Verkauft ihr Sachen um euch neue Sachen zu gönnen?

vom 19.10.2008, 21:48 Uhr

Ich habe von meinem Mann eine Nintendo Wii geschenkt bekommen zum Geburtstag. Ich habe mich tierisch gefreut und war am Anfang auch dabei sie zu nutzen. Jetzt stand sie drei Monate nur rum und ich habe mich mit meinem Mann zusammen gesetzt und habe ihn gefragt ob ich sie nicht verkaufen könnte um mir von Geld was zu kaufen worauf ich jetzt scharf bin und sich auf jeden Fall lohnen wird für mich jetzt. Er war auch damit einverstanden, weil er mir die Konsole nur mir zu Liebe gekauft hat, da er kein Spielefreund ist.

Also habe ich jetzt meine Konsole wieder verkauft um mir davon eine Wasserdichte Digitalkamera zu kaufen. Ich finde es nicht schlimm totes Kapital zu verkaufen um mir neue Sachen gönnen zu können oder findet ihr sowas schlimm? Ich habe es ja vorher mit meinem Mann besprochen und wenn er nicht zugestimmt hätte, hätte ich die Konsole auch nie verkauft.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist absolut legitim, so vorzugehen! Wie könnte sich sonst der Erfolg von eBay erklären!?

Wenn etwas nur herum steht und nicht genutzt wird, warum sollte es nicht jemand anderem Freude bereiten!? Außerdem kaufst Du Dir ja etwas neues davon, worüber Du Dich weitaus mehr zu freuen scheinst und da wird Dein Mann auch mit einverstanden sein, zumal er ja seine Zustimmung im Vorfeld bereits gegeben hat!

Ich mache so etwas ständig, denn ich kann es nicht haben, dass hier bei mir etwas herum steht, was nicht gebraucht wird. Das soll natürlich nicht heißen, wenn etwas eine Woche oder einen Monat herumsteht und nicht genutzt wird, wird es verkauft! Es ist schon wichtig, sich vorher genau zu überlegen ob man es wirklich nicht mehr braucht/will und eben genau das ist die Schwierigkeit, denn mir ist es bereits das eine oder andere mal passiert, das ich etwas veräußert habe, was ich nun wieder gern hätte! Aber C´est la vie, das mir dann die eine oder andere Sache fehlt ist im nach hinein dann doch meist nur temporär gewesen!

Also, verkaufe die Wii und gönne dir die Digitalkamera für unter Wasser!

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »


Ich finde das auch nicht schlimm und kann dich in deinem Tun nur bekräftigen. Es spricht doch absolut nichts dagegen die Konsole zu verkaufen und dir dafür etwas anderes zu kaufen.

Du brauchst die Konsole nicht, also kannst du dir von dem Geld etwas Nützliches kaufen. Ich mache das auch manchmal, wenn ich alte Sachen habe und die nicht mehr brauche. Somit kann man sich oft ohne Einsatz von eigenem Geld etwas völlig neues kaufen.

Man verkauft einfach 2-3 alte Sachen und kauft sich davon ein neues Teil. Ich finde so etwas praktisch.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du etwas aus deinem Besitz wiederverkaufst, weil du es nicht mehr nutzt oder nicht mehr brauchst. Das ist bei uns auch Gang und Gebe. Bringt ja nichts, etwas nur noch herumstehen zu haben, sozusagen als Staubfänger, es aber nicht zu benutzen. Wenn du dir so dringend eine neue Kamera wünscht, hast du davon doch viel mehr.

Und gerade was Konsolen angeht, habe ich früher auch drauf geachtet, diese abzustoßen, bevor Nachfolgekonsolen auf den Markt kommen und man selbst gebraucht dafür nicht mehr viel Geld bekommt. Leider habe ich den Zeitpunkt bei der Dreamcast verpasst, das Teil war ein Fehlkauf und ich habe es jetzt noch im Keller hrumstehen. Aber die früheren Konsolen bin ich alle noch gut losgeworden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das auch nicht weiter schlimm. Ich würde es so sehen, dass Dein Mann Dir mit der Wii vor allem das Spielerlebnis und die Freude am Spielen geschenkt hat. Und die hast Du doch jetzt auch voll ausgekostet. Was soll das Gerät jetzt im Keller verstauben, wenn Du Dir durch den Verkauf sogar noch einen weiteren Wunsch erfüllen kannst?

Man kann doch auch nicht alle Geschenke, die man jemals bekommen hat, aufheben, da würde man ja irgendwann Platzprobleme bekommen. Klar muss man das jeweilige Geschenk betrachten und es gibt sicherlich ein paar Dinge, die sollte man vielleicht nicht gleich wieder hergeben (z.B. Familienerbstuecke). Aber der Sinn des Schenkens ist doch dem Beschenkten eine Freude zu bereiten und nicht ihm eine Last ans Bein zu binden, um es mal übertrieben zu formulieren. Die Freude am Geschenk muss ja zeitlich nicht an die Lebensdauer eines Gerätes gebunden sein.

