Immer im Urlaub werde ich krank!
Hallöchen,
ich habe dieses leidige Problemchen, das ich immer, wenn ich Urlaub habe krank werde. Ich habe mir nun extra Urlaub genommen, um allen Krempel aus der alten Mietwohnung in die neue Eigentumswohnung zu schaffen und so bis Ende d. Monats draußen zu sein, jedoch bin ich seit wenigen Stunden erkältet, habe wie immer Halsschmerzen und friere.
Jedesmal habe ich dieses Problem, das wenn ich nur wenige Tage zuhause bin und Urlaub habe krank werde und dann auch nur solange wie ich Urlaub habe, sodass ich immer wieder kerngesund zur Arbeit gehen kann. Einerseits ärgert mich das tierisch, denn ich habe den Urlaub nicht umsonst genommen, anderseits ist es gut, das ich während meiner Arbeitszeit nicht krank bin und dieses Jahr nur 1x 1 Woche krank war und somit gut dastehe.
Ich habe nun seit Freitag Urlaub und nun fühle ich mich eben schon hundeelend, jedoch kann ich absolut nicht im Bett liegen und so meinen Urlaub verbringen, sodass ich morgen gleich zum Arzt gehe und mir etwas verschreiben lasse, denn am Mittwoch ist hier volles Haus (Kindegeburtstag) und ich kann meinen Freund nicht alleine mit 6 Kindern lassen, geschweigedenn kochen lassen.
Geht es Euch genauso mit dem "Krank-sein" ?!
lieben Gruß,
SybeX
Hallo!
Mir ist es früher ähnlich gegangen. Aber ich muss sagen, dass ich den Urlaub zur rholung gebraucht habe und mich deswegen auch während meines Urlaubs dann den gelben Schein in die Firma gegeben habe. Denn der urlaub ist zur Erholung und nicht zum krank machen da. Dass man "gut dasteht", wenn man wenig krank war ist traurig und ich finde es schlimm, wenn man den Jahresurlaub opfert, um dann krank zu Hause zu sein. Den Urlaub habe ich dann nachgeholt, wenn ich krank gewesen bin. Denn der wurde ja wieder gut geschrieben.
Das ist mir 2 x in 5 Jahren passiert, dass ich wirklich schlimm krank war un mich habe im Urlaub krank schreiben lassen und ich würde es auch heutzutage so machen. Denn kein Chef kann verlangen, dass man im urlaub krank ist und den Urlaub damit nicht ausschöpfen kann.
Gute Besserung und ich hoffe, dass du schnell wieder gesund bist um deinen Urlaub auch noch für das brauchen kannst, was du eigentlich vor hattest.
Hallöchen,
also bisher geht es noch, solange ich nicht allzu große Halsschmerzen habe, werde ich auch das umsetzen, was ich vorhatte, doch wenn ich Antibiotika benötigen werde, werde ich diesmal auch den gelben Schein auf der Arbeit abgeben. Da ich noch soviele Urlaubstage habe, ist die Bezirksleiterin sehr froh, wenn ich nun Urlaub mache, sodass meine Urlaubstage weniger werden, denn ich bin eine der wenigen, die noch "zuviel" Urlaub hat (19 Tage).
Jedoch nehme ich den Urlaub ja nicht ohne Grund und so werde ich schauen, wie es mir morgen ergeht und demnach handeln!
Auch versucht man uns "Angst" zu machen, d.h. wenn wir krank sind, müssen wir beim größeren Chef anrufen, doch : Wer macht das gerne ?! Dann die Ausfragerei, die man über sich ergehen lassen muss. Das nervt einen schon, sodass man es sich 2x überlegt krank zu machen!
lieben Gruß,
SybeX
Hallo Sybex!
Ich würde in dem Fall von deinem Mann bei dem Chef anrufen lassen. Denn keiner kann von dir verlangen, dass du mit Halsschmerzen und Fieber ein Telefongespräch führst. Auch den gelben Schein würde ich von deinem Mann abgeben lassen. Denn auch das kann keiner von dir verlangen. Und wenn dein Mann da anruft, dann braucht er sich auch keine Fragen gefallen lassen. Es ist sowieso nicht rechtens, zu erfragen, warum du krank bist, also was du hast. Das geht den Arbeitgeber nichts an. Deswegen steht auch auf der Krankmeldung für den Arbeitgeber nie die Diagnose mit drauf. Sondern nur auf dem Durchschlag für die Krankenkasse.
Hallöchen,
das wäre eine gute Option, jedoch habe ich einen Arbeitgeber, dem das nicht ausreicht, sodass ich mich melden müsste, sobald es mir besser geht. Bin da leider an einen Arbeitgeber geraten, bei dem man nicht gerne anruft, wenn man erkrankt ist.
Vielleicht ist dies ja anders im Urlaub, wenn man sowieso nicht eingeteilt wurde, das weiß ich nicht. Ob mein Freund das auch für mich tun würde, weiß ich nicht, denn er möchte mit dieser Sippschaft nicht wirklich was zu tun haben. Für ihn ist das "Ausbeuterei", weil er auch schon gefragt wurde, ob er "helfen" kann, natürlich umsonst und so wird er mir in dem Punkt "Anrufen" und mich krank melden nicht wirklich eine Hilfe sein.
lieben Gruß,
SybeX
Mir ist das noch nie passiert, dass ich in meinem Urlaub krank geworden bin. Das hört sich schon irgendwie merkwürdig an. Villeicht kann es sein, dass du dich zu viel anstrengst in deinem Urlaub. Meinem Onkel ging es genauso. In seinem Urlaub hat er tierisch viel gearbeitet und ist danach krank geworden. Es kann sein, dass dein Körper nach dem Arbeiten so geschwächt, dass man sich leichter etwas wie eine Grippe oder so in der Art irgendetwas einfangen kann.
Naja, wie auch immer. Gute Besserung. Und noch ein Tipp: Nimm dir nicht so viel Urlaub, sonst bist du immer krank! War nur Spaß!
Dieses Phänomen kenne ich auch. Entweder werde ich im Urlaub krank oder wenn nicht im Urlaub, dann wenigstens Freitag Abend und damit pünktlichst zum Wochenende. Woran das liegt ist mir allerdings ein Rätsel. Vielleicht ist es ja auch nur eine etwas verzerrte Wahrnehmung, da es einem selbst natürlich mehr auffällt und im Gedächtnis bleibt wenn man im Urlaub krank war, als wenn man in der Arbeitszeit krank geworden ist.
Dann im Urlaub krank zuhause zu liegen ohne mich krank schreiben zu lassen, habe ich nur ein einziges Mal gemacht und da war es auch nur ein Urlaubstag den ich als "Brückentag" für ein langes Wochenende genutzt habe. Ansonsten sehe ich das auch so, dass Urlaub als Freizeit und zur Erholung dienen soll und nicht um seine Krankheiten auszukurieren.
Allerdings versuche ich inzwischen allgemein etwas dagegen zu tun, zu oft krank zu werden (bessere Ernährung, kalt Duschen zur Abhärtung, mehr Sport, usw.).
Hallöchen,
heute war ich beim Arzt, da es mir die komplette Nacht sehr schlecht ging. Ich schrieb sofort in der Nacht meinem Freund eine SMS, das ich wohl am Morgen zum Arzt gehen muss, denn ich fühlte mich sehr unwohl. Ich fror ohne Ende, obwohl die Heizung den ganzen Abend lief und der Raum schön warm war. Nachts wachte ich dann auf und ich bemerkte starke Schmerzen im Hals. Da ich keine Mandeln mehr habe, waren die Schmerzen umso schlimmer. Irgendwann in der Nacht bin ich dann auch eingeschlafen.
