erste weibliche "Action-Heldin", und Ian Holm als Ash erwähnt werden.
Fazit: Science-Fiction-Horror der Extraklase, der den Kultstatus mehr als verdient hat. Jedoch nichts für schwache Nerven.
Man muss wohl dazu sagen, dass sich die Erzählstruktur in Kinofilmen in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt hat. Außerdem hat die allgemeine Bereitschaft des Zuschauers, sich lange Einstellungen anzusehen deutlich abgenommen. In Zeiten, in den alle 30 Sekunden ein Bildschnitt erfolgt, wirkt ein "langsamer" Film wie Alien, aber auch viele andere klassische Filme langweilig. Das liegt aber wie gesagt nicht daran, dass der Film schlecht ist sondern an der Hektik und Ungeduld neuerer Produktionen.
Mein Lieblingsteil der Alienreihe ist aber eindeutig Teil 3.
Ich möchte auch noch Anmerken, dass Alien sicher eher unter Science-Fiction einzuordnen ist und nicht unter Horror. Und da muss einfach gesagt werden, dass der Film mit Sicherheit einen Meilenstein gesetzt hat! Handlung und Umsetzung war und ist spitze!
Aber sicher hat sich der Film weiterentwickelt. Schon die Kameraführung, die Zeiten der Einblendungen usw. usf. sind heute anders. Wenn nun noch die Genres verwischt werden (Science-Fiction und Horror) kann es schon sein, mit den Augen von heute eher enttäuscht zu sein.
Wie findest Du denn den Klassiker unter den Horror-Schockern: Der Exorzist? Auch so ein Meilenstein und tatsächlich für die damalige Zeit ein Sensationsfilm. Oder auch Carry (Weiß nicht, ob der Titel stimmt.). Bist Du von dem Film auch enttäuscht, dann liegt es definitiv an der Zeit bzw. daran, dass Du den alten Filmen eben nichts abgewinnen kannst. Meiner Meinung nach völlig zu unrecht.
Aber um das alles einschätzen zu können, könntest Du ja hier Vergleichsfilme nennen. Oder einfach Titel, welche Dir so gut gefallen haben, dass Du sie Freunden des Horrorfilms dringend ans Herz legen würdest.
Naja, für die harte Jugend von heute ist Alien natürlich nichts mehr besonderes, regnet es doch in Saw Gedärme und andere Innereien im Minutentakt, wird dort immer weiter überlegt, wie man die Ekelgrenze absenken und die Gewalt nach oben schrauben kann, da ist so was subtiles wie Alien natürlich antiquiert, vor allem, wenn man bedenkt, das der Film mal eben 31 Jahre alt ist. Ne, das geht nun wirklich nicht.
Das es in dem Film nicht nur spritzt und knackt, ist der verdammt große Pluspunkt dieses Films, der sich darum geht, das es auf einer sehr geringen und dunklen Fläche etwas bewegt, was keiner kennt (und was damals den Reiz ausmachte). Die Jugend von heute kann das nicht verstehen, es muss nur so spritzen.
Zumal Alien eigentlich SciFi Horror ist und daher von den normalen Horrorfilmen komplett abgegrenzt werden sollte (man sagt ja zu 9 1/2 Wochen auch nicht Hardcorepornostreifen, oder?). Und in dieser Nische ist Alien nach wie vor konkurrenzlos, weil eben packend.
Hallo!
Also ich finde den Film auch sehr gut! Er hat zwar, zugegebenermaßen, ein paar Längen, aber gerade das Alien finde ich super gemacht. Man muss einfach beachten, dass der Film nicht zu den jüngsten gehört und ein Film wird nicht Kultfilm, weil er den heutigen entspricht, sondern, wiel er "damals" was Besonderes war.
Wenn du die Alien-Thematik an sich gut findest, könntest du dir mal "Alien Ressurection" anschauen. Das ist der vierte Teil und ca. 1995 entstanden. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der besser gefällt. Alien vs. Predator ist natürlich der jüngste aus der Reihe (also eigentlich der zweite Teil, ist der jüngste ) aber ich finde die story mehr als dünn und werde nie verstehen, warum der Predator keine Verstärkung bekommen hat
Jedenfalls finde ich, dass Alien absolut zu Recht ein Kultfilm ist und das hat er wohl auch Sigourney Weaver zu verdanken, die einfach perfekt in ihre Rolle passt. Das zeigt sie übrigens auch im vierten Teil (Alien Ressurection) nochmal sehr eindrucksvoll. Wobei der einfach weniger kultig ist - dafür ist er zu neu
Ich bin wie viele hier auch der Meinung, dass Alien ein sehr guter Film ist und auch zu Recht Kultstatus besitzt. Es mag zwar sein, dass der Film nicht mehr der allerneuesten Technik entspricht, aber ich finde, dass er trotzdem selbst heutzutage noch so manch eine Hollywood Produktion um Längen schlägt.
Dass du das Alien albern findest, kann ich überhaupt nicht verstehen. Selbst heute zählt das Alien für mich noch zu den furchterregendsten Filmmonstern und die Animatronik und das Aussehen des ersten Aliens lassen sich auch heute noch sehen. Für mich ist so etwas viel besser als die ganzen computeranimierten Monster, an denen man sofort erkennt, dass sie erst nachträglich eingefügt wurden.
Ebenso ist es für mich unverständlich, wie man den Film als langweilig bezeichnen kann. Mich hat der Film von der ersten Sekunde an gepackt und stetig eine Spannung aufgebaut, die für mich noch in keinem anderen Film erreicht wurde. Der Film hat einfach eine so schöne dunkle und beklemmende Atmosphäre.
Wenn man Alien nicht mag, so kann man meiner Meinung nach auch Horrorklassiker wie den ersten Teil der Halloween-Reihe nicht mögen. Und dann weiß ich einfach nicht mehr, wie Horror definiert werden soll. Filme wie Saw sind für mich einfach kein Horror, da diese nicht mit der Angst des Zuschauers spielen, sondern mit dem Ekel vor detailgetreuer, perverser und expliziter Gewalt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen