Wie vor Vergewaltigung schützen?

vom 19.10.2008, 19:44 Uhr

Die Idee ist auch wirklich gut und vor allem sinnvoll, denn du hast vollkommen recht. Egal wie pervers oder auch verrückt Vergewaltiger sein mögen, sie kommen wirklich ungern mit Exkremitäten anderer in Verbindung, das liegt einfach in der menschlichen Natur.

Und Subbotnik hat wirklich Recht, Pfefferspray ist leicht zu handhaben und die Folgen bei einer Selbsbesprühung, die allerdings wirklich fast ausgeschlossen werden kann, sind wirklich sehr gering, aber es reicht eben um den Vergewaltiger lang genug außer Kraft zu setzen um wegzurennen.

Und ein Kurs bringt wirklich nicht allzu viel außer vielleicht für das Selbstvertrauen. Viele Personen kriegen die Griffe bei der Übung vielleicht gerade eben so gemeistert aber nicht in Extremsituationen.

Also wirklich Pfefferspray mitnehmen und wenn du wirklich mal ein ungutes Gefühl hast einfach wegrennen!

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »



Hallo marys,

das kommt mir alles bekannt vor. Du wohnst in der gleichen Stadt wie ich - ich kenne das Wohnheim und die Gegend.

Erst einmal: Mach Dich nicht verrückt. Natürlich ist es beunruhigend so etwas zu hören, aber soweit ich weiß, ist es da schon länger eher ruhig um den Serienvergewaltiger. Das heißt natürlich nicht, dass die Gefahr gebannt ist, aber Du solltest jetzt auch nicht in Panik verfallen.

Als ich vor über sieben Jahren hierher gezogen bin, war das gerade aktuell. Da gab es einige Vorfälle. Aber auch davor war es schon eine zeitlang ruhig - ursprünglich war man sich nicht mal sicher, ob es sich überhaupt um dieselbe Person handelt.

Dann ist wieder lange, lange nichts passiert - damit meine ich mehrere Jahre. Vor einiger Zeit gab es dann wieder einen Vorfall - vielleicht vor einem Jahr oder zwei, so genau weiß ich das schon gar nicht mehr. Soweit ich weiß, konnte auch dieses Mal nicht geklärt werden, ob es sich um "unseren" Täter handelt. In der Zwischenzeit hatte die Polizei schon vermutet, dass der Täter eventuell verstorben ist. Es könnte sich also auch um einen Einzelfall handeln.

Ich denke, es wird im Laufe der Zeit (inzwischen sind es Jahre) immer unwahrscheinlicher, dass der Täter wieder zuschlägt. Der ist ja schon lange aktiv, und er wird auch nicht jünger. Außerdem ist die Polizei da immer noch auf Zack, das heißt von Mal zu Mal wird die Wahrscheinlichkeit größer erwischt zu werden. Er wird sich das also gut überlegen nachdem es so lange gut gegangen ist.

Natürlich habe ich irgendwo leicht reden, denn ich wohne schön gemütlich in der hell erleuchteten Innenstadt. Die Gegend in der Du wohnst ist vor einem solchen Hintergrund natürlich nicht gerade erbaulich - Du hast da Wald und Schleichwege ohne Ende, und Du kommst nicht drumherum, diese auch zu benutzen.

Als das vor einigen Jahren hoch aktuell war, hatten die Jungs vom Wohnheim einen Abholdienst in verschiedenen Schichten organisiert. Da konnte man dann anrufen, und dann wurde man von der U-Bahn abgeholt und sicher nach Hause gebracht. Ich musste den zwar nicht direkt in Anspruch nehmen, da ich mich immer direkt habe abholen lassen, wenn ich dort jemanden besuchen wollte, aber ich weiß von der Existenz, da ein Freund von mir diesen Abholdienst mit ins Leben gerufen hat.