Da mein Freund Nachtschicht hatte, kam er morgens um 07.00 Uhr heim und weckte mich. Ich musste ihm nicht viel erzählen, denn er sah mir an, das es mir schlecht ging und brachte den Kleinen in den Kindergarten, sodass ich meine Filialleiterin anrufen konnte. Ich habe ihr gesagt, das ich krank bin, das es mir bescheiden geht und ich nun zum Arzt gehe, mich auch krank schreiben lasse, denn sie weiß es auch, das ich andauernd im Urlaub (schon am ersten Tag meistens) krank werde und ich so blöd bin und mich bislang nie krank habe schreiben lassen. Sie meinte, das es in Ordnung ist und sie es der Bezirksleiterin weitergibt. Ich solle mich schonen, denn sie bräuchte mich nächste Woche dringend für die Inventur. Ich solle nur die Bescheinigung des Attestes abgeben lassen.
Ich wanderte darauf gleich zum Arzt und dieser meinte auf meine Aussage hin, das ich immer im Urlaub krank werde, das er sachon bemerkt habe, das ich sehr viel Stress auf der Arbeit habe und nachdem ich im Urlaub bin, mein Körper von 100% Power auf 0 % herunterschaltet und das ist für meinen Körper zu schnell. Jedoch kann ich dagegen nicht viel tun, denn den Stress auf der Arbeit habe ich seit Anfang an (man steht im Einzelhandel eben unter Zeitdruck). Ich bekam Antibiotika, denn ich habe mal wieder eine fette Halsentzündung und gegen meine Rückenschmerzen, die ich seit 2 Wochen habe (seitdem ich 2 Wochen Filialvertretung gemacht hatte und von morgens 08.00 Uhr - 20.00 Uhr im Laden stand) bekam ich Ibuprofen 600. Na hoffen wir mal das ich bald wieder gesund bin.
Jedenfalls bin ich im Nachhinein froh, mich krank schreiben zu lassen, denn ich sehe es nicht ein wieder 4 Tage verschenkt zu haben. Ich lieg zuhause im Bett und kann mich nicht ausruhen bzw. relaXen und verschenke meinem Arbeitgeber 4 Tage Urlaub. Irgendwo denke ich hörts auf!
lieben Gruß,
SybeX
Hej,
ich kenne das ziemlich gut. Ich habe auch momentan Resturlaub den ich auf Grund meiner Kündigung nun nehmen konnte und was ist? Ich habe Magen-Darm-Grippe, und zwar richtig.
Das ist mein erster Urlaub seit wirklich langer Zeit, denn bei meinem Studentenjob vorher hatte ich nicht mal Urlaubsanspruch. Da habe ich zwei Jahre lang keinen einzigen Tag Urlaub gehabt, und nun habe ich mal welchen und wollte die Zeit einfach mal genießen und bin richtig fies krank.
LG,H
Ich kenne das leider auch sehr gut und bin mittlerweile davon überzeugt, dass das mit Sicherheit auch psychische Ursachen hat. Wenn man arbeitet, weiss man für sich selbst eben auch, dass man eigentlich nicht krank werden darf. So geht es mir während der Vorlesungs- und besonders der Prüfungszeit wirklich immer: Ich DARF jetzt nicht krank werden; Das geht jetzt nicht.
Aber irgendwann ist dieser Punkt auch überschritten und das ist meistens dann, wenn man für sich selbst wieder weiss: Es wäre nicht allzu tragisch, würde ich jetzt krank werden. Und bei mir persönlich ist es immer so, dass ich nach einer Prüfung bzw. nach der letzten Prüfung oder am letzten Arbeitstag dann krank werde. Dann fühlt sich das oft so an als würde alles ausbrechen, was lange angestaut war. Leider konnte ich bis heute keine Lösung finden, denke aber, dass der persönliche Druck eine große Rolle spielt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3405mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen