Müssen Feuerlöscher nicht für jeden zugänglich sein?
Gerade eben war ich an unserer Tankstelle und da fiel mir der Feuerlöscher der an der Wand hing auf. Der Feuerlöscher war in einer Art Plastikbox an der Wand montiert. Aus Interesse und Neugier bin ich dann mal hin und hab mir diese "Box" mal angeschaut und ich musste feststellen, dass diese Box abgeschlossen war, als wenn es ein Feuer gegeben hätte, dann käme man an den Feuerlöscher nicht ran. Daraufhin bin ich mal zu der Tankstellenbedienung gegangen und hab mal nachgefragt.
Der Mann sagte mir, dass der Feuerlöscher nur deshalb in der Box hängt, da in letzter Zeit öfters Jugendliche kamen und haben einfach so zum Spaß mit dem Feuerlöscher rumgespritzt. Außerdem sagte er, dass wenn ein Feuer brennt, er ja schnell mit dem Schlüssel an der Box seie und man kann dann ja schnell das Feuer löschen.
Aber müsste der Feuerlöscher nicht so aufgehangen werden, dass man zu jeder Zeit sofort dran kommen würde? Und nicht noch vorher den "Schlüssel" holen muss.
Das Jugendliche einfach damit herumspritzen wage ich zu bezweifeln. Da hat der Tankstellenwart dir einen Bären aufgebunden. Ich denke, dass manche Jugendliche zu vielem fähig sind. Aber den Feuerlöscher unbemerkt nehmen und dann damit los zu spritzen ist schon so krass, dass ich es keinem so richtig zutraue. Denn die Tankstelle ist ja auch besetzt. Also kann man vielleicht an den Feuerlöscher kommen, aber ihn kaum benutzen. Die Jugendlichen haben dann bestimmt irre Ärger bekommen. denn das ist Sachbeschädigung vom feinsten, wenn sie erst mal den Feuerlöscher auslösen und dann mit dem Schaum alles vollspritzen in dem Laden.
Mir ist ein Feuerlöscher hinter Glas auch schon mal aufgefallen. Da war die Erklärung allerdings anders. Neben dem Feuerlöscher hing ein Hammer, mit dem man das Glas kaputt schlagen konnte. Das Glas war kein dickes Glas und so war er geschützt vor Diebstahl, aber nicht für jeden direkt zugänglich und trotzdem einsetzbar.
Ich kenne es auch nur so, das der Feuerlöscher hinter einer Glaswand steht und mit dem Hammer eingeschlagen werden muss, um ihn nutzen zu können. Außerdem habe ich schon beobachtet, das wenn man die Scheibe einschlägt, man automatisch einen Notruf auslöst bei der Polizei/Feuerwehr.
So muss ich zugeben, das ich der Behauptung des Tankstellenwartes auch nicht unbedingt Glauben schenken würde, jedoch aber nicht wüsste, wieso er mit einem Schloss versehen ist. War es denn ein richtiges Schloss, woran man nur mit einem Schlüssel an den Feuerlöscher kommt ?! Denn es gibt auch Schlösser, die man einreißen kann oder per Hand eben selbst aufmachen kann, sodass man als Außenstehender denkt, man komme nicht an den Feuerlöscher ran.
Sybex: Ich denke, dass Schloss ist da immer dran, weil man den Feuerlöscher ja auch warten muss und dafür nicht die Scheibe einschlagen muss.
Ich kenne das auch mit Schloss, weil die Feuerlöscher ja ein TÜV Siegel brauchen. Auch kenne ich das so, dass man mit dem Einschlagen der Scheibe einen Notruf auslöst. Dann kommt direkt bei der Feuerwehr der Notruf, dass in zum Beispiel dieser Tankstelle ein Feuer ist und kann ausrücken ohne dass man dort anruft. Das funktioniert dann wie der Notrufknopf in Schulen , der auch mit Scheibe gesichert ist.
Warum soll die Begründung des Tankwartes denn nicht stimmen. Ich habe es selbst schon öfter erlebt, dass Jugendliche an Feuerlöscher rumspielen. Man muss ihn ja nicht gleich klauen, es reicht ja damit etwas rumzuspritzen. Das macht ein Haufen Dreck und du brauchst dauernd einen neuen Feuerlöscher oder musst den zum Auffüllen geben.
