Verkauft ihr Sachen um euch neue Sachen zu gönnen?

vom 19.10.2008, 21:48 Uhr

Also ich mache das eigentlich ständig. Es gibt zwar auch Sachen, die ich wirklich lange behalte (solche Sachen wie z.B. Fernseher), aber das meiste was ich mir kaufe, benutze ich halt solange wie ich es gebrauchen kann und verkaufe es dann schnell wieder. Warum soll man seine Sachen auch solange liegen lassen bis sie nichts mehr wert sind, weil sie niemand mehr haben will?

Gerade bei Videospielen und Konsolen mache ich das eigentlich immer so. Spiele werden halt durchgespielt oder solange gezockt bis sie langweilig werden und dann verkaufe ich sie bei Ebay weiter wenn ich mir ein neues Spiel holen will. Wenn die alten Sachen erst einmal in der Ecke liegen, fässt man sie ja doch nie wieder an. Und wenn man immer alles behält, platzt die Wohnung irgendwann aus allen Nähten, mit Kram der nichts mehr wert ist.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das auch absolut in Ordnung. Ich bin momentan auch gerade dabei viele alte Sachen die nur noch bei mir herumstehen zu verkaufen, weil ich mir ein neues Auto gekauft habe. Und das kostet ja ordentlich Geld :).

Finde es auch mehr als angebracht Sachen zu verkaufen oder evtl. auch zu verschenken die wirklich nur noch herumstehen. Es wäre schade darum und in meinen Augen sind viele Sachen dann auch nur Staubfänger.e

» TienchenB » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,54 »


Erstmal unterstütze ich dein Vorgehen, insbesondere dass du auch deinen Mann zu Rate gezogen hast. Vertrauen und das Fühlen von Geborgenheit ist das A und O in einer Beziehung

Das kaufen und verkaufen von gebrauchten Gegenstände, die nichtmehr verwendet werden, ist in unserer Welt recht populär. Wozu denn nicht einen Gegenstand verkaufen, den man sowieso nicht mehr benutzt, um damit eines anderen Herz zu beglücken und sich nebenbei selbst noch ein wenig Geld für seine Wünsche zu verdienen ? Ich unterstütze dein Vorgehen, insbesondere dass du auch deinen Mann zu Rate gezogen hast.

Ich selbst verkaufe auch ab und zu mal gerne ein altes Babyphone, gebrauchte PC Spiele oder ähnliches auf Ebay. Oft mache ich mir oder meinem Schatzi danach aus dem Gewinn eine Freude, in dem ich etwas für sie oder uns beiden kaufe.

» Jarik » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



Ich finde es völlig normal seine Sachen, die man nicht mehr benötigt oder einfach über hat, zu verkaufen. Und du hast es sogar mit deinem Mann abgesprochen, was ich sehr schön finde, da die Wii ja noch garnicht so alt ist.

Ich verkaufe regelmäßig Sachen, die ich nicht mehr benötige oder Klamotten die mir nicht mehr passen. Dadurch finanziere ich mir dann neues zum Anziehen oder ein paar Euro für den Urlaub. Meine Bücher stelle ich auch oft zum Tauschen ein.

Warum soll man Sachen, die einem nicht mehr gefallen, nicht verkaufen oder tauschen? Ich finde dies eine tolle Sache.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde deine Vorgehensweise absolut in Ordnung! Auch wenn es ein Geschenk deines Mannes war, hast du es vorher mit ihm abgeklärt und erst dann den Artikel weiterverkauft. Ich mache das mit Dingen die ich nicht mehr gebrauchen kann genauso. Durch den Erlös der Gegenstände gönne ich mir dann etwas, was ich mir schon länger wünsche, oder was im Moment ganz aktuell auf meiner Wunschliste steht.

Ich würde das Ganze allerdings nicht machen, wenn es um Schmuck geht. Mein Freund hat mir mal eine Kette geschenkt, welche sehr teuer war. Die Kette ist zwar nicht ganz mein Geschmack aber ich würde sie trotzdem um keinen Preis hergeben.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe darin auch kein Problem und verkaufe selbst mal Dinge, die ich nicht mehr benötige. Wozu die Dinge unnötig herumstehen und verstauben lassen, wenn man sich damit einen anderen Wunsch erfüllen kann oder auch einen kleinen Beitrag dazu erhält.

Das du den Verkauf deiner Wii mit deinem Mann abgesprochen hast finde ich sogar sehr gut. Du hast es ja nicht böse gemeint aber wolltest ihm auch nicht auf die Füße treten und mit ihm geredet. Ich persönliche würde bei größeren Dingen bzw allgemein bei Geschenken von mir sehr nahestehenden Personen einen möglichen Verkauf absprechen.

» mystic0 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »


Natürlich verkaufe ich meine alten Sachen. Ich muss mir ja irgendwie noch was dazuverdienen. Die meisten Sachen, verkaufe ich bei eBay und auf Flohmärkten. Bei eBay ist halt nur das Problem, das man ständig diese hohen Gebühren zahlen muss. Aber trotzdem mach ich immer noch ganz gutes Geld mit meinen Sachen. Ich finde es auch einfach "chillig" die Sachen bei eBay oder sonstwohin einfach einzustellen und dann einfach mal abzuwarten. Natürlich kann man auch mal Pech haben. So hab ich zum Beispiel einmal ein BVB Fanset verkauft. Mit Trikot, Hose, Stutzen und noch fast 5 anderen Sachen. Ich hatte soviel Pech und die Sachen sind für 5 Euro weggegangen. Aber ich habe auch schon das ein oder andere sehr gute Geschäft gemacht.

Ich werde weiter meine alten Sachen verkaufen um mir somit neue Sachen finanzieren zu können.

» d0m1n1k » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,03 »



Ich finde das absolut okay. Ich muss sagen, dass ich das genauso mache. Wenn ich irgendetwas bestimmtes haben möchte, und mir das nötige Kleingeld fehlt, schaue ich auch erst mal herum, ob es nicht das ein- oder andere gibt, das ich nicht (mehr) benötige und das ich zu Geld machen könnte. Da die Gegenstände sonst meist nur Platz wegnehmen, finde ich das absolut legitim.

Mit meiner Wii habe ich im Übrigen auch seit über 3 Monaten nicht mehr gespielt, aber eher aus Zeitmangel. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn man auch relativ neue Dinge wieder verkauft, wenn man einfach merkt, dass diese einem nicht zusagen. Was soll es sonst bringen, wenn die Gegenstände nur als Staubfänger dienen? Entrümpeln macht - vorausgesetzt man hat die Zeit - auch Spaß finde ich, man fühlt sich danach sehr befreit.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch viele alte Sachen rumliegen, vor allem im Keller, die ich nicht mehr nutze. Ich habe mir schon oft überlegt die Sachen zuverkaufen, aber bis jetzt habe ich es noch nicht gemacht, nicht weil ich mich nicht von den Sachen trennen kann, aber weil ich einfach zu faul bin alles z.B. bei Ebay reinzusetzten. Ich habe eigentlich genug Sachen, die sich lohnen würden zu verkaufen, seien es alte (relativ alt) CD/MP3-Player oder eine alte Digitalkamera oder Drucker oder.

Ich bin einfach zu faul, die Sachen reinzusetzen, ich weiß selber, je älter die Sachen werden, desto weniger bekommt man dafür. Aber vielleicht durch diesen Thread angeregt, werde ich mich dazu durchdringen, mal ein paar alte Sachen loszuwerden. Man merkt so erstmal, in welcher Konsumgesellschaft man sich befindet.

» Judil » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,45 »


Ja auch wir haben das eine Zeitlang so gemacht. Als wir nach dem letzten Umzug festgestellt haben, dass wir allerhand Sachen besitzen die wir schon ewig nicht mehr gebraucht haben beschlossen wir diese zu verkaufen und dadurch etwas Geld in die Familienkasse zu bekommen.

Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn man das so macht. Denn wenn es ewig unbenutzt rumliegt und es Andere gebrauchen können, sollte man es ruhig verkaufen wenn man es nicht mehr will. Ansonsten liegt bares Geld rum und staubt ein. Wir haben im Prinzip einmal aufgeräumt und von dem Geld was durch den Verkauf reinkam haben wir uns einen Crosstrainer gekauft der langsam auch einstaubt . :lol:

Außerdem bin ich der Meinung, dass da beide Seiten was von haben, Käufer und Verkäufer. Der eine bekommt es billiger wenn er es gebraucht kauft und der Verkäufer, macht sich Platz und verdient auch noch daran. Alles in allem legetim. Nur bei Geschenken wie zum Beispiel das vom Partner sollte man um Streit zu vermeiden mit diesem darüber reden.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^