Nachdem es dann lange keine Vorfälle gab, wurde dieser Service abgeschafft bzw. er hat sich irgendwann im Sande verlaufen. Als es irgendwann diesen erneuten Vorfall gab, konnte man dort wieder anrufen. Da würde ich einfach mal anfragen, ob die das noch machen. Ansonsten lässt Du Dich einfach von einem Deiner männlichen Mitbewohner zur U-Bahn bringen und wieder abholen - das sollte doch machbar sein...?

Aber ganz generell kann ich nur nochmal wiederholen, dass Du Dich nicht zu sehr verrückt machen solltest. Höchstwahrscheinlich wohnt der Täter nicht mal in unserer Stadt. Außerdem haben wir Toto und Harry - da kann doch (fast) nichts schiefgehen... ;-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich empfehle jeder Frau ab einem gewissen Alter einen Selbstverteidigungskurs. Früher wurde für die Mädchen sogar einer in der Schule angeboten. Dieser war verpflichtend und hat gezeigt wie man sich am besten verhält wenn man von Fremden angegriffen wird. Ich finde es schade, dass es heute an vielen Schulen diese Kurse nicht mehr gibt. Ansonsten solltest du immer Pfefferspray dabei haben und nachts natürlich nicht ohne Begleitung unterwegs sein.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass man erstmal versuchen sollte sich nicht allzu verrückt zu machen, auch wenn dies einfacher klingt als es ist. Ich kenne es selber, dass man die gruseligsten Gedanken hat, wenn man alleine durch Gegenden maschiert, die recht verlassen sind, aber ständig panisch dort lang zugehen bringt sicher auch nichts. Es ist gut, wenn man sich der Gefahr bewusst ist, aber sich das Schlimmste auszumalen bringt auch nichts.

Ich denke Pfefferspray ständig in der Handtasche zu haben ist schonmal eine gute Sache, oder allgemein irgendwelche Gegenstände die einen Angreifer vielleicht verletzten könnten. Wenn ich Nachts alleine irgendwo lang musste hatte ich auch oft nur meinen Schlüsselbund fest umschlossen, sodass ich mich eventuell damit hätte wehren können. Wenn du wirklich Angst hast, kannst du dir ja vielleicht auch ein Taschenmesser oder ähnliches einpacken, und sei es nur damit du dich dadurch sicherer fühlst.

Einen Selbstverteidungskurs kannst du natürlich auch machen, wenn du denkst dass du dich dann sicher fühlst. Allerdings reichen wenige Stunden dort sicher nicht aus, damit du auch in Extremsituationen schnell und gut reagieren kannst. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, dich begleiten zu lassen, oder du machst mit jemandem aus, dass du dich zwischendurch telefonisch meldest. Das habe ich oft früher mit Freundinnen gemacht, wenn eine von uns alleine nach Hause musste.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Pfefferspray wurde hier ja schon zur Genüge erwähnt und dass Selbstverteidigunstechniken gerade gegen einen größeren und schwereren Gegner oft nicht wirklich viel bringen wurde auch schon ausgewalzt (auch wenn es wirklich nicht verkehrt ist, durch solche Maßnahmen sein Selbstbewusstsein zu stärken um die Gefahr zu verringern, zum Opfer zu werden), deswegen mal ein ganz anderer Tipp von mir: Je nach Figur machen schlabbrige Klamotten es gerade im dunkeln ziemlich schwierig eindeutig zu erkennen, ob man nun ein männliches oder weibliches Wesen vor sich hat. Wenn man also wirklich befürchtet jemandem zu begegnen, der ungute Dinge im Schilde führt, kann man sich allein durch solche Maßnahmen schon schützen, weil man eventuell gar nicht erst auf dem Radar einer solchen Person auftaucht.