Ich verkaufe auch immer wieder Buecher, die ich geschenkt bekommen habe, denn nach dem Lesen wuerden sie ja doch nur noch ungenutzt rumstehen und Platz wegnehmen. Aber wenn ich ein Buch verkaufe, kann ich mir von dem Geld ein neues kaufen und habe sogesehen statt einem sogar zwei Buecher geschenkt bekommen, das ist doch noch viel besser. Und es freut mich dann auch, wenn mein Buch weitere Leser findet, als im Regal zu verstauben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Absolut 1000% dafür. :D Warum sollte man Dinge, die anderen Menschen gefallen und für die andere Menschen gewillt sind Geld zu bezahlen irgendwo in den Keller oder Schrank stellen und verrotten lassen? Ich bin zwar bei weitem kein Mensch, der sich leicht von Dingen trennen kann, aber wenn man sich überlegt wieviele Dinge vollkommen ungebraucht in manchen Wohnungen rumstehen.

Super finde ich es von dir auf jeden Fall, dass du deinen Mann vorher in deine Pläne eingeweiht hast. Kann mir vorstellen, dass es schon ein wenig enttäuschen für ihn gewesen wäre wenn du es vielleicht auf eine andere Art und Weise verheimlicht hättest. :lol:

Verkaufsbörsen wie ebay finde ich zu diesem Zweck absolut klasse. Man bessert seine eigene Kasse auf und kann sich neue Dinge leisten die dem eigenen aktuellen Geschmack entsprechen und macht auf der anderen Seite noch jemand anderem eine große Freude weil er sich etwas kaufen konnte was er schon längere Zeit suchte.

» Dave200284 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,10 »


Klar, wieso auch nicht? Was nützen einem alte Sachen die im Schrank verstauben? Bringt meiner Meinung nach nichts. Allerdings bin ich eh mehr der Typ der sich (allein aus finanziellen Erwägungen heraus) seine Anschaffungen genau überlegt, von daher passiert es mir eher selten, dass ich (nach kurzer Zeit) etwas wirklich garnicht mehr nutze.

Allerdings hab ich ein bisschen das Problem, dass ich unlogischerweise an manchen Dingen ziemlich hänge. So verkaufe ich z.B. CDs nur ungern wieder und dann eigentlich auch nur, wenn ich die Musik inzwischen wirklich nicht mehr ertragen kann. So besitze ich so einige CDs, die ich schon mindestens 3 oder 4 Jahre nicht mehr gehört habe, die ich aber trotzdem nicht verkaufen mag. Das gleiche gilt für meine alten Spielekonsolen und Spiele. Da sind einige Spiele bei die ich garantiert nicht nochmal spielen will, aber ich hänge einfach dran (abgesehen davon, dass man da kaum noch Geld für bekommt).

Geht euch das bei manchen Dingen auch so?

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da du es ja mit deinem Mann abgesprochen hast, finde ich es in Ordnung. Es wäre dann nur etwas blöd gewesen, wenn du es ohne die Absprache verkauft hättest. Und wenn du sie eh nicht mehr benutzt hast, warum nicht. Dafür konntest du dir ja etwas anderes leisten, was dir Freude macht.

Ich mache es genauso, wenn ich etwas habe, was nicht mehr benötigt wird, dann verkaufe ich es, und hole mir etwas neues dafür. Besonders bei Spielen für diverse Konsolen mache ich das. Mir reicht es, wenn ich ein Spiel einmal durchzocke, und dann muss es weg für ein neues. Soviel Platz hätte ich auch gar nicht, alles aufzuheben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar kann man alte Sachen die nicht mehr genutzt werden verkaufen, um sich davon was neues zu holen ;-) Wer macht sowas nicht? Also alte Sachen dann einfach in der Ecke liegen zu lassen ohne die zu gebrauchen, ist ziemlich unnötig, wenn ich alte Sachen von mir nicht mehr gebrauchen kann und sie noch gut erhalten sind, dann verkaufe ich sie auch. So liegt auch nicht so viel Krempel in der Wohnung rum und ist dazu auch noch platzsparend :D

» ~*Daniela*~ » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,81 »


Also ich finde das auch nicht schlimm, denn warum sollte man nicht etwas verkaufen, das man jetzt nicht nutzen möchte um sich etwas zu kaufen, wovon man mehr hätte. Ich mache das genauso und habe es bisher noch nicht ein einziges Mal bereut.

Ich habe an meinem letzten Geburtstag eine PlayStation 3 geschenkt bekommen und diese am Anfang auch sehr intensiv genutzt, ähnlich wie es bei dir der Fall war mit deinem Nintendo Wii. Nach einiger Zeit habe ich aber festgestellt, dass ich sie immer weniger nutzte und gegen Ende hin habe ich sie überhaupt nicht mehr benutzt.

Also habe ich sie bei einem Auktionshaus eingestellt und sie dann letztlich etwas unter dem Neupreis verkauft. Mit dem Geld, was ich dabei verdient habe, habe ich mir einen neuen iPod und neue Kopfhörer gekauft, diese nutze ich jetzt praktisch jeden Tag und von diesen habe ich auch mehr als von der PlayStation 3.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^