Neues Mekka?

vom 20.10.2008, 02:22 Uhr

Vor vielen Jahren haben viele Menschen die Gefahren auf sich genommen, um nach Mekka zu pilgern, oder nach Jerusalem. Es gab Orte, die man einfach gesehen haben musste. Aber auch später, sogar in unserer Zeit gibt es solche Orte. So wie ein Christ nach Jerusalem wanderte, ging jeder Komponist nach Wien, denn das war DIE Musikstadt überhaupt und hat davon immer noch wenig eingebüßt. Und wer etwas von Literatur hielt, ging nach Weimar.

Wir können es heute auch nicht abstreiten, dass das neue Mekka der Filmmacher Hollywood ist. Findet ihr es nicht auch so? Kennt ihr auch andere solche Orte?

» Renni » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Naja, so neu ist Hollywood auch nicht und es ist schon einige Jahrzehnte das Zentrum der amerikanischen Filmindustrie. Für die Computerindustrie könnte man vielleicht Silicon Valley nennen. Berlin ist vielleicht so eine Art Mekka für Startup-Unternehmen.

Nach Weimar geht man heute der Literatur wegen höchstens dann noch, wenn man die großen Altvorderen in ihren Museen treffen will. Mittlerweile kann man auch von Mallorca aus deutschsprachige Romane schreiben und dank Internet bei Verlagen anbieten. Das Mekka der deutschsprachigen Literatur sind dann eher Veranstaltungen wie die Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Dort trifft man sich dann eben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^