Grundsätzlich halte ich auch immer wenn es geht Abstand zu mir fremden Personen, gerade wenn diese unheimlich oder sonstwie absonderlich auf mich wirken, allerdings steckt auch hinter einer hübschen Fassade nicht immer ein freundlicher Mensch. Also auch wenn man von einem netten und sympatischen Menschen angesprochen wird kann sich dahinter ein Perverser verstecken, also auch da die Hand nicht vom Pfefferspray nehmen und/oder Abstand halten, gerade in abgelegenen Gegenden und wenn es dämmert. Man sollte immer weglaufen wenn man ein schlechtes Gefühl bekommt oder sich jemand komisch verhält bzw nahe an einen heranrücken möchte, da sollte man dann unbedingt speziell auf sein Bauchgefühl achten und auch Abstand nehmen obwohl man befürchtet, sich zu blamieren. lieber zehnmal unnötig weggelaufen als es einmal versäumt zu haben.

Zu dem sich selbst bepinkeln/bekoten: Das erscheint mir erst einmal gar keine schlechte Idee zu sein, jeder normale Mensch sollte sich davor ekeln und von seinem Vorhaben ablassen. Allerdings gibt es durchaus Leute mit einer Vorliebe für so etwas, womöglich erreicht man dadurch also das Gegenteil von dem, was man eigentlich wollte. Vielleicht kennt sich ja jemand hier näher mit Psychologie aus und kann sagen, inwieweit das zu einem Vergewaltiger (der ja, glaube ich, hauptsächlich Macht demonstrieren möchte) passen würde oder nicht.

Gesellschaft ist jedenfalls eine der wirksamsten Schutzmaßnahmen überhaupt, finde ich. Wenn dann werden meistens Frauen zu Opfern, die allein unterwegs sind, und wenn das nur die letzten zehn Meter bis zum Haus sind und die Freunde sich schon umgedreht haben. Wenn man zu mehreren unterwegs ist, völlig egal ob mit Männern oder Frauen, wird es ziemlich unwahrscheinlich selbst angegriffen zu werden, solange man gegenseitig auf sich achtet.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das ist eine sehr missliche Lage in der du dich befindest aber du solltest dir nicht zu viele Gedanken darum machen, das schraubt nur das Selbstbewusstsein herunter und dadurch machst du dich automatisch zum Opfertyp. Wichtigste Regel lautet ganz einfach, sei kein Opfer! Sei Selbstbewusst und zeige es auch. Meide so gut es geht die Dunkelheit und wenn dann sei nicht alleine unterwegs. Lieber mal einmal mehr mit dem Taxi gefahren (auch hier kannst du wenn es dir wichtig ist eine Frau bestellen am Telefon) als später im Krankenhaus aufgewacht.

Natürlich könnte ich dir jetzt auch zu zig Sachen raten die du in deiner Handtasche mit dir rum tragen könntest, aber du solltest diese dann auch benutzen können. In deinem Fall wäre die volle Breitseite angebracht solange bis zumindest der Kerl geschnappt ist und da rede ich von Pfefferspray und zwar am besten Schaum kein Spray damit habe ich in meinen Kursen (Unterrichte sein Jahren Kampfsport unter anderem auch im Security Bereich) die besten Erfahrungen gemacht und ein Messer aber nur wenn du es auch benutzen kannst, dafür würde ich dir raten suchst du am besten mal eine örtliche Kampfkunstschule auf oder lerne einfach nur gut zu kochen denn ansonsten ist ein Messer zu gefährlich (man kann sich selbst verletzen und die Waffe kann gegen einen verwendet werden).

Falls du noch Fragen hast, oder ihr mal einen guten Selbstverteidigungs Kurs bei euch auf die Beine stellen wollt, schreib mir gerne eine PN. Ich versuche dann zu vermitteln. Mit solchen Sachen ist nicht zu spaßen und es ist immer schwer zu sagen was man am besten machen soll wenn man nicht selbst in der Situation ist die da eventuell mal (das will ich nicht hoffen und wünsche es keinem) auf einen zukommt.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf jeden Fall solltest du an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen. Schließlich ist er dazu da, dass du mehr Sicherheit bekommst und keine Angst mehr vor einem möglichen Angriff hast. Wenn es dann trotzdem zu einem Angriff kommen sollte, dann kannst du dich wehren ohne dass dir was passiert. Du wirst ihn dann sicherlich nicht ausknocken, aber du wirst wahrscheinlich genug Zeit haben um wegzulaufen.

Des weiteren kann es auch hilfreich sein, wenn du die Nummer der Polizei auf eine Kurzwahltaste legst. Wenn du das Handy in der Hand behältst, dann ist es auch sehr hilfreich. So musst du, wenn dir etwas sehr komisch vorkommt oder die jemand folgt, nur die Taste drücken und der Notruf wird durchgestellt. Da die Polizei ja gewarnt ist wird sie die Nummer dann orten und sofort einschreiten. Du musst also nicht mal was sagen.

Auch ich würde dir vom Pfefferspray abraten. Wenn der Täter dich trotz des Pfeffersprays überwältigen sollte, dann kann er es gegen dich einsetzen und dich noch weiter quälen. Wenn der Täter wirklich so extrem ist wie du es beschrieben hast, dann wird er es wahrscheinlich auch tun.

Aber du könntest noch deine Wohnung tagsüber verrammeln. Das heißt: Alle Türen und alle Fenster schließen und die Fenster nicht gekippt lassen. Somit verhinderst du, dass der Täter tagsüber in deine Wohnung schleicht und lauert, dass du nach Hause kommst. Auch kannst du dir vielleicht ein bis zwei Golfschläger zulegen. Diese positionierst du dann in zwei Räumen in denen du häufig bist. So könntest du den Täter im Notfall kampfunfähig machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke mal um dich richtig zu schützen, würde ich auf jeden Fall ersteinmal mich in meinem Umfeld umschauen, wie z.B wie meine Wohnung gesichert ist und ich würde dann halt schon drauf achten, das ich an der Tür eventuell noch eine Kette extra dran baue und das Fenster definitiv in der Nacht verschlossen halte. Ein Telefon in Bereitschaft wäre sicherlich auch nicht verkehrt, also mit ans Bett nehmen und eventuell auf der Kurzwahl eine wichtige Nummer abspeichern.

Im Fernsehen habe ich gesehen, das es spezielle Verteidigungskurse gibt, da könnte man sich auch mal schlau machen und für unterwegs wäre sicherlich ein Pfefferspray oder eine anderweitige legale Waffe auch nicht verkehrt. Ich würde auf jeden Fall wachsam sein und eventuelle Gegebenheiten gleich aus dem Wege gehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was auch immer man als "Waffe" dabei hat, kann auch schnell als Waffe gegen einen selbst gerichtet werden, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. Einen 100%igen Schutz wird es niemals geben können.

Ein Selbstverteidigungskurs kann natürlich sinnvoll sein, aber selbst wenn ich einige Techniken beherrschen würde, würde ich diese wahrscheinlich nicht anwenden, wenn man mir irgendeine Waffe entgegen hält. Mag sein, dass man manche eventuell überwältigen kann, aber gerade bei unbekannten Tätern, weiß man nie, wie gewaltbereit und trainiert diese sind.

Kaum einer dringt zur Vergewaltigung in die Wohnung ein. Dies sind in den meisten Fällen bekannte, befreundete oder gar verwandte Täter. Natürlich mag es auch schon mal Ausnahmen gegeben haben, aber davon lasse ich mich ehrlich gesagt nicht verrückt machen. Und auch sonst war ich niemals übervorsichtig, auch weil ich denke, dass einem selbst das nicht gut tut. Wie hier schon geschrieben wurde, wird man dadurch manchmal erst recht zum "Opfertyp". Wenn es natürlich eine Abkürzung durch einen dunklen Wald gäbe und man weiß, dass es Vorfälle gab, würde ich auch lieber einen Umweg in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^