Bei mir kam es zum Beispiel in der Schule öfter mal vor, dass jemand vor lauter Übermut der Meinung war einen Feuerlöscher zu entleeren, vor allem in der Sporthalle gab es das oft.
Die Erklärung des Tankwarts ist ja wohl mehr als peinlich. Was wenn ein Feuer ausbricht und er durch die Dämpfe ohnmächtig ist? Kommt er dann immernoch mit dem Schlüssel vorbei? Der gute Mann wird ja sicher ein paar Schlüssel mehr besitzen, daher wird man den Schlüssel in der Panik kaum schnell finden. Ich kann mir deshalb auch kaum vorstellen, dass es so vom TÜV abgenommen wird.
War es denn wirklich Glas oder eher ein Plastikglas? Glas ist ja eher zerbrechlich als dieses Plastikglas.
Ich bin selbst im Jugendlichen Alter und habe noch nie von einer so Schwachsinnigen Idee gehört. So was würden ja noch nicht mal die bescheuertsten aus unserer Klasse machen. Ich denke einfach nur, dass er Angst hat, dass ich der geklaut wird.
Aber wozu ist ein Feuerlöscher da? Um Feuer zu löschen, natürlich. Und wenn es da brennt, wo der Schlüssel zum Feuerlöscher ist oder derjenige mit dem Schlüssel nicht da ist oder sonst was? Dann passiert selbst aus dem kleinsten Fünkchen eine riesige Katastrophe! So was müsste man theoretisch gesetzlich Regeln - Feuerlöscher müssen immer und überall direkt zugänglich sein.
Ich denke auch, dass du da nach Strich und Faden von dem Verkäufer an der Tankstelle verarscht wurdest. Ich meine, ich bin auch eine Jugendliche und ich habe schon sehr viel Scheiße gebaut, aber ich bin auch noch jung. Jedoch habe ich so was noch nie gemacht und würde das auch nicht tun. Das würde für mich nicht in Frage kommen, denn es wäre ja schlimm, wenn man das Ding halb leer macht und dann nachher, wenn dann kurze Zeit wirklich ein Feuer brennt, nichts mehr zum Löschen da ist. Nach dem Lesen habe ich auch einmal ein paar meiner Freunde gefragt und diese sind teilweise sehr viel krasser als ich. Jedoch haben alle gesagt, dass sie so was niemals machen würden, da auch sie wissen, welche Gefahren damit verbunden sind.
Ich finde es auch nicht richtig, wenn dann erst der Verkäufer der Tankstelle mit dem Schlüssel kommen muss. Erstens kann es ja wirklich einmal der Fall sein, dass der Schlüssel weg ist und dann kommt man gar nicht oder erst sehr viel später an den Feuerlöscher ran und in der Zeit ist es dann vielleicht schon zu spät. Des weiteren kann in der Zeit, die der Verkäufer dann brauchen wird um den Schlüssel zu suchen, schon sehr viel löschen und vielleicht sogar ein paar Menschenleben und das Leben vieler Pflanzen retten, weil man dann einfach schneller reagieren kann.
Dass so ein Ding allerdings abgeschlossen ist habe ich noch nie erlebt. Bei uns in der Schule hängen die Dinger entweder auf dem Flur oder neben der Tür des Klassenzimmers. Das heißt, dass dort die Schüler und die Lehrer sehr schnell ran gehen können und es schaffen würden, das Feuer rechtzeitig zu ersticken und zu löschen.
Also wer meint, das der Tankwart da gelogen hat, der sollte mal genauer hinschauen. Besonders am Freitag- und Samstagabend, bevor die Jugend dann die Clubs unsicher machen. Da trifft man sich an der Tankstelle und glüht vor. Im Geschäft selbst hat man selbst zu diesen Zeiten nicht mehr als zwei Mitarbeiter, welche mit den Tankkunden und denen im Bistrobereich reichlich zu tun haben.
Wer kann dann noch schauen, was da ein paar Jugendliche draußen anstellen? Zumal die Videoüberwachung nur mitläuft um im Fall der Fälle die Bänder danach zu sichten, wenn jemand ohne zu bezahlen getankt hat und was sonst noch so vorkommen kann.
Allerdings würde ich als Tankstellenbetreiber dann den Feuerlöscher so anbringen, das mein Personal ihn unter Kontrolle hat. Sprich direkt hinterm Tresen, wo ihn das Personal selbst benutzen oder eben rausgeben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43013.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen